Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Wie macht ihr das mit den Eiern???

  1. #1

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    66

    Wie macht ihr das mit den Eiern???

    Hallo, wollte mal fragen, wie ihr das mit den Eiern macht. Meine Gans hat heute Ei Nummer 20 gelegt. Sie hat Die ersten Eier hart gekocht als Nesteier im Nest. Die anderen Eier hab ich ihr weg genommen, damit sie Nachts nicht kaput gehen. Jetzt ist es allerdings Nachts nimmer so kalt. Ich hab jetzt überlegt, ob ich ihr ihre Eier wieder ins Nest rein lege. Bei Warzenenten ist es ja scheinbar so, das man da die Eier nicht raus nehmen soll. Jetzt weiß nicht, was ich mache soll. Sie hat vor 2 Jahren mal gebrütet, allerdings erst im Juni. Kann man die Gans irgendwie "ansetzen" ? Ich hab das schon öfters von alten Leuten gehört, das früher die Gänse irgendwie angesetzt wurden Da hat man scheinbar die Eier immer gesammelt, und dann alle auf einmal ins Nest rein
    LG Tomenny

  2. #2
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo,

    bei den derzeitigen Temperaturen kannst du die Eier im Nest lassen.
    Es gefriert ja nicht mehr.
    Einsammeln tut man sie eigentlich nur, wenn es Frost hat.
    Du kannst aber auch weiterhin alle Eier einsammeln und der Gans die Eier erst geben, wenn sie fest auf dem Nest zum brüten sitzt. Um das mit Sicherheit sagen zu können, solltest du mindestens zwei Tage warten bevor du ihr die Eier unterlegst. 13 bis 15 Eier können es sein, wobei sich eine ungerade Zahl Eier besser im Nest anordnet.
    Das nur so als Tipp von mir.

    Ansetzen kann man eine Gans nicht. Eine Gans entscheidet selbst, wann sie brüten will und wann nicht.

    Um was für eine Rasse handelt es sich denn?

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  3. #3
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Gekochte Eier als Nesteier können zwar nicht mehr vergammeln und explodieren, aber vergammeln schon.

    Ich würde Gipseier ins Nest legen.

    Und lege die letzten 13 bis 15 Eier unter. Die ältesten Eier weg lassen.

    LG Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  4. #4

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Es ist eine Pommerngans, allerdings eigentlich Wirtschaftsgeflügel. Wir haben sie schon 4 Jahre. Vor 2 Jahren hat sie auch gebrütet, sind allerdings nur 2 Gössel geschlüpft. Und letztes Jahr wollte ich nicht so lange warten, da hab ich im Mai Gössel gekauft, weil die Eier scheinbar nicht befruchtet waren. Hab sie zum Brüten gegeben. Entweder ging da was schief, oder mein Ganter bringt es nicht :-(. Heuer möchte ich keine Weihnachtsgänse füttern, es sei denn, sie brütet. Aber kaufen werde ich keine. Wenn was kommt, ist es gut, wenn nicht, auch. Wir haben die Gänse als Wachhunde im Pferdestall. Ist das eigentlich normal, das sie immer ins Nest kackt? Ständig muß ich das sauber machen. Ist nicht schön :-(

  5. #5
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von tomenny Beitrag anzeigen
    Ist das eigentlich normal, das sie immer ins Nest kackt? Ständig muß ich das sauber machen. Ist nicht schön :-(
    Normal ist das nicht. Kenne ich so überhaupt gar nicht.
    Die Gänse sind bemüht ihr Nest sauber zu halten.
    Überlege mal wie lange die am Tag auf dem Nest sitzen und brüten, die kacken nicht ins Nest.
    Selbst der Ganter macht fast nicht in den Stall und wenn doch, dann direkt an die Tür auf einem Haufen.
    Einen so sauberen Stall wie während der Brut habe ich sonst nie.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  6. #6

    Registriert seit
    14.07.2008
    Beiträge
    66
    Themenstarter
    Das hab ich mir schon gedacht. Es sieht fast so aus, als würde sie beim Eier legen gleich immer mit rein kacken. Ist echt nicht schön, weil die Eier dann dreckig werden wenn ich sie im Nest lasse und ich muß auch das Nest immer wieder mal komplett sauber machen bzw erneuern. Aber sie deckt die Eier mit stroh ab. Wenigstes das kann sie. Ist komisch, das sie das nicht sauberer hält.

  7. #7
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406

    Sorgfalt

    Hallo!
    Auch in der Legephase gehört von uns Sauberkeit, Aufmerksamkeit und Pünktlichkeit. Dann gibt es anständige Schlupfquoten. Zum Gänsenest gehört während der Legephase mindestens ein Gipsei. Ob es nun kalt oder warm ist, frisch gelegtes Ei raus aus dem Nest und mit weichem Bleistift das Datum drauf. Dann ab in einen kühlen Raum(Keller), ich drücke bei mir die Temperatur auf 8-11°C. Dort werden sie der Reihe nach gelagert. Ich wohne in der Platte. Es führen im Keööer glücklicherweise keine Heizungsrohre durch. Trotzdem habe ich vor einem Jahr wie auch jetzt wieder jeweils zwei Eier in eine benutzte Frühstücksfolientüte parallel reingesteckt und die Öffnung nur umgeklappt. So meine ich, sie vor dem Austrocknen schützen zu können. Ist das 15. Ei von einer Gans vorhanden, kann man sich schon mal überlegen, was mit dem oder den ältesten geschieht. Die Tüten werden jeden Tag zweimal über die Spitze gewendet. Diese Ordnung schafft mir die Gewißheit, wenn sich die Gans gesetzt hat, ihr die jüngsten ordentlich gepflegten Eier unterzulegen.
    Das mit dem ins Nest kacken passiert bei mir auch gerade anfangs der Legephase. Muß man eben rausschmeißen. Kann auch vom Ganter sein.
    Das Bild ist von gestern. Erster Ausgang. Gans Erstbrut. Sie hatte nur 10 Eier gelegt. Da hatte ich ihr noch ein fremdes dazugetan. Auch von einer Erstlingsgans das erste Ei. Wie ihr seht, es war befruchtet. Es geht eben auch anders(Tula-Kampfgänse).
    Von dem brütenden Tula-Paar berichte ich extra.
    Ich schiere nicht. Unnötige Arbeit bei einer anständigen Naturbrut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Zitat Zitat von Giersch Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das Bild ist von gestern. Erster Ausgang. Gans Erstbrut. Sie hatte nur 10 Eier gelegt. Da hatte ich ihr noch ein fremdes dazugetan. Auch von einer Erstlingsgans das erste Ei. Wie ihr seht, es war befruchtet. Es geht eben auch anders(Tula-Kampfgänse).
    Von dem brütenden Tula-Paar berichte ich extra.
    Ich schiere nicht. Unnötige Arbeit bei einer anständigen Naturbrut.
    Hallo Giersch,

    ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu den Gösseln.
    Fränkische Landgänse sind eben eine super Naturbrutrasse.

    Ich würde schieren nicht als unnötig bezeichnen.
    Du meinst wohl damit, hat man gute Gänse sind auch alle Eier befruchtet und ist man nicht zu neugierig und kann warten, sieht man es am Ende der Brut was dabei rausgekommen ist.
    Dem ist aber nicht ganz so.
    Hattest du jemals ein unbefruchtetes oder während der Brut abgestorbenens Ei im Nest?
    Das kann immer und jedem passieren. Hat mit der Qualität der Gänse gar nichts zu tun.
    Dieses Ei gammelt dann vor sich hin und kann durch die entstehenden Fäulnisgase durch die kleinste Bewegung im Nest explodieren. Das willst du wirklich nicht riechen wie das riecht. Pfui Teufel kann ich da nur sagen. Mich schüttelt es beim Schreiben.
    Und selbst wenn dieses Ei nicht im Nest oder in deiner Hand explodiert, so kann es schon über die Fäulnisgase die ganzen anderen Eier im Nest kaputt machen.
    Aus diesem Grund schiert man, nicht um seine Neugierde zu stillen, sondern um unbefruchtete Eier rechtzeitig zu entfernen, bevor sie Schaden anrichten können.
    Da reicht auch einmal schieren nicht aus. Es sollte mindestens zweimal geschiert werden. Nach 10 Tagen um die Befruchtung erkennen zu können und dann nochmals nach 10 Tagen = 20. Tag um die Gammeleier entfernen zu können.
    Ich halte es somit nicht für unnötig.

    Machst du das mit den Frühstücksplastikbeuteln und den eingesammelten Eiern immer so?
    Hast du da nicht die Angst, dass der Sauerstoffaustausch nicht stattfinden kann?
    Ich lagere meine Eier lieber offen liegend in einem Korb oder Kistchen. Befeuchte sie einmal am Tag mit lauwarmen Wasser oder lege ein feuchtes Tuch über die Eier.
    Bei den Platiktütchen hätte ich Angst wegen dem Sauerstoff.

    Gruß und weiterhin viel Erfolg bei der Zucht

    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

  9. #9
    Avatar von Giersch
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Südthüringen
    PLZ
    98
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    406
    Hallo, Lady Gaga!

    Ich schrieb doch oben, ich hatte ein unbefruchtetes Ei dabei. Ich habe es draußen geöffnet. Es war innen hellgelb zerlaufen. Habe ich bei unbefruchteten Eiern immer. Da sind im Frühjar immer mal 1-2 dabei. Normal. Hatte noch nie ein faulendes Ei dabei. Faulende Eier können nach meiner Ansicht nur durch Verunreinigung(Infektion) von außen entstehen. Paar Keime durch das hier propagierte Abwaschen nach innen, wenn sie mal verunreinigt sind, und schon nimmt das Unheil seinen Lauf.
    Plastetüten: Ich schrieb doch, die Öffnung wird umgeklappt. Nicht zugeklebt. Wenn schon, so hoch ist doch der Sauerstoffbedarf nicht. Das Ei ist doch eigentlich noch ohne Leben. Ich wende doch die Tüten täglich zwei Mal. Da atmen sie doch flach. Zu was braucht das Ei schon Sauerstoff? Doch nur die Faulkeime, die Du mit dem Wasse beibringst.

    Dieter!

  10. #10
    Elsässer Gänse Avatar von Lady Gaga
    Registriert seit
    18.01.2010
    Ort
    Berglen
    PLZ
    73663
    Land
    BaWü in Deutschland
    Beiträge
    2.457
    Hallo Dieter,

    dann habe ich deinen Frühstücksbeutel-Aufbewahrungs-Trick nicht verstanden.

    Ich wasche auch keine Eier ab. So ein Blödsinn.
    Faule Eier entstehen, wenn man unbefruchtete Eier oder abgestorbene Eier im Nest lässt.
    Die vergammeln durch die Wärme die dort herscht einfach.
    Deswegen muss geschiert werden. Von außen mit blosem Auge kann ICH nicht erkennen ob das Ei befruchtet ist oder sich optimal entwickelt.

    Gruß
    Silke
    Gebe reinrassige, beringte und entwurmte Junggänse ab.
    Naturbrutrasse - Landschaftpflege tauglich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was macht ihr mit angebrüteten aber unbefruchteten Eiern ?
    Von Hühner-Rookie im Forum Das Brutei
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.06.2020, 20:25
  2. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2013, 09:48
  4. Was macht Ihr mit Eiern bei Flubenol-Entwurmung?
    Von meer2000 im Forum Umfragen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.06.2007, 14:44
  5. Wie macht IHR das mit den Eiern???
    Von sam13 im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 10:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •