Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Glucken schmeißen Kükentränken immer um

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    33

    Glucken schmeißen Kükentränken immer um

    Hallo zusammen
    unsere Glucken scharren immer wie verrückt an den Kükentränken und sauen sie mit Hobelspäne und der Gleichen ein oder schmeißen sie fast um. Um die Tränke herum ist alles vollgematscht und man könnte alle 1/2 Std die Tränke reinigen und die Späne erneuern.
    Hat Jemand schon das gleiche Problem gehabt und konnte es beseitigen ?

  2. #2
    Avatar von Glücksklee
    Registriert seit
    25.06.2011
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.504
    Hallo marderhund,

    hast Du die Tränken auf dem Erdboden stehen? Das hatten wir nämlich zuerst auch und das gleiche Problem wie Du, weil wir dachten, die Küken kommen sonst nicht ran.
    Wir haben dann eine sehr dicke Baumscheibe drunter gestellt und das Ganze an den Rand des kleinen überdachten Kükenauslaufs geschoben. Die Küken kommen auch wenn sie noch ganz klein sind, sehr gut ran. Man glaubt nicht, wie die die Hälse recken oder raufspringen können

    Das Problem der Verschmutzung war dann zwar nicht ganz gelöst, aber wenigstens mußten wir dann nur noch einmal am Tag die Tränken säubern und das Wasser austauschen.

  3. #3
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich stelle die Kükentränke immer auf Backsteine. So kommen die Kleinen dran (sie hüpfen auf die Backsteine) und die Glucken scharren nimmer so viel. Auch mehr Auslauf für die Glucke mit Küken kann das einsauen der Tränke verhindern.
    Lieben Gruß
    Karin

  4. #4
    Avatar von bellapaula
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Nürnberg
    PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Beiträge
    3.640
    Ich hab die Kükentränke im Stall auf einem großen umgedrehten Blumentopfuntersetzer stehen, geht auch prima.
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    haben die Tränken momentan auf Pflastersteinen, aber die Glucken sind manchmal wie detsch

  6. #6
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Dann versuch doch mal die Tränke in die eine Ecke und das Futter in die andere Ecke zu stellen. Die Glucke scharrt ja nur da, wo sie auch Futter finden könnte.
    Lieben Gruß
    Karin

  7. #7
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hallo Marterhund,

    stell Futter und Wasser soweit als möglich auseinander, am besten in gegenüberliegende Ecken und streue ein paar Körner in Richtung Futterecke. Mit etwas Glück wird dann nci9ht mehr oder zumindest weniger in Tränkennähe gescharrt.
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #8

    Registriert seit
    29.08.2010
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    sie scharren als ob die Tränken Futter wären und locken !
    da ist kein Futter ! manchmal holen sie die Tränken fast von den Pflastersteinen runter !
    Geändert von marterhund (02.06.2013 um 18:51 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    04.07.2009
    Land
    TIROL/ÖSTERREICH
    Beiträge
    2.233
    ... diese ganzen Plastiktränken sind sowieso Müll ... die kann man dauernd nur ausputzen ... auch das Algenwachstum in diesen Plastikteilen ist enorm ...

    ... ich verwende mittlerweile nur noch Untersetzer von Ton(blumen)töpfen für Glucken mit Küken ... bei den ausgewachsenen Hühnern habe ich schwere Kochtöpfe ... die Kochtöpfe werden weder zugesaut, noch umgeworfen ...

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich komme gut mit den Plastiktränken klar, ersaufen kann darin auch kein Tier.
    Im Hühnerstall sollte man aber nicht zu kleine Tränken stellen, in die Kleinsten die ich habe gehen 6 Lieter und bei den Küken habe ich sogar 12 Lieter stehen. Den Rand kann man 1-2 mal Täglich durch schwenken reinigen. Bei den Großen habe ich die Tränken auf Steinen stehen, im Kükenstall habe ich auf die Steine eine Platte gelegt, die Platte ist etwas größer als der Durchmesser der Tränke. So scharren die Küken keine Einstreu ins Wasser und die knapp 10 cm Höhenunterschied schaffen sie mit einer Woche locker.
    Bilder unter Kinderstube auf meiner HP, das Bild mit den rot/weißen Behältern.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Nervtötend: zugescharrte Kükentränken
    Von SalomeM im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2015, 20:05
  2. Glucken immer zur unpassendsten Zeit
    Von Gänsesusi im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 20:29
  3. Das wird ja immer schlimmer mit den Glucken!
    Von HähnchenHirte im Forum Verhalten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.05.2014, 09:41
  4. Henne fängt immer wieder an zu glucken
    Von IZI im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2013, 14:00
  5. Das Jahr der Glucken - oder ist das immer so?
    Von Konich im Forum Naturbrut
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 23.09.2012, 11:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •