Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Eierlegen beginn

  1. #1
    Avatar von Timmmy
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    altdorf bei nürnberg
    PLZ
    90518
    Beiträge
    117

    Fragezeichen Eierlegen beginn

    Hallo
    Ich wollte fragen ob jemand weis wann die wachteln dieses jahr mit dem eierlegen beginnen.
    Ich weis zwar das sie so anfang april normalerweise loslegen aber da sich der winter dieses jahr länger hält als sonst dauert es meiner meinung nach länger. Mich würde interessieren wann sie starten.
    -timmmy

  2. #2
    Gast
    Registriert seit
    05.01.2010
    Ort
    Minden
    PLZ
    32***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    86
    Hallo,

    wenn du von Legewachteln redest, sie fangen an zu legen, wenn sie genug Licht bekommen.

    Manche sagen, sie sollten 16 Std. Licht haben, andere sagen, dass 14 Std. reichen.

    Wenn sie genug Licht haben, und die Temperaturen nicht zu kalt sind, legen sie das ganze Jahr durch.

    Man sollte den Tieren aber eine Winterpause gönnen.


    Mit den besten Grüßen

    Simon

  3. #3
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Da schließe ich mich Simon an!
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  4. #4

    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Kammerstein
    PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    92
    Und das Thema hatten wir schonmal... Temperaturen haben ABSOULUT NIX mit dem Legen zutun! Allein das Licht und die Ernährung sind ausschlaggebend wann sie anfangen!!!
    Geändert von conny (02.04.2013 um 11:49 Uhr) Grund: Editiert. Bitte keine persönlichen Angriffe.
    www.blaue-wachtel.de
    www.wachtel-zucht-forum.de.to

  5. #5
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Lass mich doch!
    Das mit den Temperaturen sehe ich anders und ich kenne auch keinen außer dich, bei dem es so ist.
    Ich habe dazu jetzt auch reichlich gegoogelt. Aus verschiedenen Foren habe ich rausgelsen, dass das Licht entscheidend ist, aber auch die Temperaturen eine Rolle spielen!
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  6. #6
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Du kannst für Dich machen, was Du willst, solange es Deinen Tieren nicht schadet. Da werden wir immer eingreifen. Und wenn Du unsinnige oder falsche Ratschläge gibst, werden wir auch immer einschreiten und richtigstellen.

  7. #7

    Registriert seit
    12.04.2012
    Ort
    Kammerstein
    PLZ
    91126
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    92
    wirst du feststellen, dass bei den meisten die Wachteln im Winter nicht legen, weil sie auch nicht zusätzlich beleuchtet werden.
    Wer sie zusätzlich beleuchtet macht es der Eier wegen und heizt daher auch zusätzlich, sonst kann man die Eier nämlich wegschmeißen!
    Geändert von conny (02.04.2013 um 11:50 Uhr) Grund: Editiert
    www.blaue-wachtel.de
    www.wachtel-zucht-forum.de.to

  8. #8
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Ich habe einige Beiträge editiert. Bitte keine persönlichen Angriffe oder Provokationen. Der Umgangston sollte freundlich bleiben.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #9

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Hallo, mal etwas zu Temperatur und Licht:

    In den Büchern stehen gern als optimale Temperaturen 15 bis 20, maximal 30 °C. Bei 15 Grad fühlen sich die Wachteln sehr wohl, das heißt aber nicht, dass sie kälter nicht legen. – Bei Angaben in der Literatur gerade über die Temperaturen ist zu beachten: Die meisten wissenschaftlichen Untersuchungen sind vor etwa 40 bis 50 Jahren gemacht. Damals gab es nur die Leichte Linie. Vor 20 Jahren habe ich auch noch 20 Grad angeboten. Das aber nur, bis aus Platznot ohne Heizung kälter untergebrachte Wachteln die gleiche Legeleistung brachten, eher besser legten. Unsere jetzigen größeren Legewachteln sind ganz offensichtlich viel unempfindlicher. Solange das Wasser nicht einfriert und man die Eier nicht als Bruteier nutzen möchte, schaden vorübergehend geringe Temperaturen gar nicht. Zur Bruteiergewinnung halte ich aber Mindesttemperaturen von 7 °C für notwendig. – Bei Hühnern sind ja die Hähne in dieser Beziehung anspruchsvoller als die Hennen. Ob das bei Wachteln auch so ist, ist mir nicht bekannt.

    Das Legen wird durch längeres Licht ausgelöst (die Entwicklung der Eizellen wird hormonell angeregt), sinnvoll sind maximal 16 Stunden. Köhler gibt in seinem Buch “Wachtelhaltung“ folgende Werte an: Bei 12 Stunden 39 % Legetätigkeit, bei 14 Stunden 58 %, bei 16 Stunden 83 %. Länger ist verboten und brachte auch im Versuch keine besseren Ergebnisse. – Natürlich steht es immer frei, die Wachtelhennen im Winter etwas zu schonen und die Lichtdauer etwas zurück zu nehmen, besonders, wenn man nicht brüten will.

    Zur Lichtintensität: Köhler schreibt in seinem Buch, dass im Stall 10 bis 15 Lux reichen. Das ist für unsere Sichteindrücke relativ dunkel, aber Wachteln sehen sehr viel besser als wir. Bei Versuchen mit LED musste ich feststellen, dass bereits bei 20 bis 25 Lux die Wachteln aggressiv wurden und ich habe auf 12 Lux eingestellt (musste laufend kleinere LED-Lampen kaufen). Hier liegt auch oft der Grund für Zänkereien (viele denken, Wachteln lieben volle Sonne: ein Irrtum, sie leben in der Natur vorwiegend in schattigen Gefilden wie Getreide oder hohem Gras).
    Geändert von Bachstelze (02.04.2013 um 14:39 Uhr)
    Freundliche Grüße Bachstelze

  10. #10
    Avatar von Timmmy
    Registriert seit
    25.03.2013
    Ort
    altdorf bei nürnberg
    PLZ
    90518
    Beiträge
    117
    Themenstarter
    Ok danke für die antwort , dann werd ich wohl noch ein bisschen warten , weil ich sie zum brüten nehmen will.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beginn Schlupfbrut ?
    Von mike0815 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 21:57
  2. Beginn Kunstbrut für Großrassen?
    Von bineohneie im Forum Kunstbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 18:55
  3. Beginn der Kunstbrut
    Von jenny6888 im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 08:15
  4. am beginn der haltung...
    Von bina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.05.2008, 22:11
  5. Heft zur Züchterschulung( Beginn )
    Von stephan im Forum Züchterecke
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.06.2005, 12:27

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •