Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 10-12 Wochen alte Küken????

  1. #1
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455

    Fragezeichen 10-12 Wochen alte Küken????

    Hallo Ihr Lieben!

    Ich schon wieder.... ;-)

    ich weiß gar nicht, ob diese Frage hier her gehört...

    ab wann sind Hühner keine Küken mehr?

    Also:

    meine Freundin und ich fahren am Dienstag, den 26.03. unsere neuen Hühner abholen.
    (große Freude) :-)

    die neuen Madämchens, die ich dann bekomme werden zwischen 10 und 12 Wochen alt sein.

    Meine Frage: kann ich die Kleinen direkt zu meiner alten Truppe lassen oder bekommen sie dann nur den Frack voll?

    Zur Erklärung: in der jetzigen Herde laufen 9 Hühner und ein Hahn, ich hohle 8 neue Hühner, welche wie gesagt 10-12 Wochen alt sind ab.

    Wie mache ich das am Besten mit der Vergesellschaftung? Einfach beim Dunkelwerden mit auf die Stangen oder besser erst mal in ein Separee?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Liebe Grüße

    Isabelle

  2. #2
    Avatar von Tina-Tara
    Registriert seit
    07.04.2012
    Ort
    Karben
    PLZ
    61184
    Land
    BRD
    Beiträge
    542
    Deine Frage wird besser beantwortet werden können, wenn Du sagst, um welche Hühner es sich handelt.

  3. #3
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Ach so, okay:

    die Neuankömmlinge:
    -1 Bresse gauloises
    -1 Barnevelder
    -1 New Hampshire
    -1 Vorwerk
    -1 Welsumer
    -2 Italiener

  4. #4
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Hoppala...

    und 1 Bielefelder

  5. #5
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Ich bekam im vorigen Mai 12-Wochen alte Junghühner von Linnenkamp, 2 Marans, 2 Italiener.
    Eigentlich wollte ich sie auch gleich in den Stall der alten Hennen setzen.
    Aber als ich sie dann in der Transportkiste sah, waren sie ja doch noch Kinder.
    Da aber das Gluckenheim gerade leerstand, habe ich sie dann dort einquartiert.

    Familienzuwachs.2.3.jpgFamilienzuwachs.4.1.jpg

    Im Nachhinein war ich froh, dass ich den abgetrennten Platz für die Mädels hatte.
    Als sie dann später in den großen Stall umzogen (von selber), hatten sie noch genug zu tun mit Rangordung finden und der Hahn hat eine der Italienerinnen immernoch sehr gemobbt.
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  6. #6

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Es ist aber schon mal gut, dass du so viele neue dazu bekommst. Eins ist klar, sie werden eins auf die Mütze bekommen und erst mit Erreichen der Legereife in der Rangordnung aufsteigen und integriert werden, Stress gibt es dann aber auch. Von daher kannst du sie auch jetzt dazu setzen, sie sind dann zwar unten in der Rangordnung aber da es viele sind werden sie sich zusammenrotten und damit gut leben können.

  7. #7
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    Themenstarter
    Okay! Ich danke Euch für Eure Antworten!

    Ich setz die Neuen mal am frühen Abend als erste in den Stall und seh mir dann mal an, was passiert wenn die anderen reinkommen. Wenns zu arg wird muss ich halt erstmal trennen, so dass sie sich zwar sehen aber nicht behacken können, sonst krieg ich nämlich kein Auge zu, wenn ich Angst um die "Kinder" haben muss...

    Viele Grüße

    Isabelle

  8. #8
    Avatar von Gretl
    Registriert seit
    01.07.2012
    PLZ
    611..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    143
    Hallo,

    würde mich mal interessieren, wie die letzten Tage in der Zusammenführung so geklappt haben. Ich habe das ganze nämlich auch vor mir, da ich morgen 3 neue Hennchen bekomme und sie mit 5 älteren Hennen & Hahn vergesellschaften muss.

    Würde mich freuen, wenn Du mal beschreibst, wie Du nun genau vorgegangen bist und wie es geklappt hat.

    Grüße
    Gretl

  9. #9
    Avatar von Kruemel
    Registriert seit
    12.09.2012
    Ort
    Hemmoor
    PLZ
    21745
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    869
    Hallo,

    ich hole mir auch am Samstag 5 neue Hühner die wohl 10 Wochen alt sind. Meine 5 alten habe ich seit letzten August mich würde auch mal interessieren wie die Zusammenführung geklappt hat.Allerdings habe ich keinen Hahn.
    LG. Christa

    1 Brahma , 2 Vorwerk, 2 Grünleger, 2 lohmann weiß, 2 lohmann braun, 1 Druffler, 2 Tricolor, 3 Maran+ 🐔.Und 3 Hybriden

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Hallo,
    ich habe unsere Küken von Ende Januar(also jetzt auch um 10 Wochen) ersteinmal im Stall der großen für gut 1 Woche seperiert.So das alle sich sehen konnten.
    Heute durften die Kleinen dann gemeinsam mit den Großen raus. Klar gibt es mal gehacke.Aber da müssen sie nun durch.Haben aber auch im Stall ausreichend Platz um auszuweichen.Die Jungtiere sind zu 7,die alten zu 9 nen.
    Nun geh ich die Bande mal einsperren und bin gespannt wo sich die Jungtiere zur Nacht niedergelassen haben.
    Werde auf jedenfall die Voliere auflassen damit ausreichend Platz zum flüchten bleibt.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 12 Wochen alte "Küken"
    Von andi1966 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2016, 19:11
  2. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:24
  3. 4 Wochen alte Küken
    Von huanita im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.06.2011, 12:43
  4. 4 Wochen alte Küken
    Von karinconen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 23:19
  5. 3 Wochen alte Küken
    Von cornelia steiner im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.04.2005, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •