Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Legehybriden und Jersey Giants kreuzen?

  1. #11
    Avatar von tomtom
    Registriert seit
    31.10.2009
    Ort
    wachau
    Land
    austria
    Beiträge
    303
    hallo!
    ich würds einfach probieren, grade das find ich so spannend beim hühner züchten, ein bisschen experimentieren und gespannt sein was raus kommt. ich hab auch eine henne die halb braune hybrid halb new hampshire ist, sie ist sehr schön, legt seit september ohne unterbrechung (auch den ganzen winter hindurch) täglich ihr ei und ist nicht so zerzaust wie normale hybriden, also alles super gegangen (sie ist auch etwas schwerer, aber ich glaub nicht dass sie sehr viel mehr fleisch hat. (zukünftig möchte ich neben meinen mischlingen auch rassetiere haben, weil die arterhaltung sehr wichtig ist) aber ich wünsch dir vieel spass, und der größenunterschied spielt keine rolle, solange hahn und henne es irgendwie schaffen ... lg
    ich pflücke hühner

    www.tomi-vogelfrei.at

  2. #12

    Registriert seit
    17.03.2013
    PLZ
    54xx
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    1.119
    Themenstarter
    Also, ich denke, ich fahre mal zu dem Hobbyzüchter für Jersey Giants und gucke mir die Tiere an. Bisher kenne ich die Rasse nur aus dem Buch und fand die Beschreibung interessant.
    Klar ist es paradox, sich erst Legemaschinen zu kaufen und dann zu versuchen, da ein bißchen Fleisch draufzukreuzen. Ursprünglich wollte ich nur fünf haben (zum Üben), es sind aber siebzehn geworden. Mir wurde vom Kükendealer prophezeit, daß die Hähnchen fast alle sterben, weil die nicht so robust sind wie die Hennen. Alles Quatsch. Das sind hübsche Kerle geworden. Vier Hähnchen schlachte ich demnächst. Den einen, der besonders charmant ist, kann ich nicht umbringen. Deswegen überlege ich mir, was ich aus meinem jetzigen Bestand noch machen kann.
    Wenn die Legehennen in ein bis zwei Jahren nicht mehr können, werde ich mich bestimmt nach einer Zwiehuhnrasse umgucken. Oder ich hole mir eine bunte Truppe.
    Es gibt so viele schöne Hühnchen ;0).

  3. #13
    Avatar von piep600
    Registriert seit
    19.07.2009
    Land
    Mecklenburg-Vorpommern
    Beiträge
    2.006
    ich hab vor jahren hybriden mit maran und brahma gekreuzt,über 5 jahre , heraus kam.. nicht wissenschaftlich ein mittelschweres, eierlegendes huhn mit gutem fettansatz../hab sie aber auch nur höchstens 2 jahre laufen lassen.
    hähne groß aber nicht so schwermütig wie die brahmas, gut für die pfanne.
    nach raubtierangriffen , fang ich dieses jahr wieder an zu kreuzen: Hybriden mit 4 meiner übriggebliebenen hähnen +1 brahma blau.... bin gespannt aber zu meinem nächsten ziel werd ich wohl wieder mind. 3 jahre brauchen.
    lg marina
    einfach mal probieren

  4. #14

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... da ich auch mit Hybriden angefangen habe (braun und weiß) gabs anfänglich sehr viele Kreuzungen zwischen Hybridhenne und Maranshahn, dann kam ein Grünlegerhahn dazu und später übernahm die Aufgabe (Chef der großen Truppe bis heute) ein Marans-Kraienkopp-Mix-Hahn ...

    ... alle (!) Mixe aus den Hybriden wurden fleischige und große Hennen, die sehr gut gelegt haben (kein Rassehuhn kam bisher auch nur annähernd an die Legeleistung der Mixe) und nach einem Jahr alle gluckig wurden ... so gesehen habe ich immer noch etwas Hybridenblut in meiner jetzigen Truppe ... immer wieder mal gibts eine Auffrischung im Sinne von fremden Bruteiern dazu ... letztes Jahr waren das Altsteirer und Sulmtaler ... man muss halt abwechseln, dass man gute Legeleistung immer wieder auch mit einer fleischbetonten Rasse kreuzt ... ich rate jedoch eindringlich vor Brahmas, Cochins oder Orpingtons ab ... die Legeleistung hauen diese Rassen total zusammen und bis da "fettfreies" Fleisch drauf ist dauert das ewig ...

    ... bei mir leben auch immer noch zwei alte Hybridendamen ... die mir hie und da noch immer ein Ei bescheren ... der Großteil der anfänglichen Hybriden jedoch, das kann ich bestätigen, liegt nach spätestens 1 Jahr tot im Legenest oder bekommt Legenot ...

    ... ich würde die Kreuzung auf jeden Fall probieren, sofern den weißen Hybridendamen ein Jersey Giant Hahn nicht zu schwer ist ...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. jersey giants
    Von jannis im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.04.2019, 07:58
  2. Jersey giants und Zwerghühner?
    Von MaraZoeFluffy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.01.2018, 20:04
  3. jersey giants
    Von Karhelb im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 18:01
  4. Jersy giants und Orpingtons kreuzen?
    Von Jerpington im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.10.2012, 21:15
  5. Jersey Giants
    Von roulroul im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2007, 10:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •