Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Glucke mit Küken extra setzten?

  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    68

    Glucke mit Küken extra setzten?

    Moin auch

    ich habe gerade 3 Glucken.
    Die Brüten nun munter im Stall vor sich hin.
    Frage ist nur, wenn die Küken schlüpfen, muss ich die Glucken dann etwas separieren, oder können die mit den anderen Hühnern und Hahn im Stall und Auslauf mitgehen?
    Ich hätte für die ersten 3 Woche noch einen extra Stall und Auslauf.

    Danke für Antworten.

    Patrick
    Italiener, Lachshühner, Araukaner, Antwerpener Bartzwerge, alle als Zwerge. Seit kurzem sogar Soayschafe

  2. #2
    Avatar von *Hühnerjan
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    2.095
    nein bloß nicht,die anderen hühnis zerhacken dir die kükis.

    Also am besten seperat.
    Cogito ergo sum

  3. #3
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Nicht unbedingt, es kommt auf Rasse UND Zuchtstammcharakter an.
    Bei meinen Araucanas etwa lassen sich die nicht-gluckenden Hühner/der Hahn Futter von den Küken aus dem Schnabel stehlen.

    Anders gesagt, bereite am besten einen seperaten Auslauf vor, probier aber einen Tag unter deiner Aufsicht (damit du im Notfall sehr schnell eingreifen kannst), die Glucke mit Küken im selben Gehege zu halten...wie gesagt, sei besonders vorsichtig.
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

  4. #4

    Registriert seit
    20.12.2005
    Beiträge
    246
    Hallo Patrik,
    wenn du dir unsicher bist, dann würd ich sie in einen getrennten Auslauf geben. Du sagst ja, dass du sowas hättest. Wenn sich die Hühner dann durch das Gitter sehen können umso besser. Und nach ein bis zwei Wochen führst du sie zusammen. Vielleicht gewinnst du aber den Eindruck, dass das auch eher möglich ist, dann versuch es früher. Beim ersten Mal ist es eben neu und man muss Erfahrung sammeln.
    Meine Sussex sind so genütlich, die tun den Küken gar nix. Aber wie die Italiener sich verhalten, weiß ich nicht.
    Ich wäre lieber vorsichtig, wenn es auch in der Natur miteinander gehen muss. Aber da gibts dann eben auch die natürliche Auslese und ob du die willst??

    Liebe Grüße
    Martina

  5. #5
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    falls genug platz vorhanden ist brauchst du nicht extra setzen die glucke kümmert sich um alles, nur sollten die küken die erste woche nicht im nassen gras rumlaufen. ich hatte viele verschiedene rassen aber den küken haben sie alle noch nie etwas getan.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    PLZ
    28217
    Beiträge
    269
    hallo,
    mal so fernab von dem hacken und beißen..... die küken haben doch einen ganz anderen speiseplan....

  7. #7

    Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    68
    Themenstarter

    Danke für die Antworten

    Moin an alle.

    Danke erst mal für die Unterstützung. Ich werde den 2. Stall vorbereiten und nächsten Sonntag die Hühner gut beobachten, ob etwas passiert.
    Alle meine Hühner sind recht ruhig und ich werde mal versuchen alle in einem Stall zu belassen.

    Das mit dem nassen Gras ist ein guter Tipp.
    Sollte es nächstes Wochenende immer noch regnen, werden die Küken doch in den anderen Stall umziehen. Dann könne die anderen Hühner ins Grüne und die Kücken können zumindest durch den Draht das Grün schon mal bewundern und ein wenig an kleingehackten Brennesseln rumnabbeln ;-)

    Benötige ich noch extra Kückenfutter?

    Liebe Grüße
    Patrick
    Italiener, Lachshühner, Araukaner, Antwerpener Bartzwerge, alle als Zwerge. Seit kurzem sogar Soayschafe

  8. #8
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ich füttere meine küken die ja meist nicht eingesperrt sind (ausser bei regen) mit einer selbstgemixten mischung aus kleinen sämereier hirse,amatant,hanf ect. und immer wieder mal ein zerdrücktes gekochtes ei. das futter bekommen sie in einer schale und darüber stelle ich ein häuschen als schutz, so das nur die kleinen hinnein können. grünfutter und insekten finden sie ja draußen genug.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  9. #9
    Avatar von Scybalon
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    1.112
    Ab und zu beim Umgraben im Garten findet man ja auch Ameisen-Puppen. Die kannst du auch einsammeln, zumindest meine Glucken haben sich dann vor lauter Futterlockrufen beinahe überschlagen
    "Jemand kam zu Voltaire und klagte, das Leben sei so schwierig. Voltaire antwortete: Verglichen mit was?"
    - Shimon Peres

Ähnliche Themen

  1. Extra Gluckenabteil?
    Von Olli G. im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2018, 23:10
  2. Jüngere Küken später zur Glucke setzten?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 11:15
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 22:22
  4. Glucke mit Küken extra halten?
    Von fraenkin im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 08:35
  5. Glucke extra Stall ?
    Von lollek im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2007, 00:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •