Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 169

Thema: kalken

  1. #121

    Registriert seit
    19.04.2013
    PLZ
    833xx
    Beiträge
    94
    Wenn das mal nicht der Blitz höchstpersönlich war!
    Danke Mucke für Deine außerordentlich schnelle Antwort.

  2. #122

    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    sooooo ich hab da nun auch ein paar Fragen...

    wenn ich mit Sumpfkalk kalke..... auch die Stangen und den Boden... und das wieder feucht wird..wirds dann auch wieder ätzend? Verätzt das den Tieren dann die Füsse? Ausserdem.. steht auf der Packung den Staub nicht einatmen.. aber, wenn das Zeug doch trocken wird, dann staubts doch gewiss auch wieder.. und kann ich später noch Kacheln, oder geht das garnicht mehr danach?

    Grüsse, Nico

  3. #123
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Sumpfkalk ist doch naß, da staubt nichts. Oder gibt es den auch trocken zum Anrühren?
    Hier gibt es Sumpfkalk im Sack mit etwas Wasser drin, das ist so eine ganz zähe Masse.
    Meinst du vielleicht Kalkhydrat?

    Gruß
    Mara1

  4. #124

    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    jaja.. nass ist der schon nen moment.... aber wenn der trocknet, dann staubts doch wieder wenn du an die Wand kommst.. und dieser Staub sollte doch genauso kritisch sein, wies auf der Packung steht, oder nicht? (drauf steht, Staub nicht einatmen).. und wenn die Hühnchen auf die gekalkte Stange machen... dann wirds doch wieder nass und ätzend.. seh ich das falsch?

    Ich kenn mich mit kalken nicht aus

    Grüssle, Nico

  5. #125
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Hi Nico,
    wenn Du den Kalkanstrich ordentlich reifen lässt (Casein oder Quark), dann haftet die Kalkfarbe sehr gut am Untergrund und es staubt überhaupt nichts.

    Gruß

    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  6. #126

    Registriert seit
    23.08.2013
    Beiträge
    16
    Und wenn man es nicht mit quark oder öl oder sonstigem mischt?

    Danke für die Antworten bisher!

    Grüsse, Nico

  7. #127
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Nico,
    wenn du mit Sumpfkalk arbeitest, hast du schon eine fertige Mischung. Außer Wasser zum Verdünnen damit es sich leichter streichen läßt , kommt da nichts mehr rein.
    Es ist dann nur noch eine Kalkfarbe, die, ob trocken oder naß, nicht gefährlich ist.
    lies da mal nach http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  8. #128
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Nycolicious Beitrag anzeigen
    Und wenn man es nicht mit quark oder öl oder sonstigem mischt?

    Danke für die Antworten bisher!

    Grüsse, Nico
    Denn staubt er etwas mehr und sitzt auch nicht ganz so fest!

    Aber keine Panik! Bei mir sind die ganzen Ställe von früher her noch gekalkt. Ok, wenn man den Putz von den Wänden schlägt, denn sollte man schon Atemschutz tragen - eben weil es dann extrem staubt. Aber nicht nur von dem Kalk sondern vom ganzen Verputz.

    Wenn Du jetzt den Stall gekalkt hast und alles wieder trocken ist, denn sollte man vielleicht mit der Kleidung etwas aufpassen - da der Kalk ohne Quark usw. nicht ganz so fest ist färbt er ab und deine Klamotten werden ewig weiss sein, wenn Du damit die Wand berührt hast. (Ich weiss aber nicht, ob das nach dem ersten kalken auch schon so ist - unser Stall ist sicherlich schon 30-40 mal gekalkt worden)

    Und wenn Du jetzt die Wand z. B. mit dem Besen mal abfegst, denn wird es auch etwas stauben - denke aber das dürfte nicht gefährlich sein! Es sei Du hast Probleme mit der Lunge! Aber da ist jeglicher Staub ja.......

    Und wenn Du z. B. die Sitzstangen auch........ ist ungefährlich für die Hühner. Bedenke, das ist so wenig Kalk der dann auf der Stange verbleibt, da kann einfach nichts passieren! Es kann dir sogar passieren, das die Hühner ständig die Wand abpicken weil sie den Kalk gebrauchen. Aber auch das ist ungefährlich.
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #129
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Laura Beitrag anzeigen
    ....Es ist dann nur noch eine Kalkfarbe, die, ob trocken oder naß, nicht gefährlich ist.
    Laura, mit der Aussage würde ich gaaanz gaaanz vorsichtig sein!

    Und ich wünsche dir nicht, das Du davon mal einen Spritzer von ins Auge bekommst!

    Ich schreibe es in Fett, weil es echt noch super gefährlich ist! Ok lange nicht so gefährlich wie der nicht gelöschte!! Aber........!!

    Nachtrag!
    Zitat von deiner empfohlenen Seite: - http://de.wikipedia.org/wiki/Sumpfkalk

    Sicherheithinweise
    Calciumhydroxid ist ätzend, beim Verarbeiten muss man Handschuheund Schutzbrille tragen. Im Kalkbrei wird zwar der größte Teil des Calciumhydroxids suspendiert, ein Teil geht jedoch in Lösung. Die wässrige Phase des Breis reagiert daher stark alkalisch, reizt die Haut und verursacht bei längerem Einwirken Verätzungen. Besonders empfindlich sind die Schleimhäute und Augen. Abgebundener Kalk ist chemisch so inert wie Kalkgestein.
    Sumpfkalk muss dicht verschlossen gelagert werden und darf nicht inLeichtmetallbehältern aufbewahrt werden (Korrosion).
    Geändert von hein (18.11.2013 um 13:20 Uhr)
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #130
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Jede Farbe ist gefährlich und sollte nicht ins Auge kommen. Nico verwechselt diese Farbe aber mit dem Branntkalk.
    Darum der Link.
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 391011121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 07:44
  2. Kalken
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 10:36
  3. Kalken-wat'n dat?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 22:52
  4. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 23:02
  5. Kalken
    Von hondo9294 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 10:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •