Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94

Thema: Verletzter Fuchs ! Was tun ?

  1. #1
    Avatar von jockie
    Registriert seit
    09.08.2011
    PLZ
    24875
    Land
    deutschland
    Beiträge
    57

    Verletzter Fuchs ! Was tun ?

    Hallo,
    schon seit einiger Zeit schleicht bei uns ein Fuchs rum der auch bereits einmal meinen Hahn am Kragen hatte. Er kam mit dem Schrecken davon, da mein Vater ihn weggescheucht hatte ( Ich schlief zu der Zeit noch). Als ich mich heute morgen für die Schule fertig machte fing meine Oma an rum zu Schreien. Als ich nach schaute was sie hatte sah ich das der Fuchs schon wieder da war. Ich beobachtete ihn eine Zeitlang aus dem Fenster. Als er sich bewegte sah ich das er stark hinkte auf einem Bein. Da ich Angst habe um meine Hühner wollte ich fragen, da er zu Zeiten kommt wo die Hühner schon draußen sind, wie ich ihn verscheuchen kann oder welche maßnahmen ich ergreifen kann um ihm zu helfen. Oder kann man da garnichts machen ?
    lg Jördis

  2. #2
    Avatar von Aubrey
    Registriert seit
    21.02.2012
    PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    1.734
    Ich wurde mal beim Jäger anrufen! Vielleicht kann er das Problem lösen?

  3. #3

    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    22
    Hallo Jockie
    Fern halten ist fast unmöglich.
    Ich habe sowas seinerzeit mit unserem Jäger geklärt.
    2 Tage nach dem Gespräch war Ruhe, diesen aber nur diesen Fuchs habe ich nicht mehr gesehen.
    Was aber auch nicht von Dauer war.

  4. #4
    Avatar von jockie
    Registriert seit
    09.08.2011
    PLZ
    24875
    Land
    deutschland
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    @Aubrey Daran habe ich auch schon Gedacht. Habe aber gehofft dass es eine nettere Lösung gibt .

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    Auslauf sichern ist wohl die einzige gute Lösung, Dieser verletzte Fuchs wird Probleme bei der Jagd haben und sucht sich natürlich den einfachsten Weg der Nahrungsbeschaffung. Aber das Problem hast Du auch wenn es ihn nicht mehr gibt, morgen ist es dann vielleicht eine Fähe mit Jungen. Es kann jahrelang gut gehen, aber das bleibt meist nicht so.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von jockie
    Registriert seit
    09.08.2011
    PLZ
    24875
    Land
    deutschland
    Beiträge
    57
    Themenstarter
    Zitat Zitat von piaf Beitrag anzeigen
    Auslauf sichern ist wohl die einzige gute Lösung, Dieser verletzte Fuchs wird Probleme bei der Jagd haben und sucht sich natürlich den einfachsten Weg der Nahrungsbeschaffung. Aber das Problem hast Du auch wenn es ihn nicht mehr gibt, morgen ist es dann vielleicht eine Fähe mit Jungen. Es kann jahrelang gut gehen, aber das bleibt meist nicht so.
    Danke, normaler weise mache ich auch nichts außer den Auslauf sichern und solche Sachen. Doch ich mache mir Sorgen um den Fuchs da er offensichtlich so starke schmerzen hat.

  7. #7
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    da wirst Du ihm kaum helfen können, es sei denn Du fütterst ihn irgendwo, sodass er sich in Ruhe erholen kann. Nur bleibt Dir dann ein treuer Hühnerinteressent zur Seite. Eine sehr zwiespältige Situation...
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  8. #8

    Registriert seit
    11.04.2012
    PLZ
    57...
    Beiträge
    289
    Wenn der so stark verletzt ist , ist der Jäger sicher die "nettere" Lösung für ihn.
    LG
    Jutta

  9. #9
    Avatar von lila2202
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    165
    also, Probleme sind:
    1. Verletzter Fuchs hat schmerzen,
    2. Hühner sind umso mehr bedroht, da der Fuchs im Wald nicht effektiv jagen kann

    Lösung
    Die Lösung muss sein den Jäger zu bitten das arme Tier zu erlösen. Denn in diesem Forum wird bei schwer kranken und verletzten Hühnern auch immer das erlösen des Tieres, zu recht vorgeschlagen. KEIN Tier sollte leiden, daher unbedingt dem Jäger bescheid sagen. Denn der Fuchs wird sonst auch Tagsüber wiederkommen, und solche Tiere können auch mal einen Hasendraht durchbeißen, wenn sie wirklichen wollen.

  10. #10
    Avatar von Brinschk
    Registriert seit
    04.01.2013
    Ort
    Münster
    PLZ
    48159
    Land
    Germany
    Beiträge
    440
    Kann man nicht versuchen, den Fuchs per Lebendfalle zu fangen, beim TA untersuchen zu lassen, und ihn woanders wieder auszusetzen, wenn möglich und nicht zu schwer verletzt? Muss immer gleich der Jäger die Lösung sein? Es ist sogar bekannt, dass durch Abschuss der Füchse immer mehr und größere Populationen entstehen.. Für Hühnerhalter bestimmt nicht die beste Entwicklung, oder?

Seite 1 von 10 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahn verletzter Flügel
    Von setig im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 19:48
  2. verletzter Laufentenerpel
    Von hulzmichel im Forum Enten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2014, 21:58
  3. verletzter Hahn
    Von stolpe im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 19:32
  4. Verletzter Wachtelhahn
    Von Wolf87 im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 20:48
  5. Hilfe verletzter Hahn
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.03.2006, 21:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •