Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hahn unfruchtbar?

  1. #11
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Hier noch mal eine Erklärung
    Quelle:http://seidenhuehnerfarm.jimdo.com/


    Erfrierungen der Kopfanhängsel


    Die nackten Körperteile können bei strengem Frost leicht erfrieren. Das führt zu dunkler Verfärbung der betroffenen Partien, sogar zum Absterben von Kamm und Kehllappen. Hähne können dadurch im Frühjahr unfruchtbar werden. Rassen mit kleineren Kämmen sind weniger oder gar nicht betroffen.
    Ursache ist meist das Zusammentreffen zu hoher Luftfeuchtigkeit mit starkem Frost. Dies bildet sich meist, wenn die Tiere die Nacht in einem beheizten Raum verbringen und morgens in die Kälte raus müssen. Deshalb sollte der Stall nachts gut belüftet werden ( ohne Durchzug). Zusätzlich kann man Kämme und Kehllappen mit säurefreier Vaseline schützen.
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  2. #12
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    Themenstarter
    naja...... das ist doch eher jägerlatein....... kommt ja auch im verlinkten thread so raus.......so wie, dass ein gewitter kommt, wenn die hennen ihre federn ordnen
    bin immer noch nicht schlauer wegen meines hahns, ihm ist ja sein kamm auch nicht abgefroren.... und nachdem er heuer schon gezeugt hat, kanns nicht an der kälte liegen.... (ausserdem hatten wir letztes jahr einmal -24° und die waren ihm auch wurscht)
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  3. #13
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    a) Warum sind dann Hähne mit einem kupierten Kamm dann nicht steril, @zwerg- seidis ? Das wäre auch eine mechanische Verletzung, wie Frosteinwirkung, bzw. hat dieselben Folgen, Kamm teils bis ganz weg...

    b) jackyundronja:
    Nun ja, ich denke mal, dieses Jahr wird es viel eher die ekelhafte langwierige Kälte sein, die dem armen Kerl zu schaffen macht! Selbst wir Menschen können uns ja auf nix richtig einstellen.
    Ich weiß nicht, wie's bei Euch im Ösiland ist, aber wir hier nördlich der Alpen hatten diesen Winter bereits zum fünften Mal (!) den Wechsel drei/ vier Tage schön, mild und angenehm, und daraufhin mindestens eine Woche lang grau, kalt und absolut ekelhaft... Das totale Auf und Ab also, und das schon beinahe regelmäßig, von daher also ist das mit dem Hahn zwar ärgerlich, aber sicher nachvollziehbar, weswegen man ihm, finde ich, kein Todesurteil draus stricken sollte.
    'S ist leider der natürliche Lauf, dass es aktuell nicht klappt mit Deinem Kerl.
    Hühner sind auch immer noch nur Lebewesen, und keine zu 100 % zuverlässig funktionierenden Roboter, was die Kükenvorbesteller mit etwas Diplomatie sicherlich verstehen werden/ sollten ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #14
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    Themenstarter
    naja werd dann halt in ein paar tagen nochmal eine probebrut starten, mal schaun was er macht......
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  5. #15
    Avatar von Bergmann
    Registriert seit
    25.10.2008
    Ort
    Bad Berleburg
    PLZ
    57319
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    511
    Hallo,

    ich kann das Problem auch bei einem von meinen Hähnen beobachten, aber den genauen Grund habe ich auch noch nicht gefunden. Bei meinem Hahn ist es so das er mit 4 Hennen läuft, eine Althenne und 3 Junghennen und am Anfang auch alle befruchtet hat, nun befruchtet er nur noch die Althenne. Es werden alle Hennen getreten und das sieht eigentlich auch gut aus.

  6. #16
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Hy!

    a) Warum sind dann Hähne mit einem kupierten Kamm dann nicht steril, @zwerg- seidis ? Das wäre auch eine mechanische Verletzung, wie Frosteinwirkung, bzw. hat dieselben Folgen, Kamm teils bis ganz weg...

    b) jackyundronja:
    Nun ja, ich denke mal, dieses Jahr wird es viel eher die ekelhafte langwierige Kälte sein, die dem armen Kerl zu schaffen macht! Selbst wir Menschen können uns ja auf nix richtig einstellen.
    Ich weiß nicht, wie's bei Euch im Ösiland ist, aber wir hier nördlich der Alpen hatten diesen Winter bereits zum fünften Mal (!) den Wechsel drei/ vier Tage schön, mild und angenehm, und daraufhin mindestens eine Woche lang grau, kalt und absolut ekelhaft... Das totale Auf und Ab also, und das schon beinahe regelmäßig, von daher also ist das mit dem Hahn zwar ärgerlich, aber sicher nachvollziehbar, weswegen man ihm, finde ich, kein Todesurteil draus stricken sollte.
    'S ist leider der natürliche Lauf, dass es aktuell nicht klappt mit Deinem Kerl.
    Hühner sind auch immer noch nur Lebewesen, und keine zu 100 % zuverlässig funktionierenden Roboter, was die Kükenvorbesteller mit etwas Diplomatie sicherlich verstehen werden/ sollten ...
    Hallo ,
    ich kann euch da auch nicht viel zu sagen , ...........
    Ich habe das nur mal gelesen das es nicht gut sei...für die Befruchtung!
    Vielleicht hat jemand da ja schon mit Erfahrungen gemacht
    LG Zwerg-seidis
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  7. #17
    Avatar von Zwerg-seidis
    Registriert seit
    14.02.2013
    Ort
    NRW
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.070
    Ich hoffe mal das es noch was wird mit deinem Hahn, VIEL GLÜCK!!!
    Ich halte Zwergseidenhühner und möchte wildfarbige züchten.

  8. #18
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    Themenstarter
    danke
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

  9. #19
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Dein Hahn schaut so aus, als hätte er schonmal ein paar Zacken durch Frost verloren? Ich sehe das Problem der Erfrierungen etwas anders, nämlich in der Form, dass nur bei solchen Tieren Kämme abfrieren, die gesundheitlich nicht voll auf der Höhe sind.

    Auch wenn er aktuell keine Erfrierungen hat, so kann es doch möglich sein, dass er latent einen Erreger in sich trägt, der gerade wieder dabei ist, die Überhand zu gewinnen. Aufgrund der derzeit ständigen Wetterwechsel wäre das nichts Ungewöhnliches. Eine Überpopulation von z.B. Mykoplasmen können sich schnell negativ auf die Befruchtung der Eier auswirken. Probiere es mal mit zusätzlichen Vitaminen in Form von z.B. Möhren, Sonnenblumenöl, Zwiebel, etc. dann sollte sich recht bald eine Verbesserung einstellen.

    Viele Grüße
    Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  10. #20
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    Themenstarter
    Nö, der hat keine zacken verloren, der war schon immer so.....
    ich werde aber auf alle fälle deinen rat befolgen und noch mehr vitamine füttern. öl bekommen sie regelmäßig. aber im salat den sie kriegen, sind wohl kaum mehr vitamine drin
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. hahn unfruchtbar ?
    Von frau merline im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.02.2015, 11:29
  2. Hahn unfruchtbar
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2014, 19:59
  3. Hahn unfruchtbar?
    Von Sperberfan im Forum Naturbrut
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 14:48
  4. Hahn unfruchtbar wegen Erfrierung am Kamm?
    Von lulamae im Forum Züchterecke
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.04.2012, 10:43
  5. Jersey Giant Hahn unfruchtbar?
    Von idgie2302 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 18:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •