Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Futterautomat - Ja ? Nein ? Was kommt rein ?

  1. #1

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32

    Futterautomat - Ja ? Nein ? Was kommt rein ?

    Nabend zusammen.

    Es ist ein Wahnsinn was es hier an Infos gibt. Aber je mehr ich lese, desto verwirrter werde ich.
    Jetzt habe ich mir vor kurzem einen Futterautomat nach dem hier im Forum vorgestellten Prinzip gebaut, frage mich jetzt aber ob das überhaupt notwendig ist ? Ich wollte da eigentlich das (im Moment verwende ich ein Alleinfutter, bis ich mal einen Plan habe) Futter reinmachen, mit dem Hintergedanken, dass wenn wir mal nicht da sein sollten, daß unsere Urlaubsvertretung es ein wenig leichter hat. Nun bin ich aber nicht so wirklich sicher ob das richtig ist ?
    Also wann und warum oder überhaupt einen Futterautomaten an die Wand hängen ?
    Und wenn ja, was soll da rein ?

    Danke für die Hilfe
    Gruß
    Andreas

  2. #2
    Avatar von Gigo
    Registriert seit
    26.05.2009
    PLZ
    86574
    Beiträge
    94
    Hallo Andreas, also ich erklär dir mal, wie ich das mache. Ich besitze Futterautomaten aus Kunstoff z.B. so einen hier
    http://www.breker.de/futterautomat-k...-12-15-kg.html
    der hängt mit einer Kette von der Decke, damit kann man die Höhe gut verstellen.
    Den Automaten befülle ich mit Legekorn und Getreide gemischt.
    Der Vorteil von diesen Automaten ist, es reicht für mehrere Tage, und weil er höher hängt, können sie nichts herausscharren. Wenn sie ihre "Lieblingskörner" gefressen haben, müssen sie erst den Rest fressen damit wieder was neues nachrutschen kann.
    Eine Verfettung der Hühner, durch das ständige Nahrungsangebot, konnte ich auch nicht feststellen.
    Für mich hatt der Futterautomat nur Vorteile.

  3. #3

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gigo Beitrag anzeigen
    .. Wenn sie ihre "Lieblingskörner" gefressen haben, müssen sie erst den Rest fressen damit wieder was neues nachrutschen kann....
    Das ist auch noch ein ganz interessanter Aspekt, denn ich habe festgestellt, dass meine Hühner wohl Gerste hassen. Die hatten die erste Füllung komplett rausgescharrt und die ganze Gerste liegen lassen. Habe jetzt auch mal 2 Tage keine Körner nachgefüttert und sie scheinen jetzt etwas von der Gerste gefressen zu haben. Ich weis aber nicht ob man die Hühner so (um)erziehen kann ?!?

    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Avatar von ekpaik
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Elbmarsch
    PLZ
    214..
    Beiträge
    526
    Ich würde es im Futterautomaten immer beim Alleinfutter belassen und zwar ohne zusätzliche Körner. Die kannst Du jederzeit so per Hand zufüttern. Gewiefte Hühner schmeißen den Rest einfach raus, jedenfalls solange, bis sie dann Körner finden.
    So gibt es keine große Futterumstellung, auch dann nicht wenn eine Urlaubsvertretung im Einsatz ist. Futterumstellung heißt fast immer Legepause.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik


    federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

  5. #5

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ekpaik Beitrag anzeigen
    Alleinfutter belassen und zwar ohne zusätzliche Körner. Die kannst Du jederzeit so per Hand zufüttern. .
    Das habe ich auch öfter hier gelesen. "Körner füttern". In meinem Alleinfutter sind doch auch Körner drin. Wie meint Ihr das ?
    Gruß
    Andreas

  6. #6
    Avatar von Gigo
    Registriert seit
    26.05.2009
    PLZ
    86574
    Beiträge
    94
    Ich würde mal vorerst beim Alleinfutter bleiben, dann brauchst du auch keine zusätzlichen Körner mehr zufüttern.
    Wenn man den Futterautomaten in der richtigen Höhe anbringt, und der Automat einen Grill besitzt, wirds für die Hühner schon schwerer das Futter herauszuwerfen, vermeiden lässt sich das zu 100% aber nicht.
    Ich mische mir das Futter, in einer großen Tonne, selber an ( Legekorn und verschiedenen Körnern, Mineralien ) ist günstiger. Sie bekommen auch Essensreste und ca. einmal die Woche eingeweichte Semmeln und Brot mit Bierhefe vermischt. Über die richtige Fütterung kannst du hier im Forum ja jede Menge lesen, was sinnvoll ist oder nicht musst am Ende du entscheiden, bzw. du siehst es an der Gesundheit deiner Tiere.

  7. #7

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gigo Beitrag anzeigen
    .. Über die richtige Fütterung kannst du hier im Forum ja jede Menge lesen, ...
    Das ist wohl wahr. Irgendwo solls hier auch einen Futterrechner geben. Muss ich mal suchen.
    Gruß
    Andreas

  8. #8
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    ja, in Alleinfutter sind die Körner schon mit drin. Musst nix extra füttern.
    Ich teste das gerade, kommt gut an.

    Bisher habe ich Legemehl in Pelletsform gefüttert (immer in den Trögen drin, also zur freien Verfügung) und dann musste ich eben noch Körner zufüttern. War dann so 1-2x am Tag, oft aus der Hand, weil ich meine Hühner gerne zahm haben möchte- hat funktioniert.

    Aber wie gesagt, nun teste ich Alleinfutter, ebenfalls in Pellets, und auch das haben sie zur freien Verfügung - bin gespannt ob sie nun mehr davon fressen.

    Einen Futterautomat habe ich nicht, da ich nicht weiß, welchen Vorteil es haben soll- ich habe 2 große Tröge, einen zum Hängen und einen zum Stellen und da reicht das Futter so für ca. 2 - 3 Tage.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  9. #9

    Registriert seit
    14.04.2013
    Ort
    Südwestpfalz
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    32
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    ..

    Einen Futterautomat habe ich nicht, da ich nicht weiß, welchen Vorteil es haben soll- ich habe 2 große Tröge, einen zum Hängen und einen zum Stellen und da reicht das Futter so für ca. 2 - 3 Tage.
    Vielleicht ist Futterautomat auch eher das falsche Wort. Futterspenderpasst wohl besser. Dann kommts ja eher an das was Du hast.
    Danke Euch für die Infos.
    Andreas

  10. #10
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.937
    Ich hatte immer das Problem, dass das Futter mit der Einstreu vollgescharrt wurde und die Huhnis auch reingesch..... haben Von daher finde ich den Futterautomaten ideal, auch den Wasserspender. Alles bleibt sauber.
    Liebe Grüße, Lara

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. klinisch rein....
    Von sarah im Forum Dies und Das
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 20:01
  2. Teure Voliere und trotzdem kommt der Fuchs rein!!!
    Von Onkel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 12:09
  3. Was passt rein? ? ?
    Von Wachtelzucht im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 21:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •