...gern geschehen...
...aber das mit dem schnulli wäre was für youtube...
![]() |
...gern geschehen...
...aber das mit dem schnulli wäre was für youtube...
0.1 Araucana 0.2 Zwerg-Vorwerk 0.2 Zwerg-Australorps 0.2 Italiener
Meine Tucken finden morgens Pellets und Trinken im beleuchteten Stall, Axt hat den Schieber noch nicht geöffnet.
Wenn sie jetzt bei eintretender Dämmerung in die Voliere gelangen sollen sie noch Zugang zu normalem Körnerfutter als Leckerli erhalten. Die Körner (2 Hände voll) möchte ich abends schon bereitstellen. Also musste eine einigermaßen feuchtigkeits- und mäusesichere Lösung her.
Der Trigger schien mir sehr geeignet und jetzt habe ich die Sachen mit Teilen vom Baumarkt vervollständigt.
Die Idee dabei ist für meine 8 Zwerge zunächst mal die kleine Lösung zu haben, die ich aber jederzeit in eine größere umbauen kann. Entschieden habe ich mich für ein 110er-Ablusssystem mit großer Verschlusskappe, Reduzierstück und kleiner Verschlusskappe.
Für die unterschiedlichen Futterarten braucht man verschiedene Fütteröffnungen, ich sage mal für meine Pellets 20mm und für Körnermischungen höchstens 15mm. Vorteil des Systems, man schafft 2-3 kleine Verschlusskappen an und ist ziemlich universell gerüstet.
Das kleine System wollte ich gleich ausprobieren, also musste eine Edelstahlforke vom A..i und ein paar Kabelbinder herhalten. Ich glaube die Fotos sprechen für sich.
Ich habe es meinen Spezialisten kurz gezeigt, es wird gut angenommen.
Nette Grüße aus der Elbmarsch
Ekpaik
federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer
...Es lebe der Fortschritt und die Weiterentwicklungen...
Warum hast du dich für eine Reduzierung entschieden? Ich habe überlegt, ob ich nicht einfach einen Verschlussdeckel unten aufstecke... also 160 er Rohr, Muffe, Deckel mit Loch...unten und einen von oben, damit man nicht hinein kacken kann...
PS: Supi Idee von dir...
(Was ist auf dem Bild 2 zu sehen, ist das der mit der Bohrung versehene Verschluss deckel?
LG
Geändert von franzvonhahn (30.03.2013 um 16:37 Uhr)
0.1 Araucana 0.2 Zwerg-Vorwerk 0.2 Zwerg-Australorps 0.2 Italiener
Ich habe auch überlegt ob ich die Reduzierung überhaupt gebrauche aber ich möchte einfach die Reste minimieren. Gestern Abend war der Spender bis auf 10 Körnchen leer, das finde ich optimal.
Der obere Deckel soll das System einfach abschließen und vor Tropffeuchtigkeit und Maus angriffen schützen. Dadurch könnte man das System auch draußen installieren.
Auf dem 2. Bild ist der kleine Deckel mit dem gebohrten Loch, das ist richtig.
Über die endgültige Halterung und Anbauort werde ich mir jetzt über Ostern Gedanken machen.
Wie schon geschrieben, ich brauche zurzeit nur die kleine Lösung für 3 volle Hände pro Tag und das packt auch das Reduzierstück. Das ist nur eine Ergänzung zur reinen Pellet-Ernährung.
Geändert von ekpaik (30.03.2013 um 17:57 Uhr)
Ekpaik
Habt ihr mal beobachtet ob da Ratten dran kommen? Ich wollte sowas als Dauerspender im Auslauf verteilt aufstellen damit auch die rangniederen Zeit genug haben sich Futter zu bschaffen.
LG
Jutta
ich habe das hier nun erst entdeckt und werde dringend so einen eimer-löffel teil nachbauen
ist das klasse! danke franz!!
Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein
www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de
War meine Frage zu dumm? Wo habt ihr eure Futterspenden aufgstellt? Auch drausen?
LG
Jutta
Dem Gesetz nach ist es verboten, draußen Futter aufzustellen, was man/frau selber macht, ist dem Gewissen überlassen
Mein Teil steht "draußen" in der Voliere.
Da kommen allerdings auch ausschließlich die Tucken aus dem Stall dran, insofern also auch wieder eher "drinnen".
Ekpaik
Ich plane ein Hühnerhaus nebst Voliere, dabei würde ich auch dieses Teil einplanen wollen. Meine Fragen dazu:
Kann man damit einen handelsüblichen Futterautomaten ersetzen? Oder nur zusätzlich einsetzen des Spaßes und der Beschäftigung wegen?
Sollte das Behältnis unten besser rund sein (quasi wie eine umgestülpte Tränke), um die Funktion zu unterstützen und sicherzustellen, dass immer alles restentleert wird?
Ich bitte um Nachsicht für doofe Fragen ... ich bin Neuling in Hühner-Themen.
Gruß vom HHH1961
0,1 Dresdner + 0,0 Vorwerk +++ 0,1 Kaninchen +++ ?,?,? Teichfische (Stand: April 2024)
Lesezeichen