Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!

  1. #1
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229

    Wieder einmal Hybriden- BioFreiland-Hybriden!!!

    Liebe Foris brauch mal ganz dringend Meinungen & Erfahrungen.Meine eigenen sind punkto Hybriden leider nicht so tolle bis auf eine mit ner kleinen braunen Hybridin die wirklich total lieb und sozial normal war.
    Habe im Inet eine Anzeige gefunden das bei mir quasi ums Eck ein Betrieb ausstallt.Allerdings keine Batteriehühner sondern Bio-Freilandhühner .Da meine liebe Familie bemängelt das ich lecker Eier zurückhalte ,nämlich die von meinen Zuchtgrp.(Brahma & Kraienköppe) und die Eier sind mir einfach heilig wegst Nachzucht und der Rest was legt sind genau 1 Seidi und eine Mixhenne.Alle anderen noch zu jung.
    Weiters hab ich ja noch 2 äußerst verträgliche Junghähne über 1x Brahma und 1x Brahma-Mix welche nun auch langsam ihren eigenen Harem brauchen sodenne sie nicht im Topf landen wollen.

    Soll ich 10 von diesen Hühnchen nehmen? Denkt ihr das diese Tiere eventuell weniger Federpick-anfällig sind als ihre Batteriekolleginen?Ich mag nur nicht wie schon mal befiederte blutige Hühnerfüße erfolglos behandeln müssen
    Bin ja offenkundig kein Hybrid-Fan aber eventuell lass ich mich vom Gegenteil überzeugen und erspar 10 von den Damen das Ende als Suppenwürfel .....und meine Familie wär auch wider eingedeckt mit lecker Eiern
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  2. #2
    angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    Registriert seit
    26.01.2013
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.712
    Ich würde erst mal schauen wie die Hennen dort gehalten werden!!
    Wie viel musst du den pro Henne zahlen??
    Hybriden sind auch echt tolle Hühner und total Sozial!!
    Federpicken entsteht durch überwiegend Langeweile und wenn du das Gehege und
    den Stall interessant gestaltest beugst du dagegen vor!!

    BG Hühner-Freund

  3. #3
    Avatar von JanaMarie
    Registriert seit
    21.05.2012
    PLZ
    665
    Land
    Saarland
    Beiträge
    3.208
    Ich würd mir die auch vor Ort angucken - dann kannst du sowohl ihr Wesen schonmal n bißchen beäugen und natürlich auch ihr - hoffentlich vollständiges - Federkleid... wenn sie da nicht picken, warum sollten sie dann bei dir damit anfangen? :-) Und die Zeit wird dir der Bauer ja sicher geben, oder?

    Wenn du von dort "adoptierst", würd ich bei der Auswahl auch n kleines Auge drauf haben, wer da mit wem unterwegs ist und eher schon bestehende Paare bzw Grüppchen (bei denen Rang etc untereinander schon eher geklärt ist) mitnehmen statt einfach wahllos welche umzusiedeln, dann können sie sich auch n bißchen am gewohnten Huhn orientieren und das mindert den Stress schon etwas, der ja zwangsläufig bei Zusammenführung 2er so großer Gruppen entstehen wird
    0,2 Hunde, 1,5 Appenz.Barth., 0,4 Barnev. sbdgs., 1,1 Barnevelder ssdg, 1,4 Barnev.-Mixe, 0,1 Zworpi-Mixe, 0,1 Cochin rfg, 0,1 Marans, 0,1 Hybrid + noch einige Mixhennen
    Das Gegenteil von Chaos ist nicht Ordnung, sondern Stillstand!

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Hybriden haben einen ganz anderen Futterbedarf als Rassehühner. Das sind ja Eierlegemaschinen und die bekommen schnell eine Mangelerscheinung.
    Ich würde keine von den Hybriden nehmen. Die kommen ja demnächst wahrscheinlich in die Mauser (aus welchem Grund werden die sonst ausgestallt...) und dann gibts auch keine Eier.
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Freilandhühner nicht so gehalten werden, wie der Name es andeutet. Sie bekommen also nicht immer täglich zum hell werden Freigang (schmutzige Füße heißt ja schmutzige Eier). Oft ist es auch so, dass die Hühner gar nicht raus wollen. Aber ob das nun auch der Tatsache entspricht, das habe ich noch nicht nachgelesen.

    Warte doch noch ein paar Wochen, dann geben viele Züchter viele ihre Althennen ab damit sie Platz für die Nachzucht haben.

    Nimmst du jedes Ei deiner Rassetiere zur Brut?
    Es ist ja immer ein Bruteimindestgewicht, eine perfekte Form und auch eine schöne (nicht poröse oder zu dünne) Schale Voraussetzung für das gute Brutei der Zucht.

    Da es derzeit so viele Eier gibt, schreibe doch einen User in deiner Nähe an ob er dir mit ein paar Speiseeier aushelfen kann. Das würde wohl das einfachste sein, schnell an Speiseier zu kommen.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Themenstarter
    Naja es handelt sich um einen Großbetrieb um rund 900!!! Tiere.Da wem rauszusuchen wer zusammen gehört hmm nunja
    Rauskommen tun die guten bei mir so und so jeden Tag.Hab einen naturbelassenen grooooßen Auslauf mit viel Versteckmöglichkeiten,Sandplätzen,maaassssig Brennessel die gefressen werden wollen .Also fade wird ihnen glaub ich nicht. Wie gesagt ich währe auch bereit ein paar mehr zu nehmen da die dann ja mit den 2 Jungs zusammen währen.Aber ich denke die sind mit mehr so quirrligen Damen haushoch überfordert Stehn ja nun schon ganz am Ende der Rangliste...noch unter dem Zwergseidihennchen ^^Aber beide werden sie wohl im März zum Manne und da brauchen sie auch ihre Damen.
    Kosten tun sie 2€ pro Huhn- eigentlich lächerlich und fast abwertend für ein Lebewesen was sein Leben gedient hat so wenig zu zahlen....
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  6. #6
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Themenstarter
    Zitat Zitat von K1rin Beitrag anzeigen
    Hybriden haben einen ganz anderen Futterbedarf als Rassehühner. Das sind ja Eierlegemaschinen und die bekommen schnell eine Mangelerscheinung.
    Ich würde keine von den Hybriden nehmen. Die kommen ja demnächst wahrscheinlich in die Mauser (aus welchem Grund werden die sonst ausgestallt...) und dann gibts auch keine Eier.
    Irgendwo hab ich auch mal gelesen, dass die Freilandhühner nicht so gehalten werden, wie der Name es andeutet. Sie bekommen also nicht immer täglich zum hell werden Freigang (schmutzige Füße heißt ja schmutzige Eier). Oft ist es auch so, dass die Hühner gar nicht raus wollen. Aber ob das nun auch der Tatsache entspricht, das habe ich noch nicht nachgelesen.

    Warte doch noch ein paar Wochen, dann geben viele Züchter viele ihre Althennen ab damit sie Platz für die Nachzucht haben.

    Nimmst du jedes Ei deiner Rassetiere zur Brut?
    Es ist ja immer ein Bruteimindestgewicht, eine perfekte Form und auch eine schöne (nicht poröse oder zu dünne) Schale Voraussetzung für das gute Brutei der Zucht.

    Da es derzeit so viele Eier gibt, schreibe doch einen User in deiner Nähe an ob er dir mit ein paar Speiseeier aushelfen kann. Das würde wohl das einfachste sein, schnell an Speiseier zu kommen.
    Nein,nein jedes nehm ich nicht Aber bei 2 großen Familien sind die zu wenig^^ Mit den Zuchtgrp. mitlaufen würd ich sie nicht lassen.Die hätten ihren extra Auslauf mit Stall.Also punkto getrennter Fütterung auch kein Prob.
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #7
    Avatar von SoKa
    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    PLZ
    24211
    Land
    D
    Beiträge
    425
    Ich würd's einfach versuchen.
    Wir haben ja zwei Hybriden aus einer Halle ( ohne Freigang und Tageslicht ) mit knapp 70.000 ( ! ) Hennen "übernommen" ... und ich bin immernoch erstaunt, wie schnell die beiden zu normalen Hühnern geworden sind.
    Unsere haben auch - obwohl sie auch nach der Ausstallung bei uns einzogen - nach ca. 2 Wochen wieder angefangen zu legen und legen seitdem durch. Ohne die Zwei hätten wir über den Winter keine Eier von eigenen Hühnern gehabt.
    Und auch wenn mir die Zwerg-Lachshühner immernoch lieber sind, möchte ich Lola und Charlotte doch in unserer Hühnerschar nicht mehr missen ( und ihre Eier auch nicht ).

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Themenstarter
    Vor 2Jahren hat sich unter die 10 zugekauften Mastküken ein kleines braunes geschwindelt.Hab damals geraten was das nun ist - braun und nicht weiß?Als das Kleine dann die Hälfte von den Mastis war mit 8 Wochen war mir klar ein Hybridküki ist in der Brüterei mit reingeschlüpft.Die Kleine wurde 18Monate alt,hat wirklich jeden Tag ein Ei gelegt und war auch recht zutraulich & frech.Ich hab sie dazumals dann geschlachtet-ist mir sogar mal schwer gefallen- weil sie nur noch Windeier gelegt hat und sehr sehr oft mit komplett blutigem Inhalt.Trotz Vitamine & Kalk ist das nie besser geworden.Diese hat aber auch nie Verhaltensstörungen gezeigt wogleich sie ein recht resolutes Huhn war
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Wir hatten jahrelang Hybriden, vom Verkaufswagen oder von einem Händler in der Nähe. Sie waren zwar keine Ausgestallten, aber ich glaube Tageslicht, Auslauf und Grünfutter kannten sie auch nicht.
    Ruckizucki hatten sie sich an all das gewöhnt, nach ihrem Einzug bei uns. Sie haben alles Grüne erstmal argwöhnisch beäugt und sind drum geschlichen. Aber das hat sich immer sehr schnell gegeben
    Wovor hast du Angst?
    Es sind Hühner, die sich über das neue Leben freuen werden, wenn sie sich eingewöhnt haben.
    Und wenn sie sich nicht eingewöhnen ............. wird dir das Schlachten hoffentlich nicht schwerfallen
    Aber ich glaube nicht, dass sie sich nicht über ein schönes neues Leben freuen werden, sondern dass sie dich mit ihren Eiern noch lange erfreuen. Unsere derzeitigen Hybriden sind schon in die Jahre gekommen und legen immernoch und sind sehr selbstbewußt, da darf der (Rasse)Junghahn nicht ran

    Unsere Hybriden legen immernoch wunderschöne Eier, obwohl sie schon bestimmt 3-6 Jahre alt sind. Zwar nicht mehr jeden Tag, aber doch etliche. Ohne sie wären wir im Dezember eierlos gewesen
    Geändert von thusnelda1 (22.02.2013 um 23:05 Uhr)
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  10. #10
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    ich würde es auch machen.
    von wegen mauser und legestopp - ich habe unter anderem zwei mittlerweile dreijährige grünlegerhybriden. beide haben bisher ohne unterbrechung gelegt. ausser das eine der beiden bereits zwei mal gebrütet hat.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. mal wieder rassefrage Hybriden????
    Von teldra im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 21:17
  2. NIE wieder Hybriden.....
    Von FliegenFly im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 293
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 12:40
  3. Hybriden
    Von güggel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 13:38
  4. Hybriden
    Von hühnerfreund002 im Forum Das Brutei
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 15:43
  5. Hybriden
    Von acer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 05:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •