Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Notgeiler Zweithahn

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hy!

    Von den "alten" Hennen kann ich ihm dann natürlich keine geben, weil die ja alle nichts von ihm halten. Höchstens seine Frau Mutter und die Henne, die ihn lässt. Wenn, dann würde er natürlich zwei/ drei neue dazu kriegen...

    Grüße,
    Andreas

    PS: Sil, klappt Deine Methode auch mit drei Stämmen?
    Dann könnte ich nämlich prima nach den Erfordernissen zusammenstellen, hätte nicht das Gewese mit drei getrennten Ausläufen, aber dennoch quasi Zuchtgruppen für sich ^^.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Mit *Zuteilen* klappt das meist sowieso nicht. Beim Zusammenleben *überlässt* der Althahn dem Jungen zwischendurch Hennen. Oft rangniedere Tiere. Merkt man daran dass der Alte nicht mehr dazwischen geht wenn der Junge eine Dame besteigt. Ist ja auch nicht so das sie sich mit einem eig. Stamm in der anderen Ecke aufhalten, hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie gemeinsam laufen, nur das eben kein Terz mehr gemacht wird wenn der junge Hahn bestimmte Hennen besteigt. Bei Gefahr warnen beide, Futter suchen beide und locken auch. Da merkt man dann welche Henne sich wohin gehörig fühlt.

    Ich finde es immer schön wenn man 2 Hähne hat, sie machen quasi Wechselschichten. Der eine frisst der andere passt auf. Richtig entspannt ist das Verhältnis wenn sie gemeinsam baden...

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Bei mir klappt das mit drei Stämmen, aber wie Gaby schreibt, darf man nicht erwarten, dass die Hennen sich da eisern dran halten. Ich hab oft das Gefühl, dass grade Junghennen gern mal die Seiten wechseln. Wenn man wirklich gezielt verpaaren möchte geht das nur mit getrennten Ausläufen. Für mich liegt der Vorteil vor allem darin, dass ich, wenn ich keine Bruteier mehr sammeln will, einfach alle Zäune abbaue und meine Bande hält trotzdem Frieden und vor allem ist immer irgendwo ein Hahn, der auf ein Trüppchen Hennen aufpasst. Ich habe den Eindruck, dass die Hennen jetzt im Frühjahr stärker zum Hahn halten, später im Jahr gehn sie gerne mal ihren eigenen Geschäften nach und kümmern sich nicht mehr so sehr um das Gewese der Herren. Da sind dann die Hähne mehr gefordert, einer allein hätte da bald keinen Überblick mehr, aber mehrere können sich in den Job gut teilen....
    Anbei mal ein Bild vom Spätwinter, ich habs schon mal hier gepostet, aber es zeigt, wie es funktioniert: Althahn und zwei gerade erwachsen werdende Junghähne bewachen gemeinsam eine Gruppe Hennen beim Sonne tanken:
    schweizer 2.jpgP3020431.jpg

    Und noch eins vom letzten Spätsommer:
    Junghahn passt auf die Yougsters auf.

    IMG_0643.jpg
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Themenstarter
    Hallo =)!

    Gaby: Ähnlich ist es ja hier schon. Seine Maranshenne darf er treten, außer es ist direkt vor der Nase des Chefs, ansonsten bei weiterem Abstand, auch bei voller Draufsicht, macht Cheffe nichts, wenn Leo auf die Grete steigt ^^.
    Also ist das einzige Problem, das Beta zuwenig Hennen hat, die zu ihm halten... Na ok, dann werde ich entsprechende Maßnahmen einleiten !

    Sil: Vielen lieben Dank für die Erläuterungen. Bestätigen meine Erfahrungen bislang, und nähren meine Zuversicht. Und genau Deine (und auch Deine, Gaby) Beschreibungen spiegeln meine Ansicht wieder, warum es bei viel und relativ unübersichtlichem Auslauf nie verkehrt ist, zwei oder drei Hähne zu haben.
    Wenn einzelne Hennen das mit der Truppenzugehörigkeit nicht so ganz genau nehmen, ist es ja (für mich) nicht schlimm. Ein bisschen Panmixia ist nie verkehrt, und genug rassereiner Nachwuchs wird dabei schon rumkommen...

    Toll, danke, dass ich wahrscheinlich (für's erste) um's Hahn- Kürzen herumgekommen bin !

    Lieben Gruß,
    Andreas
    Geändert von Okina75 (20.04.2013 um 14:05 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gemüt von Seidenhahn? Als Zweithahn möglich?
    Von Kimberly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.04.2018, 11:05
  2. Ein Zweithahn zieht ein
    Von KerstinU im Forum Verhalten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.11.2017, 20:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •