Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 76

Thema: Probleme mit de Bruttemperatur

  1. #51

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Sagt man an der Weser nicht "Wasserglocke"?
    Er meint eine Kükentränke in Glockenform, wo immer Wasser nachgluckert, wenn daraus getrunken wird.

    Ich denke, die Tränke sollte schon groß genug sein. Die Küken werden schon einiges rausschnattern. Ich habe für meine Gänse eine Wasserglocke mit ca. 30 cm im Durchmesser und mind. auch 30 cm in der Höhe, da passt einiges rein. Zum planschen kommen die noch früh genug, trinken ist erst mal wichtiger.
    Über das Sozialverhalten von Enten weiß ich nicht so viel. Ich denke, wenn sie sich nicht ernsthaft verletzen, ist es einfach nur gerangel. Hauptsache, sie können ausweichen und haben entsprechend Platz.

    LG Ute

  2. #52
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ich habe hier gerade ein ähnliches Problem. Vor 1 Std hat der Tag 17 angefangen und seit ein paar Std zeigt der Thermometer von Bruja 39,5° an. Ein mit reingelegter analoger Fieberthermometer zeigt 38,8. Der Flächenbrüter war die ganze Zeit auf 38,2 und vorhin habe ich ihn schon auf 37,7 runter (das was das Display anzeigt). Die beiden Thermometer im Inneren des Brüters zeigen trotzdem zu hoche Themperatur an. Und nun?
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  3. #53

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.070
    Hat sich die Temperatur im Brutraum verändert? Hast du schon umgelegt?

    Es kann sein, dass die zum Schlupf vorbereitenden Küken sich schon ausrichten und durch ihre Bewegungen mehr Wärme produzieren. Höhere Luftfeuchtigkeit und das Ausschalten des Wenders lässt auch Hitzestau an manchen Stellen entstehen.

    Bei mir ist heute Tag 19 und nach dem Umlegen musste ich auch um etwa 0,5 Grad runterregulieren. Ich habe allerdings auch eine dünne Lage Zewa mit drin. Eingelegtes Material verändert die Temp. u. U. auch.

    Richte dich nach dem eingelegten Brutthermometer, das beim Vergleich mit dem Fieberthermomenter die kleinste Abweichung aufgewiesen hat und rechne die Differenz mit ein. Lüfte kurz durch und stell runter. Die Tempi wird wirklich zu hoch sein.

  4. #54
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Ha habe den Brüter ohne automatische Wendung.

    Eigentlich hatte ich mir gesagt, ich verlasse mich diesmal 100% auf die Brutanleitung und kontrolliere nichts nach. Denn, bei der ersten Brut letztes Jahr war das gleiche Theater und es schlüpften Küken mit noch blutigem Nabel, mit kleibrigem Flaum usw.
    Bei der zweiten Brut hatte ich ohne Thermometer und Hygrometer gebrütet, die war schon viel besser.

    Nun hatte ich zur Sicherheit doch einen Thermometer von Bruja bestellt und mitreigelegt. Die ganze Zeit stimmte die Themperatur.

    Das ist es ja dass beim Wassertest gestern Abend die beiden Fieberthermometer einen Unterschied zueinander um 0,1° hatten, der von Bruja aber um 0,5-0,8 höher war.

    Nun habe ich den Brüter schon auf 37,6 runtergestellt, der Thermometer von Bruja zeigt 38,4 an und der analoge Fieberthermometer 38,9 . Obwohl sonst der von Bruja mehr anzeigte als der Fieberthermometer. Es ist zum ko...
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  5. #55

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.070
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen

    Nun hatte ich zur Sicherheit doch einen Thermometer von Bruja bestellt und mitreigelegt. Die ganze Zeit stimmte die Themperatur.

    Das ist es ja dass beim Wassertest gestern Abend die beiden Fieberthermometer einen Unterschied zueinander um 0,1° hatten, der von Bruja aber um 0,5-0,8 höher war.
    Die Differenz von 0,1 beim Fieberthermometer dürfte vernachlässigbar sein. Wenn das Bruja-Th. 0,5-0,8 Grad mehr anzeigt als das Fieberthermometer, dann zieh etwa 0,6 von den Soll 38,3 ab und stell den Brüter so ein, dass das Thermometer 37,7 im Brüter zeigt. Es sollte aber dann auch an derselben Stelle liegen, wie vorher, besser neben Fühler in gleicher Höhe.
    Ich hoffe, ich sage das richtig.

    Die Flächenbrüter sind ziemlich übellaunig. Das scheint beim Digitalen wie bei dir hier wohl auch so zu sein. Die meiste Zeit scheint alles i. O., dann plötzlich diese Ausreisser.

  6. #56
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    ...........
    Das ist es ja dass beim Wassertest gestern Abend die beiden Fieberthermometer einen Unterschied zueinander um 0,1° hatten, der von Bruja aber um 0,5-0,8 höher war................
    Die Frage ist aber ja, welches Thermometer ist richtig!

    Das von Bruja oder das von der Brutmaschine!?

    Ich würde mich auf das verlassen, wo Du auch letztes Jahr die Besten Erfahrungen mit gemacht hast.

    Und für Alle, mein Tip! Immer mit 2 Thermometer arbeiten und immer die div. notieren oder beachten! Denn dann weiss man genau, das eine zeigt ... zu viel und das andere ... zu wenig an. Und man hat sofort eine Richtung, falls mal eines defekt ist und man muss sich ein neues zulegen.

    Meine Erfahrung - traue kein Thermometer, welches Du nicht selber überprüft oder getestet hast.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #57

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.070
    Dann ist gut, dass ich mein altes und das neue verglichen habe.

  8. #58
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Das ist es ja hein. Welches von den 3 ist richtig... Die vom letztes Jahr habe ich nicht mehr. Da war ja das gleiche Problem, also, hatte ich neue gekauft. Wie man sieht, umsonst.
    Jetzt, ca 1 Std nach dem Eierwenden zeigt der von Bruja 38,5-38,6 der Fiebertherm. 38,3 und der Brüter ist auf 37,6 angestellt.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

  9. #59

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.070
    Zitat Zitat von Raichan Beitrag anzeigen
    Das ist es ja hein. Welches von den 3 ist richtig... Die vom letztes Jahr habe ich nicht mehr. Da war ja das gleiche Problem, also, hatte ich neue gekauft. Wie man sieht, umsonst.
    Jetzt, ca 1 Std nach dem Eierwenden zeigt der von Bruja 38,5-38,6 der Fiebertherm. 38,3 und der Brüter ist auf 37,6 angestellt.
    Dann lass es so. 1 Stunde nach dem Wenden/Öffnen des Brutkastens? ist die Basis-Th. wieder erreicht.

    Richte dich nach dem Fieberthermometer. Es zeigte 38,3 an, deine Bruja-Thermometer eben 0,2-0,3 mehr an. Richte dich danach. Ich würde die Diff. mit einem wasserfesten Stift auf das Thermometer schreiben. Dann weisst du, dass du nächstes Mal auf 38,5-38,6 brüten musst, auch wenn das Thermostat am Brüter dann eben anders eingestellt werden muss. Hast du das Fieberthermometer (Digital oder Quecksilber??) in den Brüter gehalten oder nochmals im Wasserbad mit dem anderen Thermometer abgestimmt? Im Brüter funktioniert ein Digi-Fieberthermometer nämlich nicht, also über Luftwärme - zumindest bei mir. Und Quecksilberth. sind ganz ungenau.

  10. #60
    Avatar von Raichan
    Registriert seit
    31.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    38
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.414
    Der Fiebertherm. ist analog, ohne Quecksilber. Eins von Geratherm. Es liegt im Brüter. Nein, ein digitaler funktieoniert im Brüter bei mir auch nicht, nur im Wasser, wo ich eben alle drei gleichzeitig verglichen habe.
    Der von Bruja zeigt wieder 39,5, der Fiebertherm 38,4.
    „Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.“ Kurt Marti

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruttemperatur ~8,5h auf 36,8°
    Von WhiteyZ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 10:25
  2. Bruttemperatur
    Von Ruff57 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 09:48
  3. Bruttemperatur Probleme!!!
    Von Araucana-Fan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 11:24
  4. Bruttemperatur
    Von R@t im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 13:43
  5. Bruttemperatur 36° ?
    Von lollek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 08:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •