Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Freilandhaltung erlaubt - aber... ???

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2005
    Beiträge
    33

    Freilandhaltung erlaubt - aber... ???

    Hallo!

    unsere Kita hat vor ein paar Tagen Post vom VA Berlin- Tempelhof erhalten aus dem hervorgeht, dass Zitat: "Allen Geflügelhaltern, die Ihre Haltung auf dem Gebiet des Bezirkes Tempelhof- Schöneberg haben, ist damit die Freilandhaltung ihres Geflügels wieder gestattet."

    Im nächsten Absatz wird dann aber gleich wieder eingeschränkt.
    1. Ein und Ausgänge gegen Zutritt unbefugter zu sichern sind
    2. Betreten nur mit Schutzkleidung
    3. Schutzkleidung sofort reinigen oder beseitigen
    4. Nach jeder Einstallung/ Aufstallung die benutzen Gerätschaften
    zu desinfizieren
    5. 6. 7. 8. hat auch mit desinfizierung zu tun

    Das ganze stark gekürzt.

    Was soll das ganze? Kann ich die Hühner wieder frei laufen lassen oder meinen die damit, das ich die Hühner in unserem Gehege halten darf und auf die Überdachung verzichten kann?

    Auch geht aus dem Schreiben nicht hervor ob wir dann von den Untersuchungen durch den TA entbunden sind.

    Gruß Andreas


    P.S: Den Hühnern geht es im übrigen super. Vielen Dank nochmal den Zahlreichen Spendern! (bisher scheint das mit den Quittungen nicht geklappt zuhaben, ich kümmere mich darum!)
    Leider fehlt mir die Zeit mich hier öfters blicken zulassen. Noch 4 Wochen dann hab ich es hinter mir.

  2. #2

    Registriert seit
    09.06.2005
    Beiträge
    574
    Freilandhaltung ist erlaubt, ganz normal, wie früher, man kann die Tiere überall laufen lassen, ohne Dach und sonstwas.

    Betriebsfremde Personen (Unbefugte) sollte man nicht in den Stall lassen. Wenn jemand betriebsfremd ist und den Stall betritt, dann muss man das protokollieren, das ist meiner Meinung nach sowieso schon immer so gewesen nach Geflügelpest-Schutz-Gesetz. Damit das nicht versehentlich passieren kann, muss der Stall eben gesichert sein (in der Nacht abschliessen). Aber prinzipiell hat im Stall niemand etwas zu suchen ausser wir selber. Falls die Tiere sterben sollte man also wissen, ob drei Tage vorher jemand im Stall war der eine Krankheit evtl. eingeschleppt haben könnte. Auch neue Tiere sind erstmal sozusagen betriebsfremd und man sollte Zu- und Abgänge bei den Tieren protokollieren.

    Schutzkleidung, hmmm, halte ich für übertrieben, wir haben keine Schutzkleidung und hatten auch nie welche. Auch hier denke ich, ist das schon durch das Gesetz geregelt und war auch schon immer so. Ich wasche mir die Hände wenn ich ein Tier angefasst habe, das muss reichen...

    Desinfektion, hmmm, machen wir auch nicht.

    Untersuchungen durch den Tierarzt sind nicht nötig, wenn man eine Ausnahmegenehmigung hat (ihr habt die so wie wir in Koblenz auch).
    =^..^=

  3. #3
    Avatar von Larasta
    Registriert seit
    27.04.2006
    Beiträge
    590
    [quote]Original von Nyckelpiga
    Freilandhaltung ist erlaubt, ganz normal, wie früher, man kann die Tiere überall laufen lassen, ohne Dach und sonstwas.

    §1

    (1) Wer Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten oder Gänse (Geflügel) hält, hat diese

    1. in geschlossenen Ställen oder
    2. unter einer überstehenden, nach oben gegen Einträge gesicherten dichten Abdeckung und mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzung (Schutzvorrichtung)
    zu halten.

    (2) Die zuständige Behörde soll Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen,...


    wenn blablabla

    Es ist nicht so wie früher!!!




    Deshalb weitermachen!!!


    "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt."
    Mahatma Gandhi

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Dieser ganze Zusatzquatsch mit Schutzkleidung und sofort reinigen bezieht sich eigentlich auf große Hühnerställe und Zuchtanlagen. Auf unserem Schreiben wird darauf hingewiesen, dass diese Paragrafen der Verordnung jetzt unabhängig von der Anzahl der Hühner sind. Da haben die es sich leicht gemacht und kurz das Ganze auf alle erweitert. Ist natürlich völliger Blödsinn: Soll ich mit Kampfanzug in den Stall und den hinterher in die chemische Reinigung? Und das Gleiche für die Kinder oder was. Nee, da hat einer nur von hier bis jetzt gedacht und schnell was verordnet, was so doof ist, dass es eh keiner einhalten kann.
    Stellt euch mal die Rentner vor, die auf der Demo waren? Schutzkleidung und täglich reinigen und die Enkelkinder werden gleich hinterher geduscht, oder was?

    Wie sagen die Österreicher: Nicht mal ignorieren, würd ich das!

    Kontrolliert eh keiner! Oder steht Seehofer im Gebüsch und schaut, ob du einen ungewaschenen Kittel anhast?

    Manche Dinge sollte man einfach mit gesundem Menschenverstand handhaben und alles andere aus dem Gedächtnis streichen.

    Liebe Grüße
    Martina

  5. #5
    Avatar von Rumpelstilzchen
    Registriert seit
    13.04.2006
    Beiträge
    636
    Ich habe erstmal direkt unseren Tierarzt ermahnt, bitte jetzt sofort die Schutzkleidung anzuziehen, wenn er durch das Hühnerfreilaufgelände zu den Pferden geht ...
    Der hat sich fast totgelacht.
    Pitte Rchtshreipfeller und Tibbfeller iknoriren - ti schleichen siech einfach ein

  6. #6
    Spessarthexe Avatar von tzoing
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    Spessart
    PLZ
    63828
    Land
    lieber frei statt Bayern
    Beiträge
    1.701
    tiergesundheitsdienst bayern e.v.

    "eine ordnungsgemäße Schadnagerbekämpfung durchgeführt wird und hierüber Aufzeichnungen gemacht werden"

    müssen meine Katzen jetzt eine Fangliste führen?
    Viele Grüße von Inge

    Wer ist wir? Ich nicht!
    Gerhard Polt



  7. #7
    Avatar von Hexe2
    Registriert seit
    26.03.2006
    Beiträge
    105
    Original von tzoing
    tiergesundheitsdienst bayern e.v.

    müssen meine Katzen jetzt eine Fangliste führen?
    oh weia, das hab ich meinen Katzen noch gar nicht gesagt, muß ich gleich nachholen.

    Bei mir hat sich nichts geändert zu vorher, in den Stall kommt sowieso kein Fremder (außer vieleicht meine Tierärztin), muß auch nicht sein.
    Draußen rennen sie überall rum auch auf dem offiziellen Wanderweg der direckt durch unseren Hof führt.
    viele liebe Grüße
    Hexe und Zoo

  8. #8
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Mich würde das auch nicht interessieren dieser Schwachsinn. Wer soll das kontrollieren ? Die würden mich ja im Dorf auslachen, wenn ich wie eine Mumie (Schutzkleidung) zu den Ställen renne
    Ich wasche mir die Hände, wenn ich im Stall gearbeitet habe und das war es. Habe auch andere Schuhe für den Garten und für die Ställe , aber ansonsten

    Ich will doch nicht zur Witzfigur werden !

    Ich bin kein willenloser hirnloser Mitrenner, der alles macht, was gesagt wird

    dehöhner

  9. #9
    Avatar von ArminArend
    Registriert seit
    20.11.2005
    Beiträge
    185
    Original von Nyckelpiga
    Freilandhaltung ist erlaubt, ganz normal, wie früher, man kann die Tiere überall laufen lassen, ohne Dach und sonstwas.

    Betriebsfremde Personen (Unbefugte) sollte man nicht in den Stall lassen. Wenn jemand betriebsfremd ist und den Stall betritt, dann muss man das protokollieren, das ist meiner Meinung nach sowieso schon immer so gewesen nach Geflügelpest-Schutz-Gesetz.
    So ist das sicherlich nicht richtig. Es dreht sich eben nicht nur um den Stall sondern um jeden Grund den ein Huhn betreten kann, also auch ein Gehege und wenn die Tiere nicht eingepercht sind, allen Grund in Reichweite der Hühner. Deshalb ist eine Freilandhaltung (setzt sich aus frei Land und Haltung zusammen nicht möglich), sie müssen eingepfercht werden. Wollen wir dem Postboten Schutzkleidung verpassen?

    Gänse und Hühner durfen übrigens auch nicht mehr zusammengehalten werden, also sind hier schon zwei Zäune notwendig.

    Leider ist eben nichts mehr wie vor einem Jahr.
    Armin Arend mit Familie

    Nutztier-Arche Fränkische Schweiz

    www.gegen-stallpflicht.de
    Petition an den Petitionsausschuß des Bundestages

    damit unsere Vögel wieder frei werden
    und Deutschland nicht zum Knast für Mensch und Tier wird !!!

  10. #10

    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    119
    bei uns ist Freilandhaltung momentan erlaubt, ABER es muss beim Landratsamt angezeigt werden wer, wo, wann, wieviel Tiere wie freilaufen lässt...da frag ich mich, wozu?? was bitte, will das Landratsamt mit diesen Infos? ist doch sicherlich alles nur Spionage um rauszufinden mit wieviel Freilandhaltern man den Kampf aufnehmen muss...

    vor allem, die Tiere sind ja eh schon bei der TSK, beim Vetamt gemeldet, die können sich doch denken, dass die Hobbyhalter eh alle rauslassen...

    *kopfschüttel*

    weiß jemand warum man nochmal melden soll?

    Caro

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Freilandhaltung auf Mallorca
    Von Sina Siemes im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 22:13
  2. Rassen für Freilandhaltung
    Von tascha im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 16:27
  3. Freilandhaltung in frontal
    Von dehöhner im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 14:59
  4. Geflügelgrippe und Freilandhaltung
    Von Torsten im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 15:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •