Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 76

Thema: Probleme mit de Bruttemperatur

  1. #21

    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bei Steinfort
    Land
    Luxembourg
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hallo,
    heute haben wir den Tag 24 ab morgen werde ich dann nicht mehr wenden und die Eier in die Schlupfhorde legen.

    Soll dann in den kommenden Tagen noch kühlen oder nicht? Die Ente wird ja auch irgendwann sitzen bleiben? oder nur schnell öffnen besprühen und wieder schliessen?
    Wie kann ich nach dem schlupf hier Bilder einstellen?

    Wie erkenne ich am besten was es einmal wird, wenn ich einige abgeben will muss ich das Geschlecht ja kennen.. nur am "klang der Stimme"?

    mfg Larry

  2. #22

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Ich gebe jetzt mal nicht meine Gänseeiererfahrung zum Besten, dann nimmt mir Conny das vielleicht übel
    So wie es meine Brüteranleitung beschreibt, kannst du auf das Kühlen verzichten. Enteneier sind ja nicht so groß und dickschalig wie Gänseeier. Lege doch noch zusätzlich Schwämme rein, da wird die Feuchtigkeit zusätzlich erhöht. Sprühen würde ich nur, bis das erste Ei angepickt ist, dann solltest du den Brüter zu lassen. Auch wenn nach dem Anpicken für mehrere Stunden Pause ist, mach nicht auf! Das erste Küken ruft die anderen und lässt sich meist Zeit beim Schlupf, das kann bis zu 1,5 Tage dauern. Du hörst meistens schon vor dem Anpicken die Piepsgeräusche, das wäre dann ein gutes Zeichen für den beginnenden Schlupf.
    Ich drücke dir die Daumen!
    Fotos musst du erst verkleinern (ich glaub so 150kB, dann mit "Grafik einfügen" hier anhängen und fertig. So hab ich das gemacht.

    LG Ute

  3. #23

    Registriert seit
    17.06.2008
    Ort
    Bei Steinfort
    Land
    Luxembourg
    Beiträge
    64
    Themenstarter
    Hallo,
    ich wollte jetzt die Eier kühlen, hab dann den Brüter aufgemacht und gesehen das schon jetzt ein Ei angepickt ist. Hab ja aber Heute noch gewendet... Und eigentlich sollte ich erst morgen damit aufhören.. Ich hab dann schnell entschlossen die Heute schon in die Schlupfhorde zulegen. Da deutliche das Piepsen zu hören war.. Allerdings hab ich sie noch besprüht, und alle Wasserrinnen nachgefühlt.
    Mich wundert jetzt, dass die schon zu schlüpfen versuchen. Ich kann mich ja schlecht in den Tagen geirrt haben da ich jeden Tag auf dem Brutplan abgehackt habe.. Oder sind die 28 Tage nur eine richtlinie?

    mfg Larry

  4. #24

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Ich hab zwar von Enten jetzt nicht direkt Ahnung aber habe schon gelesen, dass sie öfters schon eher schlüpfen. Vielleicht schreibt ja noch ein Experte was dazu.
    Dann lass mal alles schön wie es ist und beobachte, was passiert. Schön, dass es piepst, da tut sich auch was. Und wie gesagt, es kann auch noch reichlich dauern, bis die Küken schüpfen. In spätestens 2 Tagen sollte sich aber schon was getan haben. Jetzt muss nur noch alles gesund und dran sein.

    LG Ute

  5. #25
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Wenn man zu warm brütet, dann ist es fast normal dass die Kleinen früher anpicken. Es können auch welche schlüpfen, bei denen der Dottersack noch nicht ganz eingezogen ist. Auch kann die Nabelschnurr noch ziemlich fleischig aussehen bei Frühchen.

    Kannst dich ja schon mal im Forum einlesen, für den Fall dass...
    Lieben Gruß
    Karin

  6. #26
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Auch wenn der Brüter sehr hell steht, bzw. Sonne in den Brüter scheint, führt das zu einem verfrühten Schlupf.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  7. #27
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Auch wenn der Brüter sehr hell steht, bzw. Sonne in den Brüter scheint, führt das zu einem verfrühten Schlupf.

    LG Conny
    Das ist dann aber nicht das Helle oder die Sonne, sondern die zusätzliche Wärme! Die dann zum frühzeitigen Schlupf führt!

    Auch wird hier immer vergessen das Thermometer vor dem Brüten zu überprüfen!

    Zeigt es richtig an!!?? Denn meiner Erfahrung nach zeigen 90% der Thermometer falsch an! Auch wenn es nur 1 zehntel Grad ist! Es können aber auch schon mal 3-4 zehntel Grad oder noch mehr Falschanzeige sein.

    Ich habe immer 2 Thermometer im Brüter! Ist eines irgendwann defekt, so kann ich ein Neues immer noch mit dem 2. alten Thermometer kontrollieren.

    Habe ich kein Zweites zur Verfügung - was sehr selten passiert - denn gehe ich mit dem einen Thermometer grundsätzlich zu einem Zuchtfreund! Brutmaschine an und mein Thermometer mit seinem Thermometer verglichen!

    Ich würde mich nie auf ein unkontrolliertes oder neu gekauftes Thermometer verlassen
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  8. #28
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Nein Hein, damit hast du nicht recht, sorry. Habe ich in mehreren Fachbüchern nachlesen können. Es kommt dabei einzig und allein auf die Helligkeit an. Volldigitalisierte Brüter z. B. halten die Temp. exakt ein, regeln höher oder niedriger, so dass immer die eingestellte Temp. bleibt .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #29
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von conny Beitrag anzeigen
    Nein Hein, damit hast du nicht recht, sorry. Habe ich in mehreren Fachbüchern nachlesen können. Es kommt dabei einzig und allein auf die Helligkeit an. Volldigitalisierte Brüter z. B. halten die Temp. exakt ein, regeln höher oder niedriger, so dass immer die eingestellte Temp. bleibt .

    LG Conny
    Oki - der Glaube versetzt echt Berge!!

    Gib mir deine Adresse und ich schick dir mal so ein Gerät!

    0,4 Grad dif. - bei voller Digitechnik
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #30
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hein, glaub was immer du möchtest, das ist in einer Demokratie jedem freigestellt .

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruttemperatur ~8,5h auf 36,8°
    Von WhiteyZ im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.07.2015, 11:25
  2. Bruttemperatur
    Von Ruff57 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.04.2015, 10:48
  3. Bruttemperatur Probleme!!!
    Von Araucana-Fan im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 12:24
  4. Bruttemperatur
    Von R@t im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 14:43
  5. Bruttemperatur 36° ?
    Von lollek im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 09:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •