Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ganzjährige Gesundheitsprophylaxe

  1. #1

    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    14

    Ganzjährige Gesundheitsprophylaxe

    Hallo liebe Forenmitglieder!

    Frage 1:
    Nachdem sich nun in unseren Hühnerstall Federlinge eingeschlichen haben, wollte ich Euch nach Eurem "Jahresplan" zur Gesundheits-/ Parasitenprophylaxe befragen.
    Es gibt ja viele verschiedene Möglichkeiten wie Kieselgur, Raubmilben, Wurmkuren, usw.
    Leider haben die Mittel ja alle so ihre Vor- und Nachteile : Kieselgur staubt und setzt sich in der Lunge ab. Die Raubmilben vertragen keinen Frost....

    Oder behandelt Ihr nur gezielt, wenn Euch ein Wurm oder Mibenbefall auffällt?

    Frage 2 :
    Sind Eier beim akuten Befall von Würmern oder Kokzidien noch verzehbar? Welches Wurmmittel kann ohne Wartezeit beim Verzeht der Eier angewandt werden?

    Frage 3:
    Habt Ihr auch einen "Jahresplan" zur Stall- und Auslaufbehandung mit diesem Branntkalk? Wo bekomme ich dieses Mittel zu kaufen? Was muss da draufstehen? Wie wende ich es richtig an?



    Wir haben 20 "Bio-Hühner" deren Eier hier bei uns auf dem Hof an Kunden verkauft werden.
    Dem entsprechend müssen wir auf die Wahl der Mittel achten und können nicht irgendwelche "Chemie-Bomben" nehemen. Wir suchen deshalb nach guten Prophylaxemethoden um sämtliche Plagegeister (Milben, Würmer, Kokzidien usw.) gar nicht erst die Möglichkeit des Überlebens zu geben, jedoch immer mit dem Ziel, die Eier durchgängig weiter verkaufen zu können- ohne Wartezeit und wenn möglich ohne die Gefahr sich selber gesundheitlich mit dem Mittel zu belasten.

    Ich bin sehr gespannt auf Eure Methoden!

  2. #2
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Bei Bio würde ich sagen Staubbad, alles andere wäre wieder der Natur. Ja und was sind Bio-Hühner, handelt es sich da um eine besondere Rasse? Oder veräppelt ihr da blos eure Kunden?

  3. #3

    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Bio Hühner sind keine besondere Rasse. Wir führen hier einen Eg-Bio Hof und veräppel tun wir unsere Kunden sicher nicht. EG-Bio heißt nicht, dass man Tiere nur mit "Kräutern" behandeln darf.

    Ist hier jemand, der sich jetzt nicht über Sinn oder Unsinn von Bio-Höfen äußern möchte sondern gezielt zum Thema?

  4. #4
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    zu Bio-Höfen kann ich nix sagen

    Zu Frage 1: Ich gebe Kieselgur als Prophylaxe immer mal wieder in die Nester und an/ in die Ritzen der Sitzstangen.
    Bisher hat das so geklappt

    Frage 2: Solubenol ist für Legehennen zugelassen. Die Behandlung dauert 7 Tage und man darf die Eier während der Behandlung weiter essen. Die Eier von Hühnern, die nachweislich Würmer hatten, haben wir auch gegessen, wobei ja entwurmt wurde währenddessen und zumindest eine Henne auch tote Würmer ausgeschieden hat.
    Soweit ich weiß ist nur Solubenol zugelassen, wenn man die Eier essen möchte während der Behandlung.
    Lass dir nicht Concurrat andrehen, das ist nimmer zugelassen, Eier darf man eigentlich nie wieder essen wenn damit entwurmt wurde. Nur viele TÄ wissen das selbst nicht.
    Allerdings gibt man Solubenol nicht als Prophylaxe, sondern bei dem Verdacht auf Würmer oder wenn sie nachgewiesen wurden.
    Bei mir bekommen trotzdem alle neuen Hühner ne Solubenol-Behandlung. Wer weiß was die sonst mitbringen?!
    Prinzipiell gibt es verschiedene Anzeichen wie ungeklärter Durchfall für Wurmbefall und Würmer kommen auch im besten Stall mal vor, also dann entweder entwurmen oder ne Kotprobe abgeben.
    Zu Frage 3: da kann ich gar nix zu sagen.
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  5. #5
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von lila87 Beitrag anzeigen
    Bio Hühner sind keine besondere Rasse. Wir führen hier einen Eg-Bio Hof und veräppel tun wir unsere Kunden sicher nicht. EG-Bio heißt nicht, dass man Tiere nur mit "Kräutern" behandeln darf.

    Ist hier jemand, der sich jetzt nicht über Sinn oder Unsinn von Bio-Höfen äußern möchte sondern gezielt zum Thema?
    Was jemand zum Thema schreibt, solltest die demjenigen selbst überlassen, dieses Forum ist demokratisch und das finde ich gut.
    Du wirst hier kaum jemanden finden der die Vorschriften von Eg-Bio Höfen kennt und weiß wie viel Chemie und Arznei man in die Hühner reinpulvern kann, damit sie noch Bio-Hybriden sind, bei denen die Hähnchen schon als Eintagsküken vergast oder geschreddert werden. Du wirst hier aber viele finden deren Hühner 10 mal mehr Bio-Hühner sind als die deinen, die dürfen sich allerdings nicht so nennen, sonst würde ja fast jeder Bio-Eier zu erhöhten Preisen verkaufen.
    Ja und deine Frage zu Branntkalk, wenn du den in genügender Menge anwendest, dann tötet er alle Mikroorganismen im Boden ab, du hast dann einen sterilen Boden ohne Lebewesen, Bio?
    Normal stellt man sich doch Bio-Hühner immer auf einer grünen Wiese vor, da hat Branntkalk natürlich nichts zu suchen, bzw. du könntest ihn höchstens bei einer geschlossenen Schneedecke ausbringen.

  6. #6

    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ok,...... nur zur Info, wir haben nur 20 Hühner (nein, keine Hybriden, sondern eine alte Zweitnutzungsrasse) und nein, wir schreddern nicht unsere männlichen Küken usw. usw.

    Wenn ich geahnt hätte, dass der Begriff "Bio-Hühner" in diesem Forum zum größten Teil wieder zum Anlass genommen wird Halbwissen basierend auf Medien und ohne eine genaue Vorstellung über die Haltung der Hühner auf unserem Hof zu verbreiten, dann verzichte ich auf einen Austausch in dieser Form gerne. Schade eigentlich .... aber ich habe keine Lust mich für etwas rechtfertigen zu müssen, was vielleicht auf andere Höfe zutrift , jedoch nicht auf unseren. Viel Spass noch beim sonntäglichen destruktiven Miteinander
    Geändert von lila87 (21.04.2013 um 14:14 Uhr)

  7. #7
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von lila87 Beitrag anzeigen
    Ok,...... nur zur Info, wir haben nur 20 Hühner (nein, keine Hybriden, sondern eine alte Zweitnutzungsrasse) und nein, wir schreddern nicht unsere männlichen Küken usw. usw.

    Wenn ich geahnt hätte, dass der Begriff "Bio-Hühner" in diesem Forum zum größten Teil wieder zum Anlass genommen wird Halbwissen basierend auf Medien und ohne eine genaue Vorstellung über die Haltung der Hühner auf unserem Hof zu verbreiten, dann verzichte ich auf einen Austausch in dieser Form gerne. Schade eigentlich .... aber ich habe keine Lust mich für etwas rechtfertigen zu müssen, was vielleicht auf andere Höfe zutrift , jedoch nicht auf unseren. Viel Spass noch beim sonntäglichen destruktiven Miteinander
    Jetzt entschuldige ich mich mal bei dir, habe mir die Arbeit gemacht und in dein Profil geschaut. Da steht allerdings das du Sundheimer hast und keine Bio-Hühner, wie von dir angegeben.

  8. #8

    Registriert seit
    20.09.2012
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    na und?! Können Sundheimer keine Bio Hühner sein, wenn sie entsprechend aufgezogen, gefüttert und gehalten werden? "Bio Hühner" sind nicht immer Bio Hybriden! Man o man..... Ne also ich habe wirklich keine Lust jetzt hier was zum Thema Bio hin oder her zu erklären. Ich habe dieses Thema wegen etwas ganz anderem erstellt, aber dass ist ja anscheinen völlig in den Hintergrund gerückt.
    @Rikera: Danke für Deinen themenbezogenen Beitrag!

  9. #9
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Hallo Lila,
    also ich mache es so:
    Im Frühjahr mache ich den Stall einmal komplett leer, samt Spinnenweben von den Decken fegen etc. Wer einen HOchdruckreiniger hat, kann damit Wände, Ecken, Nester, Sitzstangen etc reinigen, ansonsten mit Hand und Bürste.
    Dann kalke ich die Wände mit Branntkalk, findest Du hier einiges im Forum, wenn Du in der Suche mal "Stall kalken" eingibst. Alles was aus Holz ist sprühe ich dann gründlich mit Mitex ein - ich kann Dir aber nicht sagen, ob Mitex in einem Bio-Betrieb zugelassen ist, weil das ist wohl Chemie, deswegen nehme ich das auch nur 1x für den Frühjahrsputz. Wenn dann alles abgetrocknet ist, verteile ich Kieselgur in den Nestern, auf den Stangen und auf dem Boden - besonders in den Ecken - und streue ein.
    Habe jetzt gerade das erste Mal Hanfstreu mit Eukalyptus genommen, weil ich gelesen habe, dass durch das Eukalyptus auch noch Ungeziefer ferngehalten wird. Mal sehen ob das klappt. Es riecht nicht sehr scharf (hatte ich erst befürchtet), ist aber sehr angenehm, wenn man in den Stall kommt oder sich darin aufhält.
    LG,
    Andrea
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  10. #10
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Lila,
    wenn du deine Hühner nicht unter steriler Laborbedingung hälst, sondern ganz normal mit Auslauf und Kontakt zur Außenwelt, hast du zwei Möglichkeiten: alle vier Wochen auf Verdacht mit Chemie auf Alles behandeln, oder du hast starke Hühner , die es mit deiner Unterstützung alleine schaffen gesund zu leiben. Würmer und Parasiten sind immer da, oder werden von den Vögeln eingeschleppt. Ein trockener gut durchlüfteter Stall hilft dabei. Einmal im Jahr eine Grundreinigung, bei mir mit abflammen und kalken.( Spinnen lasse ich leben, wenn möglich)
    Ein Staub/Sandbad am besten mit Holzasche, muß immer möglich sein. Beim Essensplan öfter Knoblauchquark und Zwiebeln einplanen. Trotz dieser Maßnahmen zieht ein immunschwaches oder gestreßtes Huhn Parasiten an. Dann kann man gezielt behandeln. Federlinge mögen z.B. kein Ballistol.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. EU Beschluss VO 2017, jetzt ganzjährige Aufstallung möglich
    Von conny im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 13:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •