Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Smaragdenten

  1. #1

    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Pritzwalk
    PLZ
    16928
    Beiträge
    4

    Fragezeichen Smaragdenten

    Hallo alle miteinander. Meine Smaragdenten ( werden im April 1 Jahr alt ) fangen an Eier zu legen.Sie wohnen über Winter in einem großen Gewächshaus von 35qm mit 2 Hundehütten und können jeden Tag raus in den Garten (1000 qm).Nun hat eine Ente am 08.03.13 ein Ei vor die Hütte auf den kalten Boden gelegt, am 09.03. und 10.03. in die Hütte und heute wieder 1 Ei vor die Hütte. Was soll ich tun? Das letzte Ei habe ich zu den anderen ins Nest gelegt. Wird das überhaupt was mit dem Brüten, wenn sie die Eier überall verteilen? Oder sind sie noch zu jung und " üben " noch? Ich habe 4 Enten und einen Erpel. Welche von den Enten nun die Eier legt, weiß ich nicht.Sie "turnen" auch alle den ganzen Tag draußen im Garten herum. Wer kann mir helfen Ich hatte vorher noch keine Enten und daher keine Erfahrung. Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.

  2. #2
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Es ist normal, das die ersten Enten verlegt werden. Grade junge Enten haben da noch keinen geregelten Rythmus. Wenn Du verhindern willst, das draußen gelegt und womöglich sogar ein Nest gebaut wird, dann mußt Du die Enten länger im Stall lassen. So gegen 10-11 Uhr sind dann die Legetätigkeiten meistens getan Normalerweise legen sie dann Nester an, sammeln Eier darin und wenn dann noch Daunen in die Nester gepackt werden, geht´s bald los mit dem Brüten. Lass den Enten noch etwas Zeit, die meisten Rasseenten legen nicht vor Ende März mit dem Brüten los.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


  3. #3

    Registriert seit
    09.12.2012
    Ort
    Pritzwalk
    PLZ
    16928
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Danke Lexx für deine schnelle Antwort. Ich bin nur so aufgeregt, ob das überhaupt was wird mit dem brüten.
    Wenn die Ente, die die Eier legt den ganzen Tag "außer Haus" ist, werden doch die Eier kalt. Auch sind sie nicht türkis, sondern weiß. Hat das was zu bedeuten ? Sollte ich noch irgend ein Zusatzfutter geben? Sie bekommen
    jetzt im Winter jeden Tag einen Eisbergsalat und abends abwechselnd Pellets oder gekochtes Gemüse oder gekochte Nudeln und ab und zu Haferflocken.

Ähnliche Themen

  1. Infos zu SMARAGDENTEN gesucht!!
    Von maxjakob im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.01.2015, 09:56
  2. Suche Smaragdenten :)
    Von Carina im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.07.2009, 12:43
  3. Wie lange brüten Smaragdenten?
    Von amidana im Forum Enten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2009, 12:00
  4. Haltung Smaragdenten
    Von dehöhner im Forum Enten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 15:05
  5. Smaragdenten im Strassenverkehr
    Von yossy im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.05.2005, 10:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •