Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Spreizbeine "binden" oder nicht?

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Spreizbeine "binden" oder nicht?

Hallo,

ich habe gerade ein Küken aus dem Brüter geholt, welches ein Spreizbein hat - links.

Irgendwie wirkt das ganze Küken schief. Das Tierchen hat eine starke Körperneigung nach rechts.
    Dadurch wirkt das Spreizbein links wie ein Hebel und das Küken fällt hin und wieder auf den Rücken.
    Es kann allerdings auch robben.

Die Küken laufen auf einem Frottee-Handtuch.

Jetzt habe ich mir schon Beiträge durchgelesen, wo das Zusammenbinden der Beine erklärt wird.
    Ich weiß aber nicht ob das bei dem Rechtsdrall den Kükens Sinn hätte.

Wie ist das bei Euch? Stehen die Küken mit Spreizbeinen in der Körperhaltung relativ gerade?
    Wie entstehen eigentlich Spreizbeine? Das Küken ist am Tag 21 ohne jegliche Hilfestellung geschlüpft.

Oder gibt sich sowas von alleine? Schließlich ist es gerade mal 10 Stunden alt.

Grüße

Hallo Moni,

unser anfangs schwächliches Augsburger Küken, das eigentlich auch nur robben konnte, weil ihm wenn wir es hingestellt haben das rechte Beinchen sofort weggerutscht ist und damit auch der Po wieder runter ging, macht sich mittlerweile prächtig . Die Beine waren nur knapp 2 Tage zusammen gebunden. Es hatte zwar immer noch eine Schräglage nach links, konnte damit aber immerhin gleich einige Sekunden lang stehen. Das ging von Tag zu Tag länger. Heute ist es 12 Tage alt und humpelt fast nicht mehr. Ich denke also, die Geduld hat sich bisher doch gelohnt.
    Geschlüpft ist es übrigens auch völlig problemlos am 21. Tag. Nachdem alle anderen Küken keine Probleme mit den Beinen hatten, denke ich es kann zumindest nicht vom Brüten kommen. Vielleicht ist es einfach ein wenig blöd im Ei gelegen? Keine Ahnung, bin da ja auch kein Profi .

Küken I und II, 22.4.13 020.JPG Lucky, 28.4 (1).JPG

Auf dem ersten Bild (noch mit Wollfaden die Beine zusammen gebunden) ist Lucky ca. 4 Tage alt und auf dem zweiten Bild 10 Tage. Man kann die Schräglage noch erkennen. Seit heute Morgen fällt mir jetzt fast garnichts mehr auf. Kann jetzt sogar auf dem rechten Bein stehen und sich mit dem linken hinter dem Ohr kratzen !

Wünsche Dir viel Glück und würde auch gerne mal ein Bild sehen.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

Themenstarter
    Ich habe das grade auch versucht. Aber ich hatte wohl nicht das richtige Werkzeug. Habe Bandringe übergezogen und diese mit einem Gummiband zusammen gebunden. Aber da ich nur eine Größe Bandringe habe und diese wohl zu groß sind rutschen sie immer wieder ab.

Schneidet Wolle nicht ein? Ist ne Idee. Ich wollte gleich Paketschnur besorgen. Mein Mann wollte Draht nehmen Au man...ich mache was mit

Ich habe aber eben festgestellt, daß das Küken auch so nicht ganz i.O. ist. Der linke Flügel ist nur halb so groß wie der rechte. Vielleicht lag es wirklich falsch im Ei.

Es soll jedoch seine Chance bekommen. Kann auch mit einem kleineren Flügel leben. Allerdings muß ich die Beinstellung hinbekommen.
    Aufstehen ( so richtig hoch) konnte es bisher noch nicht. Nur auf dem Popo sitzen.

Danke für Deine Bilder, die helfen echt weiter.

Themenstarter
    Sobald mein Sohn die Kamera rausrückt, mache ich Dir ein Bild.

Also das mit der Wolle ging sehr gut. Haben ja auch genug Luft gelassen, so dass sie nicht einschnüren konnte. Dann einmal um li. Fuß, re. Fuß, li. Fuß, re. Fuß und in zwischen den Beinen verknotet. Kommt mir bequemer vor als Paketschnur.
    Gefiederte Grüße von den 2,12,15 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

PLZ
    03*
    Land
    Brandenburg
    Hallo Moni,
    ich habe auch ein kleines Seidenkükchen mit Spreizbeinchen. Festgestellt habe ich es aber erst am 3. Tag. Ich habe mit einem kleinen dünnen Gummi die Beinchen zusammen gemacht. Hat super geholfen. Nach 4 weiteren Tagen hat es allein geschaft den Gummi abzumachen und konnte wieder wunderbar laufen.

Tipp: Den Gummi machst du in Form einer "8" ran. Keine Angst, es schneidet nicht ein. Die ersten 5 Minuten gefällt das dem Kleinen gar nicht, gewöhnt sich aber sehr schnell dran. Je eher desto besser.
    Ich wünsch dir viel Erfolg !!!
    LG Kükchen

Themenstarter
    Wir haben totale Probleme die Wolle da im richtigen Abstand ran zu machen. Könnt ihr mir da die Technik mal genauer beschreiben? ich bin mir auch nicht sicher wie klein oder groß der Abstand okay ist. Nicht das ich die nachher zu eng binde.

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Du hast bestimmt noch mehr Kükis, also vergleiche doch den Beinabstand mal. Müßte so Daumendick sein und das kann man dann als Maßstab nehmen.

Ich nehme zum Spreizbeinchen fixieren einfach ein elastisches Stoff-Gummiband, den man bei Kleidung verwendet. Wenn das Band so nichts hält, dann näh ich mit ein paar Stichen die Schlaufe kleiner. Da schnürt auch nichts ab und es reibt auch nichts die Haut auf. Abmachen ist auch einfach, einfach wieder aufschneiden.
    Lieben Gruß
    Karin

Land
    Amerika
    ich hab bei unseren Preizbeinkueken (es hatte jedoch nur eines das abgestanden ist), ein bisschen von einer Bandage abgeschnitten und fixiert, es laeuft super in der gruppe mit.... Hab es allerdings gleich in den ersten 24h gemachten und 2-3 Tage dran gelasse, haette nicht gedacht das es so gut funktioniert
    LG Nicole
    Unser Leben in Amerika
    www.farm.2andahalf-acres.net

Ich habe meinem Kücken mit extremem Spreizbein mit Pflaster die Beine zusammengebunden, zuerst habe ich um jedes Bein ein gepolstertes Pflaster geklebt und dann die Beine mit Abstand fixiert, es gibt auch ein Youtube-Video von jemandem der das gemacht hat...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte