Hallo ihr alle
Grad eben bin ich mit meinen neuen Huhni´s (1/4 Araucaner) zu Hause angekommen, hab grad alle Huhni´s rausgelassen und mit Schrecken festgestellt, dass die hellste, eine kleine, ganz schön mitgenommen ist. Sie hat sowas wie ne Bindehautentzündung und eitrigen Schleim, der ihr aus den Augen läuft. Die anderen picken sie und fressen die Federn!!! Hilfe... Ich hab sie jetzt erstmal separat gesetzt, damit sie wenigstens Ruhe vor den anderen hat. Sie lässt aber immer den Kopf hängen, macht die Augen zu und ist ganz apatisch. Was soll ich denn jetzt machen? Es ist Wochenende, kein Doc hat auf und schlachten kann ich nicht. Wäre für nen Tipp total dankbar, Grüße Lara
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
Mahatma Gandhi
Fressen, Wasser mit Kamillentee, Warmhalten. Und vor allem nicht zu den anderen lassen.
Ansonsten montag zum TA und Antibiotika holen...
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"
Gib ihr aber auf jeden Fall neben den Körnern auch Grünfutter, etwa Kopfsalat.
"Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
- Shimon Peres
Das Federpicken liegt vielleicht nur an den verkrusteten Federn am Kopf. Kann ich ihr das Gesicht und die Augen auch mit Kamillentee säubern? Sollte ich die Henne mitnehmen zum Doc oder ihr lieber den Stress ersparen? Sollte ich bei Antibiotikagabe auf die Eier verzichten? Falls sie überhaupt welche legt?
Danke für Tiipps
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
Mahatma Gandhi
Die Federn kannst Du ja säubern und das Auge mit Wasser auswaschen. Kamille ist dafür nicht so geeigntet wg. kleiner Schwebstoffe.
Das Tier sollte nicht nur alleine gehalten werden wg. der Pickerei der Andern sondern vor allem wg der Ansteckungsgefahr. Wie geht es ihr denn heute?
Bei solch unklaren Anzeichen für eine Erkrankung würde ich auf jeden Fall zum TA. Das sie so müde wirkt ist auch ein Zeichen für eine ernste Erkrankung.
Der TA sagt Dir auch wie lange Du die Eier entsorgen musst.
gg
Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.
Guten Morgen. Ich glaub es ist schlimmer geworden, sie bekommt nur noch ein Auge auf und das Gefieder ist noch mehr verklebt. Jetzt bin ich total unsicher... heute erlösen oder bis morgen evtl Schmerzen ertragen lassen und dann zum Doc? Ich werd sie gleich säubern und dann entscheiden. Danke für die Hilfe
Mahatma Gandhi
Das klingt nach schlimmen Schnupfen. Da kann der TA gut was machen. Du musst aber auf strikte Trennung achten.
Wie schlimm ein Schnupfen ist weisst Du selbst. Ob Du die Henne schlachtest musst Du natürlich selbst entscheiden.
gg
Guten Morgen Lara, ich hab nochmal allle Anderen kontrolliert, kein weiteres Huhn mit Auffälligkeiten. Ist ein Einzelfall. Sorry, das du es erwischt hast. Bei den Anderen ist alles OK?
Das lässt mich hoffen, dass die anderen gesund bleiben. Grüße Larasta
Mahatma Gandhi
Guten Morgen!
Das hört sich nicht so schön an und tut mir sehr leid für Dich!
Hat denn vielleicht ein TA bei Dir Notdienst? Vielleicht könntest Du ihn anrufen und evt. Medikamente schon heute bekommen.
Ich habe mit meinem TA totales Glück... ich kann rund um die Uhr anrufen.. ob er Dienst hat oder nicht!Ich mußte das sogar schon zwei mal in Anspruch nehmen. (Eine aufgeschnittene Pfote und eine allergische Reaktion bei meinen Hunden)
Hast Du die Tiere von einem Händler? Hast Du bei dem schon mal angerufen? Zum einen wegen dem Bestand den er noch hat und zum anderen wegen Ersatz, falls Du die Henne schlachtest. Vielleicht hat er auch eine Möglichkeit wegen einer Behandlung der Henne...
Könnte es sich vielleicht auch um eine infizierte Verletzung handeln? Wenn die anderen so auf ihr herumgehackt haben... würde unter Umständen die gesunden anderen Hühner erklären.
Las mal hören wie es ihr weiter ergeht...
LG Datschi
Lesezeichen