Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Vogelmilben und Kieselgur

  1. #21

    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    27
    Das Azadirachtin, sowie weitere Wirkstoffe im Neem sind UV-empfindlich. Das heißt, daß das Tageslicht in relativ kurzer Zeit das Neem unwirksam macht. Insofern ist Neem am Tier und bei Pflanzen hervorragend anzuwenden. EIn Holz damit zu imprägnieren wäre sehr kostenintensiv und müsste ständig wiederholt werden.
    Presskuchen bring im Staubbad eigentlich garnichts, da Neem keine Kontaktgifte enthält. Freiwillig fressen es die Milben nicht. Der einzig möglich Effekt wäre, das Milben den Bereich so lange meiden bis wieder das UV die Wirkstoffe vernichtet hat.
    Presskuchen im Garten flach unter die Erde gebracht, so das kein UV einstrahlen kann und die Wirkstoffe langsam mit dem Gießwasser aufgelöst, den Wurzeln zur Verfügung gestellt werden, ist wiederum eine optimlae Schädlingsbekämpfung im Garten.

    Kieselgur ist wirklich die schnellste und günstigste Variante.

    Gruß
    Jürgen

  2. #22
    Avatar von katja
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    176
    Also ich habe am WE Großreinemachen und Einstäube Aktion gemacht.

    Nach dem Saubermachen habe ich mir ein Ganzkörperkondom (diese weißen Papieranzüge) angezogen und eine Staubmaske aufgesetzt.

    Dass Kieselgur habe ich in eine Leere Scheuersandflasche aus plastik gefüllt und mit den Löchern nach oben kräftig auf die Flasche gedrückt.

    Bis ich in dem Staubnebel kaum noch etwas gesehen habe.
    Dann haben noch die Sitzstangen und die Nester eine Extraportion bekommen und natürlich auch das Staubbad.

    Und jetzt hoffe ich mal, dass einige Zeit Ruhe ist, vor den Plagegeistern.

    Beim nächsten Mal werde ich an der Flasche eine Fahradluftpumpe dranbasteln. Mal schauen ob´s Funktioniert.


    LG
    Katja
    Ich mache mir nicht nur meinen eigenen Verstand zunutze, sondern borge mir auch gerne den von anderen.
    -Woody Allen-

  3. #23

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    15
    Wir nehmen immer Pflanzenlöl zur Milbenbekämpfung. Das verspühen wir mit ner sprühflasche überall dahin wo sich Milben gerne aufhalten. Das öl kriecht in jede kleine ritze und lässt die Milben alle festkleben und verhungern.

  4. #24
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von eiermaster
    Wir nehmen immer Pflanzenlöl zur Milbenbekämpfung. Das verspühen wir mit ner sprühflasche überall dahin wo sich Milben gerne aufhalten. Das öl kriecht in jede kleine ritze und lässt die Milben alle festkleben und verhungern.
    Hmm, klingt ja sehr hygienisch (da klebt doch auch Staub und Federschüppchen etc. drauf fest!?).........kleben Euch die Hühner da nicht auch dran fest?
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  5. #25
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Ich schmelze Pflanzenfett und pinsel die Sitzstangen ein. Bisher habe ich damit nur gute Erhfahrungen gemacht.
    Gaby
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Hühnerställe und Vogelmilben
    Von Fiby im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 12:13
  2. Vogelmilben
    Von shirley anuschka im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.07.2017, 14:05
  3. OMG Vogelmilben help
    Von lionsina im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 04.11.2015, 11:52
  4. Rote Vogelmilben??
    Von dani1987 im Forum Parasiten
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 20:16
  5. Vogelmilben
    Von Dermanyssus im Forum Parasiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 21:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •