Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Neue Ente hat ein Ei gelegt

  1. #1

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    19

    Neue Ente hat ein Ei gelegt

    Hallo,

    nachdem mir meine Ente am Samstag verstorben ist, habe ich mich auf die Suche nach einer neuen Partnerin für Güther gemacht und auch gefunden. Am Montagabend zog sie ein.
    Nun habe ich gestern Nachmittag ein Ei gefunden, ziemlich lieblos in Stall abgelegt und sehr kalt. Ich habe es dort liegen lassen und es lag auch heute morgen noch an Ort und Stelle. Beide Enten sind ganz normal in den Auslauf gegangen und die Dame hat scheinbar ziemlich wenig Interesse an ihrem Ei, obwohl ich gelesen habe, dass die Enten das Nest eigentlich nur zum Trinken, ect verlassen.

    Mache ich was falsch? Macht sie was falsch? Ich bin noch nicht lange Entenhalter und habe keine praktische Erfahrung was das brüten angeht.

    Lieben Gruß

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Warum meinst Du soll die Ente sich um das Ei kümmern?
    Sie ist neu bei Dir und hat sich noch nicht eingelebt...
    Nicht alle Enten brüten,legen aber trotzdem Eier weil es ihnen genetisch so vorprogrammiert ist...
    Wenn sie sich eingelebthat und wohl fühlt und ihre Legeperiode noch nicht abgeschlossen hat und Du Glück hast baut sie vielleicht noch ein Nest und brütet irgendwann.
    Jetzt aber wahrscheinlich macht sie erst mal eine größere Legepause..
    Um was für eine Rasse handelt es sich?
    Geändert von Kleener (22.05.2013 um 21:38 Uhr)

  3. #3
    Avatar von _Mike_
    Registriert seit
    01.11.2008
    PLZ
    748**
    Land
    Baden-Wü
    Beiträge
    1.096
    Hallo.

    Am Anfang musst die Ente sich erstmal eine Gelege aufbauen. Dazu legt sie ca. 2-3 Wochen jeden Tag ein Ei. Wenn die Ente der Meinung ist es reicht, beginnt sie das Nest mit Federn auszupolstern und beginnt mit der Brut. Erst dann verlässt sie Das Nest nur noch zum Trinken, Baden,...

    Von daher, ganz normal.

    Mike

  4. #4

    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Entschuldigt, es handelt sich um Laufis.
    Soll ich das eine Ei denn besser entfernen, wenn sich die nächsten Tage nicht mehr Eier dazugesellen bzw weil es ohne Nest einfach im Stall liegt?

    Wie gesagt, ich habe die Enten im Winter erst übernommen und das wäre meine erste Legeperiode. Von daher sorry, wenn ich vielleicht ziemlich dumme Fragen stelle.

    Lieben Gruß

  5. #5
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Am Besten machst du der Ente am Schlafplatz ein Nest. Es sollte ein Behälter sein, der schön dunkel und oben zu ist. Eine Holzkiste in der Ecke und darüber ein breites Brett an die Wand gelehnt reicht da. In das Nest sollte viel Heu und/oder Stroh rein, damit die Ente sich ihr Nest bauen kann.

    Das erste Ei kannst du 20 Minuten hart kochen und dann als Nestei verwenden. Wenn die Ente das Nest mit Ei entdeckt und es für gut befindet, dann legt sie die nachfolgenden Eier auch dazu. Wenn es genügend Eier sind - das entscheidet die Ente selbst wieviel das sind - dann setzt sie sich und brütet alle Eier gleichzeitig aus.

    Beschrifte jedes frisch gelegte Brutei mit einer Zahl oder Datum. So kannst du, wenn du nicht so viel Nachwuchs möchtest, die ältesten Eier immer entfernen, wenn deine maximale Wunschzahl an Bruteiern im Nest liegt. Es bringt auch nichts, wenn die Ente z.B. 22 Eier legt, aber nur 15 unter sich verstecken kann. Da nimmt man dann die 7 ältesten Eier der Ente weg.

    Enteneier kann man auch in der Küche verwenden, wenn man gar keinen Nachwuchs möchte. Brüten lassen ist also keine Pflicht. Überlege auch mal was du machst, wenn z.B. nur 8 Erpel dann schlüfen. Wohin dann mit den überzähligen Erpeln?
    Lieben Gruß
    Karin

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.03.2016, 17:10
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 18:05
  3. Neue Ente. Rasse ? Geschlecht ?
    Von Duckygirl2008 im Forum Enten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 23:37
  4. Neue ente gewöhnen
    Von Flöckchen im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.08.2008, 20:20
  5. Ente hat schon wieder Ei gelegt
    Von Jelena im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 21:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •