Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie lange und wie oft verlässt eine Warzenenten das Nest ?

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32

    Wie lange und wie oft verlässt eine Warzenenten das Nest ?

    Mahlzeit.
    Ich suche schon seite 3 Tagen Antworten und wollte eigentlich mich dem Beitrag hier anschliessen http://www.huehner-info.de/forum/sho...nte+verl%E4sst Kann aber irgendwie nicht antworten.

    Deswegen meine Frage, die ich meine noch nicht so vorgefunden zu haben hier:

    Wie oft und für wie lange verlässt eine Warzenente das Nest, wenn sie am Brüten ist ?

    Die Enten haben Ihre Nester mit Federn "gschmückt" und manchmal decken sie die Eier ab, manchmal nicht. Gibt es Gründe dafür ... dir wir kennen :-)

    Macht es was, wenn sie angefangen haben zu Brüten und dann für mehrere Stunden das Nest verlassen ?

    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Andreas,

    am Anfang der Brut sitzen die Enten noch nicht sehr fest und verlassen das Nest oft und auch für längere Zeit. Nach einigen Tagen sitzen sie dann fest auf dem Nest. Wie oft und für welchen Zeitraum sie dann das Nest verlassen und ob sie die Eier verdecken oder nicht, hängt auch von der Umgebunstemp. ab. Je wärmer es ist, desto öfter und länger verlässt sie das Nest, je kälter desto weniger und kürzer. In der Regel verlässt die Ente einmal, aber eben auch bis zu dreimal täglich das Nest.

    Man kann da keine Pauschalierung angeben.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Hallo Conny,
    ok, danke für die Zusammenfassung.
    Ich dachte schon, wenn die auf dem Nest sass und dann 2-3 oder mehr Stunden weg ist, das dann alles hinüber ist. Die eine Ente hat vor ca. 2 - 3 Tagen angefangen und die andere im Grunde gestern.
    Dann beobachte ich mal.
    Danke
    Andreas

  4. #4
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Ahoj,
    bei meinen Flugenten war es bisher so das sie am Anfang der Brut noch täglich vom Nest gingen, meist abends wenn es Futter gab dann auch für längere Zeit. Je weiter die Brut voran schreitet und je lebhafter die Entchen in den Eiern werden desto seltener geht sie dann vom Nest.

    Da meine Flugenten während der Brut zu beißenden und kotwerfenden Furien mutieren lasse ich sie einfach in Ruhe und verlasse mich auf den Überlebensinstinkt der Ente. Meine derzeit Brütende ist jetzt bereits seit drei Tagen nicht mehr zum fressen raus gekommen. Ob sie zum baden und trinken zwischendurch raus geht sehe ich nicht immer, aber sie hat auf jeden Fall die Möglichkeit dazu.

    Achte mal darauf ob jemand die Ente am Nest stört. Sie sind zwar sehr wehrhaft und hartnäckig aber manchmal zanken sich auch zwei Tiere um ein Nest, dann muss eine den Kürzeren ziehen.

    Sonnige Grüße
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

Ähnliche Themen

  1. Junge Henne verlässt Nest nicht, macht ins Nest
    Von Stine im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.09.2016, 19:42
  2. 19. Tag: Glucke verlässt Nest
    Von Melli 2 im Forum Naturbrut
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.06.2016, 15:41
  3. Wie lange kann eine Glucke ohne zu koten auf dem Nest sitzen
    Von Orpington/Maran im Forum Naturbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.04.2015, 15:33
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 19:40
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2009, 14:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •