Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Komische Luftblasen im Ei

  1. #11
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Keine eigene Erfahrung, aber ich zitiere eine sehr erfahrene befreundete Züchterin. Eier können beim Transport regelrecht kaputtgeschüttelt werden. Das ist auch der Grund, warum sie immer mit der Spitze nach unten gelagert und transportiert werden sollen - Luft strebt nach oben, und wenn die Luftblase unten ist, löst sie sich leichter. Ich habe bei ihr (bestellte Eier, die Leute packen ja auch so sch...) schon Sachen gesehen... U.a. Luftblasen, die (fast wie Schaum) aus vielen kleinen Bläschen bestanden oder solche, die sich völlig gelöst hatten und frei beweglich im Ei waren. Das Problem ist, daß 1. das Küken vor dem Schlupf den Schnabel in die Luftblase steckt und anfängt, mit den Lungen zu atmen. Wenn da keine Luftblase ist, weil sie weggewandert ist, kann es ersticken. Und 2. kann eine lose Luftblase, die beim Wenden hin und herwandert, die Äderchen abreißen und zu Blutungen führen. Unter einer Glucke haben solche beschädigt Eier eine recht geringe Chance. Im Brüter kann es aber gutgehen, und zwar sollte man sie auf die Spitze stellen und auch so schlüpfen lassen! Nur so bleibt die Luft da, wo sie hingehört. Die Luftblase kann sich auch während der Brut wieder stabilisieren, "festwachsen".

    Und ich muß jetzt nochmal sagen, daß ich den Kommentar, der immer wieder kommt, blöd finde nämlich "wird schon gutgehen, ist bei mir auch schonmal was geschlüpft" na toll, mag ja sein, aber da sind lebende Küken drin, die man umbringt, wenn man ihnen die nötige Hilfe verweigert! Sicher schlüpfen sogar unter einer Glucke mal Küken aus Eiern mit beschädigter Luftblase, aber statistisch gesehen eben nicht alle. Ich bin im Normalfall Kunstbrutgegner, mache nur Naturbrut und will mit Brütern gar nichts zu tun haben. Aber wenn ich solche Eier hätte, würde ich zusehen, daß ich mir einen Brüter borge, die Küken wie beschrieben darin schlüpfen lasse und dann unter die Glucke setze. Ein Glück sind Deine im Brüter, Neuzüchterin! Viel Glück!

    (Nicht gegen Dich, Lisa, aber der Tip wurde schon öfter ignoriert)
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  2. #12
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.801
    Ich nehm das nicht persönlich Pia. Wenn Du eine Möglichkeit weißt, wie man einen besseren Schlupf dieser Eier hinbekommt - um so besser.

    Ich kann ja nur meine Erfahrungen wiedergeben und ich wusste nicht, was ich hätte anders machen sollen. Ich hatte wenig Hoffnung, dass aus diesen Eiern Küken schlüpfen - die Luftblasen haben sich erst im Laufe der Brut immer mehr seitlich ausgedehnt. Da aber eindeutig eine Entwicklung stattfand, habe ich die Eier im Brüter gelassen. Hätte ja sonst nicht viel tun können.

    Ich war ganz erstaunt und sehr erfreut, dass es trotzdem funktioniert hat. Die Eier sahen beim Umlegen halb leer aus - ich dachte, da können gar keine Küken drin sein, geschweige denn welche rauskommen. Da waren 6 von 8 echt der Hammer.

    Ich drücke auch feste die Daumen mit.

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich nehm das nicht persönlich
    kompiskram.gif

    Wenn man´s nicht weiß, ist es ja auch was ganz anderes, als einen Rat zu ignorieren.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  4. #14

    Registriert seit
    08.10.2015
    Beiträge
    828
    verformte Luftblase (8 förmig, oder längs gezogen) schlüpfte meist schon, wenn sich mal was entwickelt hatte.
    nur wenn die Luftblase immer oben ist, egal wie du das ei drehst, da entwickelte sich bei mir noch nie was. mittlerweile weiß ich auch, wie das zu luft immer oben kommt: ich hab mal ein eigenes leicht angeknackstes ei geschiert, da sah das auch so aus, das passiert wohl, wenn luft zwischen eihaut und schale reingekommen ist durch - auch nicht sichtbare Beschädigungen der schale.

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    es kommt darauf an, wie stark sich die Luftblase gelöst hat. Wenn sich die äußere und die innere Eihaut, zwischen denen die Luftblase sitzt, nur wenig getrennt haben und die Luftblase nur wenige Millimeter wandert, ist es kein Problem, denn mit der Ausdehnung der Luftblase während der Brut wird sie sich dann eh irgendwann über diesen Punkt hinaus ausdehnen und dann wieder stabil sitzen. Ist die Ablösung aber so groß, dass die Luftblase im Zentimeterbereich oder gar über das halbe Ei wandert, dann wird es zum Glücksspiel für das Küken. Bohus-Dal hat es ja beschrieben. Ich selber habe es zum Glück bisher nur einmal erlebt, das ein Küken im Ei kurz vor dem Schlupf verblutet ist. Kein schöner Anblick.

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    Danke für eure Meinungen und Erfahrungen.Ich halte euch auf dem laufenden

  7. #17
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.941
    So,die Küken sind raus.11 Küken aus 13 verbliebenen Eiern.Hab die Temperatur um halbes Grad gesenkt und LF auch erhöht.Küken sind alle fitt

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.801
    Super Ergebnis, herzlichen Glückwunsch

  9. #19
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.816
    Das ist doch schön Danke fürs Berichten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    So,die Küken sind raus.11 Küken aus 13 verbliebenen Eiern.Hab die Temperatur um halbes Grad gesenkt und LF auch erhöht.Küken sind alle fitt
    Glückwunsch und hoffentlich kam diesmal das richtige aus dem EI

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ei mit zwei Luftblasen - Brüten?
    Von Schwanzfeder im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.10.2023, 18:55
  2. Luftblasen viel zu groß
    Von SalomeM im Forum Kunstbrut
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 26.04.2020, 19:29
  3. Luftblasen Vergleich Versandeier / eigene BE
    Von Janny im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.03.2013, 14:34
  4. Luftblasen im Ei
    Von fefo im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 16:25
  5. Luftblasen unter dem Flügel
    Von SetsukoAi im Forum Puten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.11.2007, 15:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •