Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 169

Thema: kalken

  1. #141

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    hm, bei mir geht es, allerdings habe ich auch eher "Soße" als "Suppe" angerührt, also ein bisschen dicker. Vielleicht liegt´s daran? Das Endergebnis sieht man auch erst nach dem Trocknen.

  2. #142
    Gast
    Registriert seit
    26.04.2017
    Beiträge
    142
    Hallo Matthias. Wir haben den Kalk (Mikrogur) ziemlich dick angerührt und dann mit nem Pinsel auf die OSB Platten gestrichen - aber ob das so richtig war/ist?! Fazit: Nach dem Abtrocknen ergab sich diese weiße Pulverbeschichtung, die man ja auch haben möchte. :-)

  3. #143

    Registriert seit
    14.09.2011
    Ort
    Schwaben
    PLZ
    89
    Land
    Schwabenland ^^
    Beiträge
    68
    Muss man OSB Platten überhaupt kalken? Ich denke nicht, dass Milben sich dort einnisten können, oder?

  4. #144
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    OSB Platten haben doch eine ziemlich raue Oberfläche. Ich hatte bisher kein Milbenproblem, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß die Milben in den Ritzen der OSB-Platten ganz gut leben können.

    In einem Stall habe ich auch OSB-Platten gekalkt. Sumpfkalk, etwas dicker angerührt und mit einer Walze aufgetragen. Ging ganz gut.

  5. #145

    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93055
    Beiträge
    35
    Würd auf alle Fälle kalken. Mein Stall ist innen mit OSB verkleidet und ich hatte vor einigen Jahren leider ein massives Milbenproblem. In die kleinen Ritzen passen leider viiel mehr Milben als man sich vorstellen kann. Ich kalke mit gelöschtem Branntkalk, dünn mit Wasser angerührt und mit einem dicken Pinsel aufgestrichen. Die Wände vorher leicht mit Wasser aus einem Pflanzensprüher einnebeln, dann hält die Pampe besser! Seitdem keine Milben mehr.

  6. #146
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.340
    Du mußt keinen Branntkalk kaufen! Der Umgang mit Branntkalk ist nicht ungefährlich. Und so bald du ihn mit Wasser anrührst löschst du ihn, da kannst du auch gleich gelöschten Kalk kaufen. Wir nehmen hier immer Sumpfkalk für die Ställe. Angerührt wird der mit heißem Wasser (weil er sich dann besser verrühren läßt), dann noch etwas Sonnenblumenöl mit rein (ungefähr 0,3 Liter auf 7-8 Liter Farbe) und du hast einen wischfesten Anstrich.

  7. #147
    Avatar von leotrulla
    Registriert seit
    02.11.2010
    Ort
    Hennef
    PLZ
    53773
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.762
    Du kannst auch ganz normalen Löschkalk und je ein Pfund Magerquark und Sumpfkalk mit Wasser anrühren bis Du eine eine Milshakekonsistenz erreicht hast. 24 h reifen lassen wegen des Kaseins im Quark und dann gibt auch das einen abriebfesten, strahlend weißen Anstrich.
    Ein kleines Eimerchen Sumpfkalk kaufen lohnt sich also.

    Für die Zukunft setzt Du Deinen Sumpfkalk selber an. In einem Deckeleimer rührst Du den denkbar dicksten Brei aus Kalk und Wasser zusammen. Deckel drauf, wegstellen und nach drei Jahren, nimmst Du Dir ein Pfund für das o.a. Rezept.

    Gruß


    Thomas
    VG, Thomas
    __________________________________________________ _____________________
    ....ach bitte, könnten wir nicht jetzt schon zu dem Kapitel übergehen, in welchem sich der Diktator in seinem Bunker erschießt?

  8. #148

    Registriert seit
    21.06.2012
    Ort
    Regensburg
    PLZ
    93055
    Beiträge
    35
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Du mußt keinen Branntkalk kaufen! Der Umgang mit Branntkalk ist nicht ungefährlich. Und so bald du ihn mit Wasser anrührst löschst du ihn, da kannst du auch gleich gelöschten Kalk kaufen. Wir nehmen hier immer Sumpfkalk für die Ställe. Angerührt wird der mit heißem Wasser (weil er sich dann besser verrühren läßt), dann noch etwas Sonnenblumenöl mit rein (ungefähr 0,3 Liter auf 7-8 Liter Farbe) und du hast einen wischfesten Anstrich.
    Hi Mara1, genau diesen Kalk hatte ich auch gemeint, aber doof beschrieben. Ungelöschter Kalk wäre viel zu gefährlich.

  9. #149

    Registriert seit
    04.02.2021
    Beiträge
    4
    Guten Morgen zusammen,
    ich lese auch schon ein kleines Weilchen still mit und lande dabei von einem im nächsten Thread... Aktuell beschäftigt auch mich der Stallbau, da auch mein Mann, unsere knapp vierjährige Tochter und ich uns entschieden haben, im April drei "ausgedienten" Damen einer Freilandhaltung einen hoffentlich schönen Lebensabend in unserem Garten zu bieten. Nun bin bin ich gedanklich eben auch beim Kalken angekommen, hab auch fleißig diesen älteren aber mutmaßlich nicht veralteteten Thread von vorne bis hinten durchgelesen.
    Nun habe ich noch folgende Frage: Wir haben uns entschieden, ein (noch) unbehandeltes Kinderspielhaus zum Stall auszubauen.
    Bläueschutz (erste Schicht), wetterfestes Holzschutzgel (zweite Schicht) und zu guter Letzt innen Sumpfkalk darauf. Haut das hin? Habe ich etwas übersehen?
    Evtl kommt aber auch noch eine OSB Platte als Dämmung rein, da sind wir uns noch nicht ganz schlüssig. (Die Wände und der Boden haben 16mm, wir wohnen in der eher milderen Kölner Bucht).
    Was da zu tun ist steht ja schon hier.
    Herzliche Dank schon mal vorab,
    Nadine

  10. #150
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Wäre streichkalk nicht eine Alternative? Der ist doch schon fertig angerührt, mit Pinsel und Quast auftragen, fertig.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 15 von 17 ErsteErste ... 511121314151617 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kalken
    Von Benjamin Roth im Forum Der Auslauf
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.01.2018, 08:44
  2. Kalken
    Von Wilhelmina im Forum Innenausbau
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 11:36
  3. Kalken-wat'n dat?
    Von <Landhuhn> im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2013, 23:52
  4. Kalken
    Von Steffili im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 00:02
  5. Kalken
    Von hondo9294 im Forum Innenausbau
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •