Seite 4 von 48 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 479

Thema: Wiesenteufel im Geflügelparadies – La Flèche – Entwicklung & Erfahrungen

  1. #31
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Ach ja, so sind sie alle unterschiedlich.
    Wenn die Kammhörner jetzt schon unterschiedlich sind, so bleiben sie es auch beim ausgewachsenen Tier. Gleiches gilt für die mangelhaft ausgeprägte Hufeisennase. Ist sie jetzt nicht vernünftig ausgeprägt oder gar schief, so bleibt auch dieses so.
    Da ist also einiges zum sortieren bereits dabei.

    Du weist auch bei mir laufen einige Teufelchen - die blauen suchen spätestens ab Oktober eine neue Heimat ....
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  2. #32
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Günter Droste Beitrag anzeigen
    Ach ja, so sind sie alle unterschiedlich.
    Wenn die Kammhörner jetzt schon unterschiedlich sind, so bleiben sie es auch beim ausgewachsenen Tier. Gleiches gilt für die mangelhaft ausgeprägte Hufeisennase. Ist sie jetzt nicht vernünftig ausgeprägt oder gar schief, so bleibt auch dieses so.
    Da ist also einiges zum sortieren bereits dabei.

    Du weist auch bei mir laufen einige Teufelchen - die blauen suchen spätestens ab Oktober eine neue Heimat ....
    Tja ich sehe bei mir fast nur Hähne. Sollte ich richtig liegen und auch bei der 2. Brut auch nicht so viel Glück haben, komme ich gerne auf dich zu. Einen schönen Stamm möchte ich schon gerne haben.
    Wie siehts bei deinen Tieren aus? Kannst du schon Hahn und Henne unterscheiden?

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #33
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    Bei deinen Tieren habe ich vorsichtig auf 4,6 getippt. Meine sind erst 2 1/2 Wochen alt, da mache ich mir noch keinen Stress. Ich denke in ca. 4 Wochen werde ich da Gewissheit haben.
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  4. #34
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Bei den La Flèche fällt mir die Geschlechterunterscheidung noch etwas schwer muss ich sagen. Sicher sehe ich eigentlich nur 2 Hennen und bei zweien hoffe ich es. Das würde ja zu Günters Vermutung passen. Vielleicht liege ich dann ja richtig.

    Am Wochenende steht natürlich wieder die Fortführung meiner Datenerfassung an, doch ich möchte euch die Entwicklung meiner Teufelchen bis zu Woche 4 zeigen.

    Grafik-LF-4-Wochen.png

    Interessanter Weise ist die Gewichtsentwicklung bei den vier Tieren, von denen ich vermute, dass es Hennen sind, von der 2. bis 3. Woche flacher. Zufall?

    Am Sonntag gibt es dann wieder einen Vergleich zur Entwicklung zu den Italienern. Bis zu Woche 4 führte mein LF Hähnchen Napoleon in Sachen Gewicht und Größe noch die gesamte Gruppe der La Flèche- und Italienerküken an. Ob das so bleibt? Man wird sehen. Ein "propper" Kerlchen ist er auf jeden Fall. Nicht von ungefähr wenn ihr mich fragt. Er ist immer einer der ersten der an bzw in der Futterschüssel steht wenn es Extrafutter gibt.

    Viele Grüße und ein teuflich gutes Wochenende
    Andrea
    Geändert von ahoeh (12.04.2013 um 12:23 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #35
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Hallo Leute,
    heute gibt es wieder einige bunte Daten und Bilder meiner Lieblinge.
    Noch haben die Teufelchen ihre wahre Schönheit nicht entwickelt, sind aber auf dem besten Weg.
    In dem Stadium mit 5 Wochen sahen sie bedingt durch den Aufbau des Federkleides immer noch etwas gerupft aus. Nun mit 6 Wochen sieht das schon etwas besser aus.

    Zunächst mal einen Überblick der Wiegedaten mit 5 Wochen und mit 6 Wochen. Wie ihr sehen könnt entwickeln sich die Italiener (grün markiert) und die La Flèche (grau markiert) ähnlich schnell. Wobei gewichtsmäßig betrachtet die Mehrzahl der La Flèche nach 5 Wochen in der oberen Hälfte liegt. Nach 6 Wochen sieht es da schon wieder etwas anders aus. Die Daten liegen mittlerweile auch nicht mehr so eng beisammen wie anfangs noch.

    5_Wochen.jpg 6_Wochen.jpg

    Der größte La Flèche-Hahn –Napoleon ist weiterhin der größte und schwerste. Was mir aufgefallen ist im Vergleich mit den Italienern: Die Italiener sind von der Federentwicklung und Kammausprägung her weiter und weitestgehend auch von der Größe. Das Federkleid der La Flèche ist hingegen viel enger anliegend und der Wuchs der Schwanzfedern ausgeprägter. Die La Flèche scheinen insgesamt kompakter.
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  6. #36
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    ..und hier noch die Wiegetabelle.
    Wiegedaten-6W.jpg

    Jetzt nach 6 Wochen habe ich die Tiere bringt. Bei den La Flèche bin ich mir in weiten Teilen jedoch sehr unsicher was die Geschlechterverteilung betrifft. Bei einigen Tieren von denen ich vor 1,5 Wochen noch fest an Hähne geglaubt habe sieht jetzt alles nach Hennen aus. Na was solls. Ich habe nun mal doppelt beringt.

    Hier ein paar Bilder von den 6 Wochen alten Tieren. Auf einigen kann man den Vergleich zu den Italienern sehen.

    fl1.jpgfl2.jpgfl3.jpgfl4.jpgfl5.jpgfl6.jpgfl7.jpgfl8.jpgfl9.jpg
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #37
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    fl10.jpgfl11.jpgfl12.jpgfl13.jpg

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  8. #38

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432

    Daumen hoch!

    Hallo Andrea,

    die flachere Gewichtsentwicklungskurve bei den vermuteten Hennen finde ich interessant und warte nun gespannt, ob sich Deine Vermutung bestätigen wird.

    Bezüglich der ebenfalls aktuell noch recht flachen Entwicklung der wahren Schönheit der Tiere kann ich Dir versichern, daß diese in Kürze steil ansteigen und Dich für Deine Bemühungen reich entlohnen wird.

  9. #39
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Themenstarter
    Hallo Hühnerling!

    Ich freue mich sehr über deinen Kommentar. Weil ich hier ja fast Unterleinunterhalter in dem Thema bin, dachte schon ich mache mir die Mühe die Daten und Bilder hier fürs Hüfo aufzubereiten umsonst.

    Na ein paar Leute schein es ja doch zu interessieren. Freut mich.
    Das finde über diese schöne Rasse findet man einfach zu wenig Infos.

    Sonnige Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  10. #40
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von ahoeh Beitrag anzeigen
    ...Weil ich hier ja fast Unterleinunterhalter in dem Thema bin, dachte schon ich mache mir die Mühe die Daten und Bilder hier fürs Hüfo aufzubereiten umsonst...
    Ne ne, ich lese interessiert mit und bin da sicher nicht die einzige.

Seite 4 von 48 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 12:44
  2. Züchter von La Fleche
    Von vonWelsum im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 20:12
  3. La-Fleche Halter??
    Von Anfänger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 13:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •