Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Fragen zur Glucke

Land
    Deutschland

Fragezeichen Fragen zur Glucke

Hallo zusammen,
    Ich hab eine Frage.
    Heute ist der 21 Tag meiner Naturbrut, als ich grad nachschauen ging, war noch Kein Küken zu sehen, aber als ich ein Ei in die Hand nahm, fing es ganz laut zu piepsen an!

Jetzt möchte die werdende Hühnermama, die unter einem Runden Wäschekorb sitzt, weil sie am Anfang der Brut immer neben dem Nest gebrütet hat, zu den anderen Hühnern.
    Was soll ich jetzt machen?

Soll ich sie zu den anderen lassen?
    Soll ich den Wäschekorb weg tun?(ich hab dann Angst, das sie vom Nest aufsteht und die Küken jetzt auf dem letzten Drücker sterben..) Sie sitzt separiert im Gluckenstall.
    Der Gluckenstall ist so ein gekauftes Hühnerhaus mit "überdachtem Ausenbereich"

Ich könnte sie auch so kurz in den Garten lassen und ihr Futter und Wasser geben, dann könnte sie ein Sandbad machen usw.. So haben wir's die letzen 19 Tage gemacht.
    Mich verunsichert bloß jetzt das ganze, weil ich gelesen habe, das man die Glucke die letzten zwei Tage in Ruhe lassen soll und sie da nicht mehr vom Nest heben soll.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    (Ist für mich das erste mal, und ich bin total aufgeregt
    LG Snörson

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Wenn sie unruhig ist, würde ich sie kurz zum Füttern und Staubbaden rauslassen und dann wieder in den Gluckenstall setzen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Was verstehst du unter kurz??
    Wie viele Minuten?
    LG Snörson

PLZ
    88
    Land
    Deutschland
    sie sollte jetzt nicht mehr ewig staubbaden... Aber fressen trinken und nach ca. 10 min schätze ich auf alle Fälle zurück... Bin da aber auch nicht so erfahren

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sie ist halt eben ziemlich unruhig, wenn ich den Wäschekorb hochhebe, springt sie gleich vorm Nest.
    Okay.
    ich werde sie jetzt raus lassen und nach 10 Minuten wieder zurück aufs Nest setzen.
    Soll ich dann den Wäschekorb wieder über sie stülpen? Oder soll ich ihn weg lassen? Es besteht halt dann die Gefahr das sie sich wo anders hin setzt und dann nicht weiter brütet!?
    Ich sitz ja auch nicht ständig neben ihr und "überwach" das ganze

(Der Wäschekorb ist so groß, das sie drunter stehen kann und sie kann sich auch drehen usw..

Fragen über fragen, ich hoffe ihr seid so nett und helft mir weiter
    Vielen Dank!
    LG Snörson

PLZ
    14822
    Land
    Brandenburg
    wir haben unterschiedliche damen, manche stehen täglich auf, manche jeden zweiten tag, manche muss ich raussetzten sonst blieben sie sitzen und würden ins nest ka..en

sie gehen dann trinken, fressen, baden im sand, machen häufchen ( nett gesagt )

aber die letzten ein zwei tage bleiben sie alle auf dem nest und ich lasse sie auch, spätestens zwei tage nach schlupf stehen sie eh auf mit der herde oder ich passe dann auch wieder auf, dass die nicht ihr nest schmutzig machen

warum lässt du sie nicht einfach sitzen? warum soll sie aufstehen?
    Viele Grüße Melanie

PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Stülp den Wäschekorb wieder drüber, dann hast Du gemacht, was Du machen kannst. Wenn sie dann randaliert, ist es eben so. Dann wäre sie vermutlich auch nicht wieder aufs Nest gegangen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Ganz ehrlich, ich hätte die Henne niemals brüten lassen. Wenn man schon einen Korb braucht, damit die Glucke sitzen bleibt, dann ist das schon fast eine Zwangsbrut und nichts freiwilliges aus meiner Sicht.

Sollten Küken schlüpfen und die Henne dann tatsächlich nicht mehr unter den Korb müssen, dann wird der Nachwuchs wahrscheinlich auch nicht das sein, was sie möchte. Sie möchte ja zur Gruppe und nicht den Nachwuchs.

Ich drück dir mal die Daumen, dass die Henne sich doch um den Nachwuchs kümmert und nicht die Kleinen verläßt so kurz nach dem Schlupf.

Die letzten zwei Tage sollte die Glucke nicht mehr aufstehen. Wenn es in den Eiern schon piepst steht der Schlupf ja kurz davor. Normal bleibt auch eine Glucke noch 1 - 2 Tage nach dem Schlupf im Nest und geht erst dann mit den inzwischen fitten Kleinen die große weite Welt entdecken.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Sie will von sich aus aufstehen. Aber erst seit heute!
    Blos weil ich gelesen habe das die Henne die letzten zwei Tage vorm Schlupf nicht aufstehen soll, war ich jetzt verunsichert.

Die ganze Zeit wollte sie immer brüten, mir wurde hier im Hühnerforum blos der tip mit dem Wäschekorb gegeben, falls sie aufstehen sollte und sich neben das Nest setzt.
    Es handelt sich eben um eine Junghenne.

Soll ich sie jetzt kurz raus lassen oder nicht?
    LG Snörson

Was sagt Dir Dein Gefühl? Ich würde sie kurz 10-15 min rauslassen, damit sie alles notwendige "erledigen" kann und dann wieder draufsetzen und mal sehen wie sie sich verhält. Wenn der Schlupf bald sein sollte, müsste sie das selber merken. Viel Glück und berichte mal was draus geworden ist.
    LG Sternenvogel

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte