Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Desinfektion für Bruteier und Brüter

  1. #1
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159

    Desinfektion für Bruteier und Brüter

    Ich habe mir eine Brutmaschine von Grumbach zugelegt und die haben mir das folgende Desinfektionsmittel empfohlen. Hat das schon mal jemand probiert bzw kennt das jemand?



    GB-Desinfektionsmittel.pdf
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  2. #2

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Hallo hagen320,

    ich hab zwar keine Erfahrung mit dem von Dir angegebenen Mittel, aber ich verwende das Desinfektionsmittel von Bruja: http://www.bruja.de/catalog/product_...roducts_id=160
    Das ist allerdings "nur" für Brutmaschinen.....für Ställe und Gerätschaften verwende ich eine etwas "heftigere Keule"
    Direkte Auskunft über die Wirkung wird wohl kaum einer geben können. Ich hab jedenfalls keine "vorher/nachher-Abklattschproben" genommen und zur Untersuchung geschickt^^ *Ironieaus*
    Ich geh aber schon davon aus, dass das Zeug Keime und Co mindert........

    Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (19.03.2013 um 19:17 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  3. #3

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Sorry, völlig überlesen....nicht nur für Brutmaschinen:

    "BRUJA-Clean ist nach den Richtlinen der DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft) geprüft und sogar als Desinfektionsmittel in allen Bereichen der Lebensmittelverarbeitung zugelassen"
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  4. #4
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Themenstarter
    Kann Bruja Clean auch während der brut eingesetzt werden? Meine Brutmaschine läuft mindestens 3 Monate dauerlauf und bisher habe ich Emo Des verwendet, leider ist das für die Embryonen nicht so gut geeignet.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ich würde nicht in einer laufenden Brutsaison -wo ständig Eier nachgelegt werden- desinfizieren. Die Desinfektionszeit braucht einmal die Zeit um zu wirken und dann nochmal die Zeit um zu verdampfen.

    Da müssen 1-2 h ins Land gehen. Meinem Brutablauf hat es bisher nicht geschadet, Maschine war komplett sauber & desinfiziert & dann lief das. Da passiert nix.

    Ich denk da immer an die Glucke, wenn die Kotrester an den Füßchen hat & wendet damit die Eier.

    Loide, die Eier haben ne Schutzschicht, das passt schon. Lohnbrütereien machen nix anderes.

    Liebe Grüße Katja
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  6. #6

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Guten Morgen,

    ich kann mich Katja`s Worten nur anschließen....bei laufender Brut sollte es nicht angewendet werden.
    Bei meinem Heka-Brüter steht sogar in der Betriebsanleitung, man solle den Brüter nach der Desinfektion "einige Tage" austrocknen/ausdampfen lassen.
    In der Anwendungsbeschreibung von Bruja steht zwar:

    "Einfach die Brutmaschine aus einem Abstand von ca. 30 cm einsprühen, dann 1 Minute einwirken lassen und mit einem Tuch trocken reiben. Schon ist Ihre Brutmaschine desinfiziert und wieder einsatzbereit".............jedoch geb ich dem ganzen mindestens 1 Tag Zeit zum gründlich abtrocknen/auslüften.

    Grüße
    WC
    Geändert von Wild Cook (20.03.2013 um 07:16 Uhr)
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  7. #7
    Avatar von Raschi
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    bei Celle in der Lüneburger Heide
    PLZ
    29303
    Land
    NDS
    Beiträge
    458
    Zitat Zitat von hagen320 Beitrag anzeigen
    Kann Bruja Clean auch während der brut eingesetzt werden?
    @Hagen. Das Mittel von Bruja habe ich kurz nach dem Schlupf benutzt. Einsprühen, trocken wischen und die nächsten Eier rein. Hat den Embryonen bzw. Küken nicht geschadet. Hatte keine Wartezeit.
    Grüße Alex

  8. #8

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    Eine Anfängerfrage bitte: warum verwendet man nicht einfach Sakrotan? wenn es eingetrocknet ist, man ein paar Stunden gelüftet hat, was spricht dagegen?
    Da ich seit vielen Jahren Pferde und Hunde halte, weiß ich, wenn Desinfektion, das hilft nur richtig giftig. Harmlose "Töter" gibt es nicht. Weder Knoblauch gegen Würmer noch EM gegen Viren.
    Deshalb meine Frage. WArum nicht Sagrotan?
    LG
    Vio

  9. #9

    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    454
    sorry, der Rechtschreibfehler, ist zu früh am morgen:-)))

  10. #10
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Freddy Beitrag anzeigen

    Loide, die Eier haben ne Schutzschicht, das passt schon. Lohnbrütereien machen nix anderes.

    Liebe Grüße Katja
    Das ist ein Irrtum, in einer Lohnbrüterei bzw Brüterei werden die Eier gespritzt und begast. Gespritzt vor der einlage und während der brut mehrmals begast. Das sind Maschinen die fast das ganze Jahr durch laufen, da werden ständig Eier für den Schlupfbrüter entnommen und frische Eier nachgelegt. Selbst größere Züchter verwenden während der brut Formalin da auch sie über Monate die Brutmaschinen laufen haben.
    Den Schlupfbrüter kann man ja problemlos nach jedem schlupf reinigen, desinfizierenund gut auslüften, das ist mit dem Vorbrüter aber nicht möglich da dort immer Eier drin sind.
    Im letzten Jahr hatte ich nach 9 Wochen viele verkeimte Eier im Brüter und bekam von Heka die Auskunft das man auch während der brut desinfizieren muß wenn die Maschine über mehrere Wochen/Monate läuft. Diese Auskunft bekam ich auch bei Grumbach.
    Es geht hier nicht um eine brut mit schlupf, dann reinigen und wieder neu bestücken, sondern um Brüter die im dauerlauf arbeiten. Wenn man alle drei Wochen neu bestückt und vorher desinfiziert hat spielen Keime nicht so eine große rolle als wenn die Maschine über Monate durch läuft.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2017, 09:01
  2. Bruteier im Brüter langsam erwärmen?
    Von Yolandi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 12:32
  3. Wie legt man Bruteier richtig in den Brüter?
    Von And! im Forum Kunstbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.2016, 21:53
  4. Bruteier, im Brüter, ruhen lassen
    Von Hera im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2015, 09:05
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 14:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •