Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Sulmtaler dieses Jahr soll es noch losgehen !

  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    3

    Sulmtaler dieses Jahr soll es noch losgehen !

    Hallo Leute ich bin neu hier und wie immer hab ich einige Fragen :

    Also ich hab vor mir das Sulmtaler Huhn im Garten zu halten,
    diesbezüglich hab ich ein paar Fragen zur Haltung dieser Hühner.

    Ich habe so um die 500m² Gartenland das bald 1,8m umzäunt wird,
    jetzt bin ich dabei den Hühnerstall zu bauen der soll so 5,00m x 2,20m werden,
    da ich mal gelesen habe das man die Legehühner und die Hähne seperat halten sollte
    wegen aufzucht des Fleisches und das die Hähne sich wegen den Hühner nich Picken wollte ich den Stall dann auf die Hälfte abtrennen .

    Kann ich das so machen oder lässt man Weibchen und Männchen zusammen ?
    Zudem hab ich vor das man jeden Monat ein Hähnchen oder Huhn schlachten kann
    wie realisiert man so etwas ?

    vielen Dank erstmal....

    weitere Fragen werden hier bestimmt noch folgen .
    Geändert von jolli (14.03.2013 um 12:40 Uhr)

  2. #2
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.903
    Man hält einen zuchtstamm und für die entwicklung ist es wohl optimal junghähne und junghennen getrennt von einander aufwachsen zu lassen.

    Aber dafür musst du nicht nur den stall sondern auch den auslauf in zwei teile teilen...Der vorteil der methode ist auch das du die hähne anders füttern kannst als die hennen.
    Also ja du kannst das durchaus so machen. Der Auslaufbereich für die masthähne kann ruhig etwas kleiner sein als der andere.

    Deine letzte frage mit der realisierbarkeit ist schon schwerer. Exerzieren wir das mal rein theoretisch durch. In der praxis ist das natürlich nicht so einfach und nur in etwa zu so zu sehen.
    Ausgangslage ist du bekommst legereife junghennen und einen hahn.
    Angenommen du ziehst küken...dann kannst du davon ausgehen das es in etwa 50% Hähne und 50% Hennen werden...
    Nach dem schlupf brauchen die hahnenküken 5-6 monate zum ersten mal schlachten. Mit 18 hähnen hättest du also genug hähne um sobald die tiere 6 monate alt sind jeden monat einen hahn zu schlachten und das so lange bis du wieder neue schlachtreife hähne hast.

    So weit die theorie. Aber du weißt nicht wie lange sich die hähne untereinander vertragen. Von daher wirst du es wohl nicht so machen können. Außerdem hast du ja noch die Althennen...ich lasse meine hennen ca. 1,5-2 jahre alt werden. Dann kommen sie in den topf und werden durch junghennen ersetzt. Du könntest also im herbst auch schon deine dann 1,5 jahre alten hennen mit junghennen der eigenen nachzucht, teilweise oder ganz, ersetzen und hättest damit auch althennen zum schlachten.

    Das einfachste ist wenn du dir eine tiefkühltruhe zulegst und alle hähne mit 5-8 monaten schlachtest...dann brauchen sie kein futter mehr, sie streiten sich nicht und du hast fleisch bis zum nächsten jahr. Frisch essen kannst du in der schlachtzeit ja trotzdem.
    Und da du so viel platz hast kannst du die althennen ja über den ganzen winter verteilt schlachten so das du da immer frisches fleisch für frikassee oder dergleichen hast.

    Hoffe das war verständlich und hat geholfen.

  3. #3

    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Danke Sorteng erstmal für die ausführliche Info.

    wie zieht man die Kücken auf ? Braucht man dafür ein externe Stall bzw abtrennung
    also mir strebt vor sie natürlich aufzuziehen mit Glucke und so sollte man die dann getrennt halten ?

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.903
    Angenommen du hast eine henne die sichtlich brüten will. Dann wird die wahrscheinlich in deinen legenestern anfangen zu glucken. Das ist aber ungünstig da sobald sie kurz aufsteht sich andere hennen in das nest setzen können und sie so von ihrem gelege fern halten und/oder eier dazulegen können.

    Das ist natürlich ungünstig. Das gängige verfahren ist eine gluckende henne in ein extra für sie abgesperrtes stallabteil zu setzen. knapp 2m2 reichen da locker aus. Dieses abteil braucht nur ein geschütztes nest...zum beispiel in einem pappkarton...da hat sie dann ihre ruhe und fühlt sich sicher. Dieses nest kommt an das eine ende des abteils ans andere ende kommt wasser und futter.
    Wenn du also merkst das eine henne gluckt dann bereitest du so einen "gluckenstall" für sie vor. Und legst ein paar gipseier oder sowas rein. Dann schnappst du dir die henne und setzt sie da auf das gelege. Das ganze sollte möglichst ruhig ablaufen, nachts ist am einfachsten.
    Sobald die henne dann auch in diesem abteil fest sitzt nimmst du ihr die gipseier weg und legst gibst ihr die von dir gesammelten bruteier, natürlich nicht mehr als sie bedecken kann.

    Dann kann sie in dem stallabteil brüten....sobald die küken geschlüpft sind und die henne anfängt mit denen rumzulaufen kannst du die sie zu der restlichen gruppe lassen, zumindest bei uns war das nie ein problem. Wenn du zwei ausläufe hast kannst du sie natürlich auch da allein rumlaufen lassen. Wie du willst.

    Soweit die praxis...aber mal ehrlich. Brutmaschienen kosten zwar geld und machen mehr arbeit. Aber du kannst so viele eier einlegen wie du willst und du kannst dir aussuchen wann sie schlüpfen. Und damit kannst du gleichzeitig auch bestimmen wann du schlachtest...und wann deine junghennen anfangen zu legen.
    Das ist zumindest für mich so wertvoll das ich naturbruten nicht mehr oder nur minimal wenn sie gut reinpassen machen werde.
    Aber ich habe auch nicht so viel platz wie du, ich kann es mir nicht leisten im herbst noch zu viele tiere zu haben...dann wird mir das alles zu dreckig und matschig.

  5. #5

    Registriert seit
    08.03.2013
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Ja das stimmt wohl so wie ich das vor habe werd ich wohl nich um so eine
    Brutmaschiene vorbei kommen ,
    denn nur so könnte ich mehrere Kücken in verschiedenen Abständen aufziehen

    na ja ich steh noch ganz am Anfang und muss mir noch viel Info zusammentragen.

    Sobald das Wetter hier jetzt etwas besser und trockener wird,
    werd ich erst mal mit dem Bau des Stalles anfangen.

  6. #6

    Registriert seit
    19.05.2010
    Ort
    ` wo de Vugelbeer blüht`
    PLZ
    082XX
    Land
    D - Erzgeb.-Sachsen
    Beiträge
    788
    Hi Jolly,
    schön dass du dir Hühner halten willst ,macht viel Freude . Gut beraten bist du,wenn du dir hier die Grundlagen durchlesen und dir ein gutes Buch kaufen würdest. Zum Stallbau ein Tipp :bei der Grösse lohnt es sich, den Stall
    auf "Säulen" (z. B. 4 x je 2-3 Schwerbetonsteine übereinander ) zu stellen - dann hast du darunter im Winter u. bei Schlechtwetter immer einen trockenen "Scharr-Raum u. Staubbad"- die Huhnis lieben den ,und sind bei jedem Wetter draussen.
    Mit freundlichen Grüssen Ria

Ähnliche Themen

  1. Ohje! Soll direkt losgehen...
    Von Cherryplum im Forum Das Brutei
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2017, 13:12
  2. Es kann fast losgehen, noch ein paar Fragen...
    Von Jorma im Forum Dies und Das
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.04.2017, 16:21
  3. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 22:53
  4. jetzt soll es losgehen mit der brüterrei
    Von XRXkatze im Forum Wachteln
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 12:10
  5. Nächstes Jahr soll es losgehen
    Von Yanni im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 16:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •