Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Was passt zu Zwerglachsen?

  1. #1

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Modautal
    PLZ
    64397
    Beiträge
    37

    Was passt zu Zwerglachsen?

    Ich habe seit Sommer 2011 3 Zwerg-Lachshennen und wie ihr mal sagtet es macht süchtig - spiele ich jetzt mit dem Gedanken noch 3 weitere Hennen dazuzuholen. Sie sollten im Wesen auch ruhig sein, ungefähr die Größe haben und so kommen mir Zwerg-Brahmas in den Sinn. Habt ihr weitere Vorschläge? Platz ist genug da und auch der Hühnerstall hat noch jede Menge ungenutzte Sitzstangen...
    Hühner sind sowas von toll - ich liebe meine drei - sie sitzen jeden Tag vor meinem Bürofenster und schreien nach Weizenkörnchen... ein Bild für die Götter!!!

  2. #2
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo Ajnos.., ich habe mit Zwergwyandotten gute Erfahrungen gemacht . Ruhige Tiere , viele Farbschläge , gute Eierleistung und Eiqualität ( schöner gelber Dotter mit würzigem Geschmack ) ,durch dichtes Gefieder sehr Wetterfest , emsige Futtersucher u.v.m. ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  3. #3
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Zwerg-New Hamshire, Zwerg-Australorps, Zwerg-Sundheimer, Zwerg-Sulmtaler, Zwer-Orpingtons, Zwerg-Niederrheiner, Zwerg-Cochins. Das sind die die mir als erstes einfallen. Ich hab selbst 3 große Lachse, einen Mix und einen DT. Reichshahn. Ich mag sie sehr, werde aber nach und nach die Truppe etwas bunter mischen und auch legefreudigere Hühner nehmen. Die lachse legen im Sommer super, im Winter aber schlecht, da muss ich manchmal Eier zukauefn und das ist ja nicht im Sinne des Erfinders.
    Ich werde mir wahrscheinlich Rhodeländer, Italiener oder Rheinländer dazu holen.
    1,0 Vorwerkmix, 0,1 Vorwerk-Barneveldermix, 0,1 Rheinländer, 0,1 Bielefelder, 0,1 Blumenmix, 0,1 Lachsblumenmix, 0,1 Silverudds Blaue/ 0,1 dt. Lachshuhn, 0,1 Sundheimer- tiergestützte Pädagogik mit Huhn

  4. #4
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Hallo Ajnos.., ich habe mit Zwergwyandotten gute Erfahrungen gemacht . Ruhige Tiere , viele Farbschläge , gute Eierleistung und Eiqualität ( schöner gelber Dotter mit würzigem Geschmack ) ,durch dichtes Gefieder sehr Wetterfest , emsige Futtersucher u.v.m. ! L.G. Catrin
    Habe auch nur gute Erfahrungen mit Zwergwyandotten
    0,1 Zwerg-Dresdner, 0,2 Seidenhühner, 0,1 Maraucaner, 0,1 Brahma, 0,2 Hybriden

  5. #5

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Modautal
    PLZ
    64397
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    So, nun wird es ernst - nachdem ich im Winter ein Zwerglachshuhn verloren habe (es lag morgens tot im Stall - ohne Verletzungen - nichts) habe ich mich auf die Suche gemacht nach 3 weiteren Hennen. Es werden Zwerg-Barnevelder - habe einen Züchter gefunden 12 km von mir entfernt. Noch müssen die Mädels wachsen, sie sind jetzt 4 Wochen alt - damit meine Katzen sie nicht zum Fressen gerne haben aber in ca. 10 Wochen rufe ich dort nochmal an und mache einen Termin aus. Ich freu mich so, ich freu mich so!!!!

  6. #6

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Modautal
    PLZ
    64397
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Mittlerweile besteht mein Trupp aus 4 Zwerglachshühnern und 3 Zwerg-Welsumern. Ich muß sagen die Welsumer sind ja Rennautos gegen die Lachse... hätte nicht gedacht das die mir mal mehr Spaß machen als die Lachse - aber sie haben mein Herz im Sturm erobert. Eine hat sogar versucht mich anzufliegen - weil ich nicht schnell genug mit den getrockneten Mehlwürmern war - das gab es noch nie...

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Da muss ich dazu grinsen
    Ich habe auch zwei Zw.Welsumer und zwei Zw.Lachse - aber ich habe wohl dann die Lachse mit Turbo erwischt!
    Die sind wenn es um Leckerlis geht, um einiges schneller als die Welsi - da haben die meist das nachsehn.
    Eine von den Lachsen hüpft schon immer neben mir auf ein Dach um ja die erste zu sein die etwas abbekommt, mittlerweile hat es sich eine Welsi abgeguckt und macht da mit.
    Ansonsten sind die Lachse viel leiser als die Welsi und betteln nicht so stark mit einem erbärmlichen gejammer, was die Welsi gut können.

  8. #8

    Registriert seit
    24.07.2012
    Ort
    Modautal
    PLZ
    64397
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Da kann man es mal wieder sehen... wie Charakter auseinanderdriften... ich finde meine Lachse geradezu lahm, gegen die wuselnden und ständig neugierigen Welsumer. Abends sind meine Lachse ganz pünktlich im Stall und ich öffne die Wohnungstüre - da stehen meine drei Welsi-Damen vor der Tür und schreien, denn sie wissen genau es gibt noch einen Abendsnack - ein paar getrocknete Mehlwürmer, dann begleiten mich meine zwei Welsis direkt in den Stall und eines rennt die Hühnerleiter hoch und geht durch die Öffnung damit sie mir von Angesicht zu Angesicht gockeln kann das sie jetzt SOFORT Mehlwürmer möchte...
    Herrlich!!!!
    Geändert von Ajnos (03.05.2018 um 22:11 Uhr)

  9. #9

    Registriert seit
    05.11.2014
    PLZ
    41..
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.385
    Da sind deine Lachse wohl genau das Gegenteil
    Bis die auf der Stange sind ist es schon fast dunkel, die tuckern noch langmächtig draussen rum bis sie rein gehen.
    Wenn du magst, schau mal unter den Hühnerstories den Thread "meine Zwerge" da findest du Bilder von meinen Mädls

  10. #10
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Meine Zwerg-Lachse sind an sich durchaus gemütlich, und durch fast nichts aus der Ruhe zu bringen. Aber wenn es ums Futter geht, sind die Z-Lachse und die Z-Amrocks die Schnellsten. Die Semmeln und die Streifen sind immer! bei jeder Gartenarbeit dabei und mit großer Vorliebe auch im Weg - könnte ja was zu fressen geben. Die Z-Lachse gehen auch nicht beiseite, wenn man mal Erde schippen muss. Da muss ich höllisch aufpassen, nicht versehentlich ein Z-Lachs unter Erde zu begraben.

    Die Z-Amrocks sind daneben mein Begrüßungskommando. Wenn ich von der Arbeit komme, dann sind die Streifen sofort am Gartentürchen und erzählen erstmal ausgiebig und lange aus ihrem Hühneralltag. Ich versteh zwar kein Wort, aber das ist denen egal. Das sind richtige Erzählhühner. Nicht wie die Seramas, die permanent vor sich hin quasseln, die Z-Amrocks kommen und quatschen mich zu. Das ist einfach schön.

    Meine Z-Welsis sind dagegen richtig ruhig, geradezu gechillt und überhaupt nicht so nervös und verplappert, wie man es der Rasse nachsagt. Die stehen dann auch immer in der 2. oder 3. Reihe.
    Gruß sternenstaub

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was passt zu Vorwerk
    Von kopfloser Mensch im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.03.2021, 14:57
  2. Passt das?
    Von willywacker im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 13:55
  3. passt das so?
    Von Selbstversorgerfreaks im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 18:58
  4. na - das passt doch!
    Von miradea im Forum Dies und Das
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 07:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •