Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57

Thema: Beringung zurückverfolgen

  1. #1

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94

    Beringung zurückverfolgen

    ein freudiges Hallo alle miteinander!

    Kann mir jemand sagen, ob es möglich ist, anhand des gelben Plastikrings am Bein meines schwarzen Lieblingshühnchens den Züchter ausfindig zu machen? Kann ich die Codes online irgendwo eingeben, oder ist das komplizierter? Ist JEDER Ring beim BDRG registriert, oder nur ein bestimmter Typ von Ringen z.B. metallene und die Plastikdinger sind nur für den privaten gebrauch oder so...?

  2. #2

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Hallo PolterHorst !
    Es ist leider nicht so leicht, den Züchter deines Hühnchens ausfindig zu machen. Möglich ist es schon, wenigstens zum entsprechenden Kreisverband müsste es möglich sein, den Ring zuzuordnen.

    Du könntest dich gegebenenfalls beim BDRG melden und dich mit verschiedenen Ringverteilerstellen in Verbindung setzten; du solltest aber nicht mit großem Erfolg rechnen.

  3. #3

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Oh, das ist aber schade.

  4. #4

    Registriert seit
    13.09.2009
    Beiträge
    346
    Es ist möglich den Züchter anhand des Ringes herauszufinden. Du müsstest beim BDRG anfragen, aus welchem Landesverband der Ring kommt. Anschließend den Ringverteiler des jeweiligen Landesverbandes anrufen bzw. kontaktieren. Dieser müsste dir den Verein sagen, in wlecher der Ring geliefert wurde. Schlussendlich müsste dir der Zucht- oder Ringwart des betreffenden Vereins dir auch den Züchter sagen können.
    Viel Spass, das könnte etwas dauern!
    Deutsche Langschan schwarz
    mfG

  5. #5

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Themenstarter
    Hey, danke!
    Ich werde wohl abwägen müssen, ob sich der Aufwand lohnt...

  6. #6
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Normal sollte sich der Züchter wohl ausfindig machen lassen.Die Beringung hat ja eig. eben auch den Sinn z.b bei Seuchenausbruch die Herkunft ausfindig zu machen.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #7
    Avatar von kniende Backmischung
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Königswinter
    PLZ
    53639
    Land
    D
    Beiträge
    12.282
    Hi auch,

    meine Ringe hab ich direkt bei der Ringverteilerstelle bestellt. Dazubekommen hab ich ne Liste der bestellten Ringgröße und der Nummern. Das ist der Ringausweis. Auf dem Zettel steht die Ringausweisnummer.
    Ich denke, es ist kein großes Problem, den Züchter auszumachen. Paar Telefonate halt.

    LG Silvia
    Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
    Die im Irrtum verharren, das sind die Narren.
    F. Rückert
    2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Ich habe auch schon nach einem Ring suchen lassen welcher sich an einer halb toten Zwerg-Maranshenne befand, diese wurde im Wald in einem Karton ausgesetzt.

    Den Verein konnte ich so ermitteln und darüber den Züchter. Auch ich wurde schon angerufen das jemand Hähne im Wald gefunden hat, einer hatte einen Bundesring welcher auf mich gemeldet war, den hatte ich verkauft an jemand.

  9. #9

    Registriert seit
    03.07.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    83
    Hey SetsukoAi,
    Deine Geschichte klingt sowohl spannend als auch furchtbar! Was ist aus den Tieren geworden (die Hennen wie die Hähne) bzw. welche Folgen hatte das ganze für diejenigen, die die Hühner ausgesetzt hatten ?

  10. #10
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Den Hahn welchen ich beringt hatte ist im Tierheim gelandet. Die Maranshenne ist leider trotz aller mühen am selben Abend gestorben.
    Entweder wollte sie jemand los werden weil sie krank war oder sie lag so lange in der Kiste bis sie den Zustand hatte.
    Der Karton war schon sehr aufgeweicht also lag sie da schon eine Weile.

    Leider weiß ich nicht was der Vereinsvorsitzende zu dem Züchter gesagt hat. Wenn der Züchter die Tiere verkauft hat ist er ja unschuldig. Leider schreiben die wenigsten auf welche Tiere mit welcher Ringnummer zu welchem Käufer gehen.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beringung
    Von Mr._Tom im Forum Gänse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 17:41
  2. Beringung
    Von Irma64 im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 12:09
  3. Beringung
    Von tichabo im Forum Züchterecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 16:13
  4. Beringung?
    Von niene im Forum Züchterecke
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2005, 21:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •