Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Pommernentchen mit Klumpfuß- was tun?

  1. #1

    Registriert seit
    27.02.2012
    PLZ
    88*
    Beiträge
    127

    Pommernentchen mit Klumpfuß- was tun?

    Hallo an Alle,

    gestern sind meine ersten Pommerneten geschlüpft, von 13 befruchteten (Versand) Eiern sind 12 alleine raus gekommen. Leider hat eines eine Fußfehlbildung, es hat zwei deformierte Füße. Man kann die Füße "auffalten", dann sieht der eine Fuß normal aus, der andere hat wohl zusätzlich eine leichte Gelenkfehlstellung. Es läuft auf diesen Füßchen und ist sehr agil. Meine Idee war jetzt, die Füße in die physiologische Stellung zu tapen. Geht das? Macht das Sinn? Mit Tape kann ich umgehen
    Ein anderes Entlein macht mir auch noch Sorgen. Es scheint eine neurologisch-muskuläre Fehlbildung oder so etwas zu haben, es hat den Kopf meist zwischen den Beinen, überkugelt sich auch manchmal. Mit Hilfe kann es aber fressen und trinken. Ach man, ich denke da bleibt uns nur es zu erlösen. Oder habt ihr noch eine Idee? Schätzungsweise war es auch das Entchen was etwa 8 Stunden zum aus dem Ei kommen gebraucht hat, also es war schon zur Hälfte draußen und steckte dann einfach für viele Stunden fest. Aber ich habe die Finger ruhig gehalten, auch wenn ich es sehr schwierig fand.

    Habt ihr Ideen? Bin für alles Dankbar!
    1,0 Altsteirer, 0,4 Sundheimer, 0,2 Sulmtaler, 0,2 Amrocks, 0,3 Mixe, 0,0,12 Orloff, 0,0,7 Bresse, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Mixe, 0,0,12 Pommernenten
    Isländer 0,1

  2. #2
    Mechelner-Freak Avatar von Moni72
    Registriert seit
    30.07.2012
    Ort
    im Oberbergischen
    Beiträge
    900
    Mit dem Tapen, das klappt. Habe ich bei einem Küken mit Sichelfuß erfolgreich gemacht. Habe das Tape ca. 1 Woche drum gelassen.
    Vielleicht hat das andere Kücken wirklich dieses Deformierung, weil es zu lange krumm im Ei gelegen hat. Wenn es aber von alleione schon halb draußen war, kann man - denke ich- davon ausgehen, das der Dottersack schon eingezogen ist. Da würde ich dann sofort helfen.

    Warte doch noch 1-2 Tage, vielleicht bessert es sich ja doch noch. Erlöst ist es schnell.
    Grüße
    Moni

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Das mit den Füßchen gibt sich meist nach 1-2 Tagen,ich würd garnix machen außer es auf einer rutschfesten Fläche laufen lassen.
    Das andere Küken was den Kopf untersteckt ist wirklich meist dem langen Schlupf zu schulden aber auch das gibt sich eigentlich,ichnürd nix machen..

  4. #4

    Registriert seit
    27.02.2012
    PLZ
    88*
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Danke euch schon mal!!

    Ach, ich würde mir echt wünschen das es bei beiden Kleinen noch wird. Solange beide fressen und trinekn haben sie auf jeden fall Bleiberecht.
    1,0 Altsteirer, 0,4 Sundheimer, 0,2 Sulmtaler, 0,2 Amrocks, 0,3 Mixe, 0,0,12 Orloff, 0,0,7 Bresse, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Mixe, 0,0,12 Pommernenten
    Isländer 0,1

  5. #5

    Registriert seit
    27.02.2012
    PLZ
    88*
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Wir mussten das mit dem Kopf unten leider gestern erlösen. Es wurde immer schlimmer und konnte nicht mehr selbstständig fressen und trinken.

    Dem Klumpfüßchen geht es recht gut, ich hoffe mal das Tapen hilft..
    1,0 Altsteirer, 0,4 Sundheimer, 0,2 Sulmtaler, 0,2 Amrocks, 0,3 Mixe, 0,0,12 Orloff, 0,0,7 Bresse, 0,0,2 Marans, 0,0,8 Mixe, 0,0,12 Pommernenten
    Isländer 0,1

Ähnliche Themen

  1. Klumpfuß beim Hahn - TA hat Amputation empfohlen - Entscheidung bis morgen 13 Uhr
    Von Maizwilling im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 31.05.2018, 13:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •