Seite 2 von 48 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 479

Thema: Wiesenteufel im Geflügelparadies – La Flèche – Entwicklung & Erfahrungen

  1. #11
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter

    Lampe

    So Leute – mich hat die Faszination dieser Rasse gepackt und deshalb habe ich mal etwas nach Infos gestöbert. Hier auch für euch zwischendurch ein Wenig Hintergrundwissen.

    Die La Flèche sind eine sehr alte französische Hühnerrasse, benannt nach der französischen Stadt in deren Umland sie ursprünglich entstanden ist. Bereits im 15. Jahrhundert soll es sie schon gegeben haben und so um 1860 kamen sie dann nach Deutschland. Was ich so gelesen habe, ist die Rasse aus Haubenhühnern entstanden. Daher stammt dann auch die Andeutung eines leichten Federschopfes bei den La Flèche.

    Aufgrund ihrer edlen Gestalt und ihres teuflisch guten Aussehens könnte man meinen, diese Rasse sei ihrer Schönheit Willen gezüchtet worden, doch so ist es nicht. Zuchtziel war wohl ein Zwiehuhn mit gutem weißen Fleisch sowie einer guten Legeleistung.

    In Frankreich war diese Rasse früher sogar besonders angesehen wegen ihres vorzüglichen Fleisches. Spannend finde ich!

    …und heute haben sie auch trotz ihres sehr ansprechenden Aussehens, der ordentlichen Legeleistung -die bei ca. 180 Eiern liegen soll- und ihrer besonderen Kammform Seltenheitswert. Schade oder?

    Was man so zum Wesen und der Haltung findet:
    „Die Rasse ist von Natur aus etwas zurückhaltend, wird aber sehr schnell handzahm und frisst Futter aus der Hand wenn man sich mit ihr abgibt. Die Tiere sind nicht besonders flugfreudig, können aber in der Jungtierphase dazu neigen. Aufgrund ihrer Standorttreue zu ihrem Stall, hat man mit Zaun überfliegen keine Probleme. In der Fütterung sind sie unproblematisch, für einen Glanzeffekt im Gefieder kann eine geringfügige permanente Sämereiengabe zum abendlichen Körnerfutter vorteilhaft sein. Grünfutter als Grundlage der Gesundheit darf nie fehlen. Ein geräumiger Grasauslauf, der mit Büschen durchsetzt ist kommt ihnen sehr entgegen.“ (Quelle
    www.vhgw.de, Rote Liste)

    Das werde ich natürlich überprüfen.

    Was ich jetzt schon sagen kann. Von Zurückhaltung kann ich bei meinen Küken Wenig entdecken. Kleine verfressene Draufgänger-Teufelchen sind sie.
    Ich würde sie bis jetzt als sehr aufmerksam oder wachsam bezeichnen. Nicht die kleinste Bewegung entgeht ihnen. In Sachen Bewegungsdrang nehmen sie sich im Vergleich zu meinen Italienern wirklich nichts.

    Demnächst mehr in diesem Thema….
    Geändert von ahoeh (20.03.2013 um 19:01 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  2. #12

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    War heute nicht wieder Wiegetag bei den Wiesenteufeln?

  3. #13
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Jawohl. Heute war wieder Wiegetag und Fototermin.
    Die Daten muss ich aber erst noch etwas aufbereiten. Bis dahin schon mal ein paar Bilder.
    Jetzt mit 2 Wochen kann man bereits die Teufelshörnchen sehen und den Haubenansatz.

    thoerner1.jpgthoerner2.jpg
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  4. #14
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    ...und noch ein paar Bilder

    LF1.jpgLF2.jpgLF3.jpgLF4.jpgLF5.jpgLF6.jpgLF7.jpg

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #15
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    Teuflisch
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  6. #16
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Ich hätte da noch was teuflich neugieriges.

    Teufel1.jpgTeufel2.jpg

    Viele Grüße
    Andrea
    Geändert von ahoeh (24.03.2013 um 23:38 Uhr)
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #17
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  8. #18
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Wie versprochen gibt es heute die Daten die ich nach 2 Wochen erfasst habe.
    Die La Flèche haben ordentlich zugelegt. Ich musste ihnen auch schon größere Ringe verpassen.
    Daten-LF-Woche2.jpg

    Ich habe die Bilder der Küken in gleicher Reihenfolge hier eingefügt damit man einen Vergleich sehen kann.

    1-LF-grün5.jpg2-LF-grün11.jpg3-LF-grün9.jpg4-LF-orange21.jpg5-LF-orange22.jpg6-LF-orange25.jpg7-LF-orange3.jpg8-LF-orange20.jpg9-LF-grün10.jpg
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  9. #19

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Ulla ist voll rehabilitiert - nur an Deinen Wiege-Fertigkeiten könntest Du noch arbeiten...

  10. #20
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.034
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hühnerling Beitrag anzeigen
    Ulla ist voll rehabilitiert - nur an Deinen Wiege-Fertigkeiten könntest Du noch arbeiten...
    Ja streu noch Salz in die Wunde. Man sollte halt schon darauf achten die Digitalwaage auf ebenen Untergrund zu stellen. ......gut dass ich nochmal an anderer Stelle nachgewogen habe.
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

Seite 2 von 48 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 13:44
  2. Züchter von La Fleche
    Von vonWelsum im Forum Züchterecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 21:12
  3. La-Fleche Halter??
    Von Anfänger im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 14:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •