Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Erfahrungen "Perlhuhn in bunter Hühnertruppe"?

  1. #1

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127

    Erfahrungen "Perlhuhn in bunter Hühnertruppe"?

    Hallo,

    ich hab die Frage so ähnlich schon mal kurz, mehr oder minder OT, in einem anderen Thread gestellt, wollte jetzt aber nochmal allgemein um Erfahrungsberichte bitten.

    Hat jemand von euch ein Perlhuhn in einer bunten Hühnertruppe mitlaufen und wie sind die Erfahrungen damit? Verträgt sich ein einzelnes Perlhuhn mit den Hühnern?
    Ich hab ja schon den Hinweis erhalten, dass man sie mind. 1,1 halten soll, wenn sie in der Truppe mitlaufen.

    Wie vertragen sich dann Perlhuhn- und "normaler" Hahn? Wenn ich das richtig im Kopf habe, können sich Perlhühner und Haushühner nicht untereinander vermehren, oder hab ich da was falsch verstanden? Interessieren den Perlhuhnhahn überhaupt die restlichen Hühner, oder sind die eh absolut untinteressant? (sorry für diese unqualifizierten Fragen, die auf absolute Unwissenheit hinweisen )

    Die männliche Seite der Familie ist nämlich total Perlhuhn verrückt. Deshalb wollte ich mich mal erkundigen, wie so die Erfahrungen sind, wenn einzelne Perlhühner in einer Hühnertruppe mitlaufen.

    Vielen dank

    lg,
    Dettl

  2. #2
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.322
    Normalerweise sollte man 2 halten, man braucht aber keinen Hahn.
    Ich hatte ein Perlhahn der meinen Sperberhahn die Sporen blutiggepickt hatt,den hab ich abgegeben.Mit dem anderen verträgt er sich, wahrscheinlich wegen der Farbe.
    Ich hab mal gesehen, das ein normaler Hahn ein Perlhuhn getreten hatt, aber was rauskommen tut nicht.
    Sonst machen sie keine Probleme, fressen normales Futter und legen Eier, und eine gute Habichtabwehr.

    LG Thorben

  3. #3
    Avatar von Rorindel
    Registriert seit
    13.04.2011
    PLZ
    47546
    Land
    NRW
    Beiträge
    389
    Guten Abend Dettl,
    ich selbst habe kein Perlhuhn in meiner Truppe aber jemand im Nachbarort hat so eine Mischung. Soweit ich erkennen konnte waren beide Perlhühner die mit dem Hühner/Gänse/Ziegen Trupp mitlaufen zwei weibliche Tiere. Das harmoniert sehr gut.
    Wie ich mir aber hab sagen lassen, kann es bei einer Hühnergluckenaufzucht der Perlhuhnküken zu Fehlprägung der Perlhühner kommen und eine Kombination mit Hühnerhahn und Perhuhnhahn zu tödlichen Kämpfen kommen.

    Grüßle
    Rorindel
    1,25 Bresse Gauloise 1,2 Rouen Enten 0,3 Mechelner
    0,1 Cream Legbar 0,2 Marans
    1,3 Höckergänse 1,1 Warzenenten weiß

  4. #4

    Registriert seit
    03.03.2012
    Land
    Österreich
    Beiträge
    101
    Hallo,
    ich habe schon seit Jahren immer wieder Perlhühner bei meinen Hühner mitlaufen. Kein Problem. Es gibt manchmal Perlhähne die etwas zickig gegenüber den Hühnern sind, blutige Kämpfe hat es nie gegeben. Ich habe genügend freie Fläche und da können sie sich aus dem Weg gehen. Jetzt im Winter sind sie zusammen im Stall und geben bei Schnee so wie die Hühner gar nicht raus. Alles Friede Freude Eierkuchen. Am besten ist es sicher wenn du Perlhühner in deine Hühnergruppe integrierst die schon vorher bei Hühner mit in der Gruppe waren.
    Perlhühner empfehlungsweise nur paarweise zu halten!!! falls nicht paarweise, immer MIN.ZWEI!!
    Perlhühner sind wie Hühner auch Herdentiere!!!Je mehr Paare je ruhiger sind sie. Eine Henne ohne Hahn(Perl-) wird immer Suchrufe - sind sehr laut, und oft fast den ganzen Tag, rufen. Ich lege auch den Hühner öfter Perlhuhneier zum Brüten unter, auch gemischt mit Hühnereiern, kein Problem wenn man beachtet dass man die Eier der Perlh. 5 Tage vorher unter legt. Man muss nur aufpassen das die geschlüpften Perlhuhnkücken nicht aus dem Nest der Henne können (Schachtel oder höherer Korb) da sie nicht so lange unter der Henne bleiben.
    Wenn die Perlhühner erwachsen sind sondern sie sich von den Hühnern ab.

  5. #5

    Registriert seit
    29.05.2012
    Land
    SW OÖ
    Beiträge
    127
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten.

    Also müsste es grundsätzlich klappen, wenn 2 Perlhühner in der Truppe mitlaufen. Hab ich das dann richtig interpretiert, dass wahrscheinlich 2 weibliche Tiere besser wären, als 1,1 (wenn es mir nicht um Perlhuhnküken geht).

    Jetzt hätte ich noch 2 Fragen. Gehen die Perlhühner abends "ganz normal" mit euren Hühnern in den Stall? Weil ins Nest legen sie ja nicht, oder? Und wiviel Auslauf brauchen Perlhühner nun wirklich - da es ja heißt, dass diese doch eher mehr brauchen. Wir haben im Augenblick ~ 400 m² abgezäunt.

  6. #6
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von dettl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    .....Wie vertragen sich dann Perlhuhn- und "normaler" Hahn? Wenn ich das richtig im Kopf habe, können sich Perlhühner und Haushühner nicht untereinander vermehren, oder hab ich da was falsch verstanden?

    Vielen dank

    lg,
    Dettl
    Richtig, sie können sich untereinander nicht vermehren!

    Und ich selber habe auch Gänse, Perlhühner, Hühner zusammen - kaum Probleme! Hühner und Perlhühner sitzen sogar im selben Stall. Nur es kann vor kommen, z. B. demnächst, wenn bei den Perlhühnern der Bruttrieb kommt, denn haben diese ein etwas auffälliges Paarungsverhalten! Die Perlhuhnpaare scheuchen sich durch die Gegend und beim jagen hockt sich die Perlhuhn-Henne auf einmal kurz hin und wird dann sehr schnell vom Perlhuhhahn "getreten". Und da kann es manchmal zu harmlosen Verwechslungen kommen und das dann auch mal ein Huhn davon getrieben wird! Aber das ist eigentlich eine harmlose Sache!

    Aber sonst vertragen sie sich super!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  7. #7
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    dass wahrscheinlich 2 weibliche Tiere besser wären
    zwei hennen ohne hahn würde ich auf gar keinen fall halten. denn dann rufen beide hennen permanent nach einem hahn was extrem laut und nervig ist.
    perlhühner halte ich immer paarweise. so sind sie am ruhigsten. bei unbegrenztem freilauf ist es kein problem sie mit den hühner zu halten. in begrenzter haltung leiden die hühner, vor allem im frühjahr von februar bis juli zur paarungszeit, schon sehr unter der dominanz der perlhühner.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #8
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    Ich habe 1.2 Perlhühner mit meinen Hühnern laufen.
    Die sitzen nachts alle zusammen auf der Stange ohne Probleme.
    Perlhühner leben in großen Familien
    Deswegen ist ein einzelnes unter normalen Hühnern gar nicht vertretbar

    Die Hähne kommen bestens miteinander aus
    Also warum nicht doch 1.2
    www.burenziegen.eu

  9. #9
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Wie ist es denn mit der Lautstärke der Perlhühner? Ich höre immer, dass die für Nachbarn unzumutbar laut sind.
    Ist das auch so, wenn man 1.2 hält?
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  10. #10

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Zitat Zitat von Rikera Beitrag anzeigen
    Wie ist es denn mit der Lautstärke der Perlhühner? Ich höre immer, dass die für Nachbarn unzumutbar laut sind.
    Ist das auch so, wenn man 1.2 hält?
    Ja ist es.
    Deshalb besser 1,1 halten dann ist weitestgehend Ruhe...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Flexible Kükenringe "Rings 4 Wings" Erfahrungen?
    Von 2Rosen im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 00:02
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.09.2016, 17:36
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 21:37
  4. Marek - praktische Erfahrungen mit dem "damit und danach"
    Von MarkusM im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22.07.2014, 11:53
  5. Gartenhaus von Toom ("Classic", Größe 1): Erfahrungen?
    Von Christian_USi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 21:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •