Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 95

Thema: Katze tötet Huhn

  1. #11
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Klack, unwahrscheinlich nicht, aber dennoch zweifel ich es in dieser Grössenordnung an.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  2. #12
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Katze tötet junges Küken hätte ich noch geglaubt - jedoch nicht das o.g.-..selbst eine verwilderte Katze findet noch einfachere Opfer/Futtermittel....

    habe verschiedene Katzen/Katercharakteren bei mir gehabt - sie töteten alles bis zur Amselgröße - einmal sogar eine Ratte...wozu sollten sie sich an ein Huhn ranwagen - wenn es nicht schon krank war - zuviel Energie + Gefahr verletzt zu werden....vorallem nicht enthaupten...da war wohl ein Greifvogel/Fuchs zuvorderst an der Arbeit - aber so entstehen Gerüchte.....

  3. #13
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Mein Kater hat gestern ein Eichhorn gegessen. Auch Maulwürfe beißen die ja tot, also müßte es doch theoretisch auch mit einem Huhn gehen, aber die eigenen Katzen begreifen wohl, daß die Hühner zur Familie gehören. Ich hatte schon eine freilaufende Sebrightglucke mit zwei Küken, das wäre definitiv Beutegröße, trotzdem ging da niemand ran. Aber einer verzweifelten Wildkatze würde ich da nicht trauen. Hoffentlich kommt sie nicht wieder!

  4. #14
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Petrale Beitrag anzeigen
    ...da war wohl ein Greifvogel zuvorderst an der Arbeit...
    Die rupfen und öffnen die Brust. Kann ja sein, daß die Katze die Beute von jemandem übernommen hat, aber wenn es von einem Greifvogel war, wird sie den Kopf trotzdem selber abgebissen haben. So dick ist ja auch ein Hühnerhals nicht.

  5. #15
    Avatar von Lara44
    Registriert seit
    22.05.2012
    Land
    Portugal 'Alentejo'
    Beiträge
    8.924
    Frage ist noch, wie und ob eine Katze ein Huhn ausweidet? Bei Mäusen bleiben meistens die Innereien übrig, d.h. das Fleisch ist wichtig, nicht Innereien. Sieht mir doch eher nach einem Raubvogelangriff aus.
    Geändert von Lara44 (19.02.2013 um 00:51 Uhr)
    Liebe Grüße, Lara

  6. #16
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Ein Hühnerhals ist schon ziemlich kräftig im Gegensatz zu den Singvögeln, die Katze mit Vorliebe jagt....ich denke die wird sich eher an frische Eingeweihde ranmachen, bevor sie einen Hühnerhals durchbeisst...eine Katze ist kein Hund und macht sich mit ihrer rauhen Zunge erstmal an die Weichteile heran....Ausnahmen bestätigen sicherlich nicht die Regel...aber bevor eine (verwilderte) Katze einem Brocken von Huhn den Hals durchbeisst, wird sie sich an die Weichteile ranmachen....und dann auch nur wenns besonders frisch ist....ich glaub sowas erst, wenn ichs gesehen habe...

  7. #17
    Avatar von Penni
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Thüringen
    PLZ
    99
    Beiträge
    2.238
    Wir hatten vor ein paar Jahren einen großen roten Kater, der hat selbst junge Feldhasen angeschleppt. Damals hatten wir unseren Garten noch nicht eingezäunt, und wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, hätt ichs nicht geglaubt: der Kater hat sich einmal mit einem riesigen Feldhasen geprügelt! Ich vermute mal, das es die Hasenmutter war und die hat er nicht überwältigt, aber es flogen die Fetzen (auch beim Kater...) Aus diesem Grund kann ich mir schon vorstellen, das eine Katze an Hühner geht, halte aber auch für gut möglich, das sie die Beute nur übernommen hat.

    Viele Grüße! Penni

  8. #18
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Hallo Penni, finde ich sehr interessant. Es liegt wohl auch an der Charatkere der Kater/Katzen....bei manche Kater scheint der Jagdtrieb wohl entsprechend hoch....obwohl sie genug zu fressen vorfinden könnten....bei Katzen sehe ich das wohl eher weniger, da sie ihre Energie wegen Aufzucht einteilen müssen. Vorallem können sich Katzen nicht leisten verletzt zu werden, wenn sie jungens aufziehen....Kater scheinen aber vermenschlicht gesehen oftmals eine heldenhaft übertriebenen Jagdinstinkt hervorzubringen...also ich habe hier bei mir einige Brocken von Kater beobachtet, wie sie zwischen Hahn und Hühner gingen...aber niemals hätten sie im Beisein eines Hahnes oder einer Chefhenne ein Huhn erlegen können....wäre ja interessant mal das Gegenteil bewiesen zu bekommen...ich glaube daran jedenfalls nicht...

  9. #19
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Lara: Na mal ehrlich...
    Sagt einer was von "Katze hat...", wird erst mal rundweg angezweifelt, dass das echt eine war... Dabei sind das wirklich ziemlich arge Räuber, die ihre Chancen pointiert zu nutzen wissen.
    Klar, werden sie bemerkt, hatten sie natürlich alles andere vor als gerade jemandem den Hals durchzubeißen (finde dieses urplötzliche völlige "Desinteresse" bei Entlarvung immer total genial ^^). Werden sie aber nicht bemerkt, sind sie blitzschnell und absolut nicht zimperlich.
    In Berlin habe ich ganz normale Freigängerkatzen an ausgewachsenen Wildkaninchen gesehen, die im Mittel 1800 g wiegen und definitiv nicht mitten auf der Wiese überfahren wurden, die also absolut nicht bedeutend weniger wiegen als eine Legehybride, und noch dazu viel schneller sind.
    Apropos Berlin: So unsympathisch bin ich gar nicht, ich habe halt nur fast 30 Jahre in Berlin gelebt, und mir die Berliner Schnauze in punkto Offenheit und sicher auch Ausdrucksweise leider gründlich zu eigen werden lassen. Bleibt nicht aus, wenn man mit 7 Jahren da hin muss, und bleibt, bis man fast 37 ist .
    Geändert von Okina75 (19.02.2013 um 02:49 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  10. #20
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564
    Dabei sind das wirklich ziemlich arge Räuber, die ihre Chancen pointiert zu nutzen wissen.

    Ich denke mal Okina, das soll heissen, dass die alle Hühner jagen und verspeisen? Deine vermenschlichte Bewertungen gegenüber eines domistizierten Tieres sind schon sehr weit hergeholt. Wildkaninchen/Hühner und was weiss ich die alles reissen und verspeisen...erzählt mir bitte alle die Story vom Pferd...wenn eine Katze sowas erlegt, dann war das Opfer bereits krank, bzw. entsprechend eingeschränkt....und die Katze halb am verhungern...vll. habt ihr auch alle echte Wildkatzen bei Euch im Revier...könnte ja sein...schmunzel

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Katze tötet Hühner
    Von schnitthepper im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 04.12.2022, 21:07
  2. Pute tötet Huhn. Warum?
    Von Wilmers im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.10.2019, 01:53
  3. Hilfe!!! Huhn tötet ihre Küken :-(
    Von Angela83 im Forum Naturbrut
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 10.03.2011, 11:08
  4. huhn frisst maus von katze
    Von Relisys im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.10.2008, 21:58

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •