Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 169

Thema: kalken

  1. #21
    Avatar von weigela
    Registriert seit
    19.02.2005
    PLZ
    15xxx
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    45
    Hallo, es war ja noch die Frage nach Kieselgur offen. Kieselgur bekommt man günstig bei agrinova und dazu auch eine Pumpe zum ausbringen. Kieselgur wird nach dem Kalken, wenn alles trocken und luftig ist, ausgebracht. Bitte die Sitzstangen abmachen und darunter pudern nicht vergessen. Ich habe damit die besten Erfahrungen gemacht. Selbst die Hühner habe ich eingepudert, das hilft auch. Wenn das regelmäßig gemacht wird, dürfte nix passieren.
    Gruss Thomas
    "Ich rate, lieber mehr zu können. als man macht,
    als mehr zu machen, als man kann."
    Bertolt Brecht

  2. #22

    Registriert seit
    16.02.2011
    Beiträge
    24
    Hi, sehr interessantes Thema, werde, wenn es wärmer ist, meinen stall auch mal kalken. Das ist ja auf Holz auch möglich, oder quillt das (weis gestrichene OSP platten) zu sehr auf? Hat das schon jmd gemacht? Welche Umgebungstemperatur braucht man zum kalken mind.?
    Gruß, steffi

  3. #23
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Vielleicht noch eine kleine Erklärung zum Kalk. Wenn er nur zur Vorbeugung 1x im Jahr gestrichen werden soll, reicht der normale gelöschte Kalk völlig aus und ist auch ungefährlicher. Kann man günstig in jedem Baumarkt kaufen. Ungelöschter Kalk(nur im Fachhandel) ist nur notwendig bei akutem Ungezieferbefall. Dann müßte man ihn allerdings noch im heißen Zustand verarbeiten, was nicht ungefährlich ist. Nach 3-4 Stunden anrühren in einem Metalleimer ist er allerdings nur noch lauwarm und verarbeitungsbereit. Ist er ganz abgekühlt ist es nur noch normaler Kalk, da er jetzt gelöscht ist. Wir machen das an einem warmen Tag, damit der Stall abends wieder trocken ist. Also morgens Stall säubern und ausräumen. Kalk anrühren. Stall und Stangen mit Gasflamme ausbrennen. Danach mit Kompressor alles einkalken, Mauersteine und Holzteile. Abends wieder alles einräumen.
    Kieselgur verwende ich nicht, da es lungengängig ist.
    Früher war es für alle Viehhalter normal die Ställe zu kalken.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #24
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    Danke auch.


    Zitat Zitat von matzeherbi Beitrag anzeigen
    ich habe da mal eine frage, die ich in der suche nicht beantwortet bekommen habe.

    muß ich den hühnerstall unbedingt kalken, oder langt es auch wenn ich mit microgur
    arbeite.

    naja, hier spricht die faulheit aus mir, sprühen geht schneller als kalken:-)

    und wie oft sollte man kalken?

    danke für eure antworten

    Und danke Matzeherbi,dass du die Frage zu "Kalken" eröffnet hast.

  5. #25
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    Welche Umgebungstemperatur braucht man zum kalken mind.?
    ...das würde mich auch interessieren. Ich stehe nämlich ein wenig unter Zugzwang, da mir genau genommen nur die Osterfeiertage zum Kalken bleiben. Nun sind hier zwar Plus-Grade, aber mehr als +6 oder+7 Grad werden es derzeit nicht, Nachts ist noch Frost. Der Stall selbst ist aber komplett trocken.
    Hilft es, einen Heizlüfter aufzustellen? Kalkmix nur dünn anrühren und dann lieber mehrfach auftragen auf 2-3 Tage verteilt? Ich müsste ohnehin diverse kleinere Stellen vorstreichen, die sehr dunkel sind bevor ich eine ganze Wand kalken kann.
    Sagt mir, das ich das wagen kann.... VERDAMMTER WINTER!

  6. #26

    Registriert seit
    11.03.2013
    Ort
    Zuhause
    Land
    EIN SCHÖNEES LAND
    Beiträge
    330
    Das mit dem Kalken ist ein riesen Aufwand,kann man da nicht Chemisch zuwerke gehenalles einsprühen und Fertig!Das sprühen geht doch bestimmt besser in die Ritzen?und der ganze Hühnerstall innen Weis Gefällt mir auch nicht

  7. #27
    Pöser Purche Avatar von Nopi
    Registriert seit
    09.05.2012
    PLZ
    23715
    Land
    Hedwig-Holzbein
    Beiträge
    1.169
    Moin,

    Zitat Zitat von Lolle Beitrag anzeigen
    Kalkmix nur dünn anrühren und dann lieber mehrfach auftragen auf 2-3 Tage verteilt?
    Wie ich schon geschrieben habe: Die Suppe muss zwar vor dem zweiten dritten Antrich antrocknen an der Wand aber sie darf auch nicht total abgetrocknet sein. Die einzelnen Schichten sollen sich verbinden. Deshalb nicht warten, bis der Vorstrich total trocken ist.

    Gruß
    Stefan
    "Eier, wir brauchen Eier!" Zitat Oliver Kahn
    1,12 Marans; 0,1 Araucana; 0,4 Grünleger; 1,2 Laufenten; 1,3 Skudden; 1,0 Labrador; 1,2 Katzen

  8. #28
    Bielefelder Glucke Avatar von Lolle
    Registriert seit
    26.02.2013
    Ort
    Algermissen
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    201
    okeh, dann geh ich jetzt einfach mal rühren und wage es, mehr als schief gehen kanns ja auch nicht. ;-)

  9. #29
    Avatar von ollok
    Registriert seit
    10.11.2012
    Ort
    Toskana des Nordens
    PLZ
    37671
    Land
    Ostwestfalen
    Beiträge
    1.895
    Zitat Zitat von Lolle Beitrag anzeigen
    okeh, dann geh ich jetzt einfach mal rühren und wage es, mehr als schief gehen kanns ja auch nicht. ;-)
    Jawoll, den Mutigen gehört die Welt!
    Viel schief gehen kann aus meiner Sicht nicht, Solange Du Plusgrade hast. Beim Kalk gibt es soweit ich weiß keine Mindestfilmbildetemperatur (MFT) da er keinen Dispersionsanteil hat. Also druff mit der Suppe

    Gruß
    ollok
    Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
    Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner

  10. #30

    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    glei bei Rosenheim ums Eck
    PLZ
    83...
    Land
    Bayern
    Beiträge
    65
    Viel Glück, Lolle. Bei den dunklen Stellen siehst es ja gleich, ob es funktioniert.

    Grüne Wiese, man kann bestimmt. Ob man will, ist eine andere Frage. So groß ist der Aufwand nicht - ob Du nun Farbe verstreichst oder Kalk, ist vom Aufwand her wirklich gleich. Wer sich Hühner oder andere Tiere hält, sollte Arbeit eigentlich nicht scheuen.
    Servus,
    Monika

Seite 3 von 17 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 08:44
  2. Kalken
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 11:36
  3. Kalken-wat'n dat?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 23:52
  4. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 00:02
  5. Kalken
    Von hondo9294 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •