Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was wäre wenn....

  1. #1
    Avatar von mudder
    Registriert seit
    13.04.2012
    PLZ
    63768
    Land
    Bayern
    Beiträge
    69

    Was wäre wenn....

    ....ich hättte mal eine frage, die mir seit einiger zeit im kopf steckt - ist es eigentlich möglich, meiner gluckenden henne, die leider keinen hahn hat, aber trotzdem fleissig brütet, einfach ein schon geschlüpftes küken von einem anderen huhn, oder von einer kükenausstellung unterzuschieben ? was würde da passieren ?

  2. #2
    Avatar von OmaWetterwachs
    Registriert seit
    05.04.2013
    Ort
    Erftstadt
    PLZ
    50374
    Land
    NRW
    Beiträge
    596
    Das geht meist ohne Probleme einer Glucke ganz kleine Küken unterzuschieben.
    Wir haben das immer abends im Dunklen gemacht, wenn sie auch sicher die Nacht über sitzen bleiben. Morgens steht die Glucke dann i.R. auf und führt die Küken als wenn es die eigenen wären.
    Viele, auch hier im Forum schieben ihren Hennen nach erfolgloser Brüterie, oder eben wie bei Dir, mangels Hahn Eintagsküken unter um das Brüten zu beenden.

    LG und viel Erfolg
    Kerstin
    3,50,7 Zwergseidies; 7,45,3 Seidies; 0,1 Zwergcochin
    2,1 Collies; 0,1 Sibirische Waldkatze, 0,1 Norwegische Waldkatze
    1,0 Ehepartner, 4,1 Kinder, 4,0 Enkel

  3. #3
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo mudder,

    es kann durchaus gutgehen.
    Allerdings ist es so, dass die Küken mit der Glucke schon vor dem Schlupf kommunizieren. Dies bewirkt, dass die Henne ihren Modus umstellt und sie nicht mehr sämtliche Lebewesen bekämpft, die dem Nest zu nahe kommen.
    Es besteht also ein Risiko, dass die Glucke die Küken als Eindringlinge/ Gefahr für ihre Brut betrachtet und diese bekämpft, d.h. sie würde diese ggf. totpicken.
    Du solltest also sehr genau beobachten, wie die Glucke auf die Küken reagiert. Ausserdem solltest Du vorher Vorbereitungen für einen Plan B treffen, falls Du die Küken von der Glucke trennen musst. Dass diese in den ersten Wochen einen hohen Wärmebedarf haben, wird Dir bekannt sein. Du benötigst also einen Kükenstall und adäquate Wärmequelle.

    Küken benötigen gleichaltrige Kameraden, daher würde ich der Glucke mindestens 3 Küken unterschieben.

    Wenn Du keinen Hahn halten darfst und nicht schlachten möchtest, wäre es ideal, wenn Du Hennen-Küken einer kennfarbigen Rasse (Unterscheidung der Geschlechter direkt nach dem Schlupf möglich) auftreiben kannst.
    Not as dorky as you'd think...

  4. #4
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Hallo Zusammen,

    ich will keine schlechte Stimmung verbreiten.... aber bei meinen zwei Hennen hat es damals nicht funktioniert und bei meiner Freundin, die das ebenfalls versucht hat, auch nicht....

    Grundsätzlich ist es schon möglich, aber es kommt eben auf das Huhn an.

    Auf jeden Fall würd ich es abends versuchen und was Lino schreibt ist absolut richtig. Mindestens 3 Küken!!!

    Viel Glück und liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  5. #5
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Grüß dich
    Es kann sogar noch was Anderes funktionieren.

    Ich z.B. habe eine Henne, die alles an Küken adoptiert, sobald sie sie sieht. Die kämpft mit jeder Glucke, weil sie führen will.
    Beim Brüten bleibt sie leider nicht sitzen.
    Aber Küken: Die will sie.

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Du kannst dir aber auch Bruteier besorgen, die befruchtet sind, dann brütet sie quasi " eigene" Küken aus.

Ähnliche Themen

  1. Es wäre schön wenn hier
    Von legaspi96 im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.02.2017, 18:21
  2. Komisches Verhalten ... wie als wenn sie gluckig wäre !!!
    Von chickenfreak im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 21:23
  3. Was wäre wenn ...
    Von Claude8219 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.05.2007, 13:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •