Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Ballenentzündung

  1. #11
    Avatar von arwen
    Registriert seit
    22.11.2012
    PLZ
    07
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.245
    Wir hatten auch Probleme mit Ballenabszessen beim Huhn.
    Wenn man den "Pfropf" gesehen hat, haben wir den Abszess geöffnet, mit Rivanol (gibt es als Tinktur und als Salbe) behandelt und verbunden.
    Den Wundverband haben wir täglilch erneuert, damit kein Dreck in die Wunde kam.

    Dem Huhn geht es wieder gut - Methode erfolgreich.

    Grüße von Arwen
    "Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut, könnte eine Gans mit nach Hause bringen"
    4.14. Paduaner, 3.30 Brahma, 2.0 Männer, 0.1 Hund, 1.0 Katze

  2. #12

    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    151
    Ich habe auch ein Huhn mit Ballengeschwür. Am Anfang hatte es offensichtlich Schmerzen. Unter den Füßen waren sie scharze, runde Flecken zu sehen. Die hat der Tierarzt aufgemacht und so kleine, weiße, antibakterielle Dinger reingestopft (ich weiß leider nicht genau was das war). Außerdem hat sie Schmerzmittel bekommen. Ihr geht es wieder gut und sie legt wieder. Es ist immer noch leicht geschwollen aber wir versuchen es mit Zugsalbe in der Griff zu bekommen. Vielleicht kannst du es auch mal damit versuchen? Sie hilft ganz gut. Es gibt extra starke für Pferde aber die normal etuts auch
    LG

  3. #13
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Die kleinen Teile , die der TA in die offene Stelle getan hat, waren Leukase- Kegel.
    Haben hier im Moment auch so eine Kandidatin. Hatte vor etlichen Wochen einen Abzess am Fuss. Ein kleiner Klumpen Eiter kam raus.Alles verheilte wieder, aber nun habe ich fest gestellt, dass der Fuss etwas geschwollen. Hin geschaut, schwarzen Pfropf entdeckt. Enfernt und einen Verband mit Ichtholan gemacht.
    Im Fuss habe ich einen kleinen Knoten ertastet, denke, das das ein Eiterrest ist, und evtl. Wasser.


    Laila10

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Ballenentzündung
    Von henrike im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 09:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •