Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sundheimer – Fragen rund um diese Hühnerrasse

  1. #1
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504

    Sundheimer – Fragen rund um diese Hühnerrasse

    Hallo,

    ich habe mich in der letzten Zeit etwas mit alten deutschen Hühnerrassen beschäftigt und bin dabei auf die Sundheimer Hühner gestoßen. Über diese Rasse habe ich mittlerweile auch schon einige Berichte gelesen. Nun wollte ich mal die Züchter hier im Forum fragen, wie eure Erfahrungen mit dieser Rasse sind.

    Interessant wäre zum Beispiel:
    - Ob die Hühner auch gut im Winter legen
    - Die Legeleistung vom Standard erreicht wird oder häufig Tiere weit darunter oder drüber liegen
    - Der Bruttrieb stark ausgeprägt ist
    - Die Masteigenschaften der Hähne so gut sind

    Und was für mich besonders interessant wäre, ob es auch Tiere gibt die nur eine mangelnde Fußbefiederung aufweisen. Denn ich bin eigentlich nicht wirklich ein Fan von befiederten Füßen.

    Über viele Antworten würde ich mich sehr freuen.

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  2. #2
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Hallo Manuel,
    entschuldige bitte, dass ich auf Deine PN nicht geantwortet habe, ist eigentlich nicht meine Art. Ich steckte mitten im Renovierungsstress und da bis Du mir irgendwie verlustig gegangen.

    Ich züchte zwar Sundheimer, aber erst seit zwei Jahren. Also kann man bei mir noch nicht von Erfahrung sprechen.

    Meine 9 Mädels legen seit Ende Dezember phantastisch. Täglich 7 -9 Eier. Ich hatte erst Sorge, dass das Brutei-Mindestgewicht nicht oft erreicht wird, aber bis auf meine beiden hübschesten aber auch kleinsten Hennen liegt das Eigewicht meistens bei 54 - 61g. Wie lange die Damen so weiterlegen - weiß ich nicht. Ich habe auch noch nicht den Durchschnitt einer Legeperiode ermittelt. Dieses Ziel habe ich mir für´s nächste Zuchtjahr gestellt.

    Zum Bruttrieb kannst Du hier (Post 33) was lesen: http://www.huehner-info.de/forum/sho...ten#post866306 . Bei mir hat auch noch keine Dame solche Ambitionen gezeigt.

    Zum Fleisch der Sundheimer kann ich nur sagen, es ist vorzüglich. Auch ein 1 1/2 jähriger Althahn schmeckt als Frikassee wunderbar. Da die Tiere auch einen gewissen Fettanteil im Fleisch haben, ist guter Geschmack vorprogrammiert. Ich habe vor Kurzem mal den Vergleich zum Fleisch eines einjährigen Kraienkopp-Hahns gehabt - dieser war zäh (sogar als Suppenhuhn!) trotz 2 Stunden Schnellkochtopf und die Fleischausbeute des wirklich stattlichen Hahnes waren 870g!! Das Schlachtgewicht (nach Schlachtung) betrug 2153g.

    Ob die Mastleistung bei den Sundheimer Hähnen gut oder schlecht ist, kann ich mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht sagen. Ich weiß nur, dass bereits 16wöchige Hähnchen (ohne extra Mästung) ca. 1,5 kg Schlachtgewicht und leckeres Fleisch bieten.

    Die Fußbefiederung ist bei allen Sundheimern mittelmäßig ausgeprägt, allerdings finde ich persönlich daran nichts Negatives. Außer bei völligem Matschwetter sind die Latschen immer weiß.
    Geändert von Rosie (12.02.2013 um 20:24 Uhr)
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  3. #3

    Registriert seit
    04.12.2011
    Beiträge
    416
    Ich habe Zwerg Sundheimer .

    Und diese legen seit Anfang Januar sehr gut.
    Ich kann sie nur jedem weiterempfehlen.
    Was mir auch sehr positiv auffällt ist das sie ein total ruhiges und angenehmes wesen haben.
    grüsse

  4. #4
    Avatar von Gänsehirte
    Registriert seit
    11.09.2008
    Ort
    Omersbach
    Land
    Deutschland; Unterfranken
    Beiträge
    504
    Themenstarter
    Hallo,

    @ Rosie
    Ist doch kein Problem, wir sind ja alle Menschen und können einmal etwas vergessen (gerade wenn man viel zu tun hatte).
    Vielen Dank für deine ausführlichen Erklärungen zu dieser Rasse. Das hört sich alles sehr interessant an. Auch der Link hat mir sehr weiter geholfen, denn diese Beiträge hatte ich hier im Forum noch nicht gefunden. Du hast diese Rasse erst zwei Jahre und schon Deutsche Meisterin, RESPEKT !

    Das selbst die Zwerge gut legen ist ja auch ein sehr gutes Zeichen, denn bei den meisten Rassen sind die Zwerge von der Leistung nicht ganz so stark wie die Großrasse.

    Was noch interessant wäre ist der ungefähre Legebeginn. Kann da jemand Angaben machen mit welchem Alter ungefähr die ersten Eier kommen?

    Gruß Manuel
    Züchte:
    Fränkische Landgänse in verschiedenen Farben
    Zwergenten schwarz

  5. #5
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    24 bis 27 Wochen bei meinen Mädels.

    Danke für die Blumen! Und ja, ich war selber mehr als erstaunt. Schließlich habe ich die Eltertiere meiner "Gewinner" aus drei verschiedenen Zuchten zusammengewürfelt. Aber ein Zuchtkollege im Verein sagte mir letztens, es gehört nicht nur gutes Tiermaterial dazu, man muß auch ein Händchen für die Tiere haben. Die Aufzucht, das Selektieren und die Haltung sind auch sehr wichtig. Wenn man bedenkt, dass ich aus nur 35 Nachzuchttieren ganze 16 sehr gute Tiere gezogen habe .....
    Andere Züchter ziehen teilweise Hunderte Küken! Aber ich möchte in erster Linie Spaß an meinen Tieren haben und es soll ihnen auch gut gehen.

    Außerdem ....... wer weiß, wie es weitergeht!
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  6. #6
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Hallo Rosie,

    wie sind die Sundheimer denn vom Wesen her? Man hört ja immer, dass es ruhige und recht schnell zahm werdende Tiere sind. We siehst du das?

    Und du hast ja auch Australorps und ne Kraienkopp-Henne, sehe ich gerade.
    Ich habe 2 Australorps, 2 Brahma-Cochin-Mixe und nen Kraienkopp-Hahn. Möchte noch zwei weitere Hühner und bin sehr unschlüssig was die Rasse betrifft. Erst dachte ich, dass zwei Kraienköppe ja passen würden, aber ich weiß nicht, ob die richtig zahm werden und das ist mir sehr wichtig.
    Dann finde ich Kämpferrassen sehr hübsch und zahm sollen die ja auch werden. Wobei die großen wohl echt schwierig zu bekommen sind (wenn man keine BE will).
    Fände es auch schön eine sehr unterschiedliche Truppe zu haben.
    Andererseits würden Sundheimer optisch sehr gut zu meinen passen...

    Ach so- Ich schlachte nicht, brüte nicht, sondern esse nur die Eier. Aber weil ich die Tiere länger habe, ist mir Zahmheit sehr wichtig.
    Meine 4 sind ultra zahm, sie fressen aus der Hand, ich kann sie hochnehmen etc kein Problem.

    Würdest du sagen die Sundheimer könnten was für mich sein?

    Wow und du bist echt deutscher Meister? Toll! Herzlichen Glückwunsch!
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  7. #7
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine Sundheimer sind nicht handzahm. Sie legen keinen Wert auf Berührungen durch mich. Das ist ihnen etwas zu nah. Sie fressen mir aus der Hand und bleiben dicht bei mir. Aber mehr nicht. Vom Verhalten sind sie ruhig, ausgeglichen und eher langweilig.

    Wenn Du was Zahmes suchst, kann ich Dir die Paduaner ans Herz legen. Die sind zahmer als zahm und total lieb.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  8. #8
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo Rike,

    Du kennst meine Hahn! Er ist total zutraulich und war das von Anfang an. Gut, er ist auch manchmal schwierig, aber Du willst ja Hennen. Vom Charakter her könnte ich sie Dir empfehlen. Aber schau Dir doch auch noch mal Orpington an. Die würden auch zum Rest passen und die werden auch super zahm.
    Grüße

  9. #9
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    @Rosie: Hm, die Paduaner finde ich optisch sehr gewöhnungsbedürftig Wobei ich deinen Hahn total witzig finde...

    @Susanne: Aber werden Orpington nicht auch oft gluckig? Hatte das mal wo gelesen, glaube ich.

    Man man ist das schwer. und es gibt sooo viele interessante Rassen
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  10. #10

    Registriert seit
    17.10.2006
    Ort
    Ortenau
    PLZ
    77
    Land
    BW
    Beiträge
    426
    Zitat Zitat von Gänsehirte Beitrag anzeigen

    Interessant wäre zum Beispiel:
    - Ob die Hühner auch gut im Winter legen
    - Die Legeleistung vom Standard erreicht wird oder häufig Tiere weit darunter oder drüber liegen
    - Der Bruttrieb stark ausgeprägt ist
    - Die Masteigenschaften der Hähne so gut sind

    Und was für mich besonders interessant wäre, ob es auch Tiere gibt die nur eine mangelnde Fußbefiederung aufweisen. Denn ich bin eigentlich nicht wirklich ein Fan von befiederten Füßen.
    l
    1. Sundheimer sind gute Winterleger - meine haben aber von September bis März NICHT gelegt

    2. Legeleistung: Standard 180 oder 220 Eier - meine haben zwischen 84 und 130 Eier im ersten Jahr gelegt

    3. Bruttrieb - von 3 Hennen hat eine gebrütet, dabei aber viele Eier und 1 Küken zertrampelt

    4. Masteigenschaften - der Fuchs hat keine Aussagen darüber gemacht, aber die Henne, die ich gegessen habe (3,5 Jahre alt) war sehr aromatisch und hatte viel Fleisch (Küchenfertig 1,9kg)

    5. Fußbefiederung - ich bin auch kein Fan davon, aber es hat auch gar nicht gestört.

    Ich bin kein Züchter von Sundheimern geworden. Ich wollte eine wirtschaftliche Hühnerrasse hier aus der Region. Da meine Sundheimer eher unwirtschaftlich waren und außer dem Aussehen wenig vom Standard gezeigt haben, durften sie sich nicht bei mir vermehren.

    Grüße Vihuni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Barnevelder - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 365
    Letzter Beitrag: 12.01.2024, 09:41
  2. Welsumer - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:21
  3. Wer Kennt diese Hühnerrasse?
    Von David1987 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 13:27
  4. Marans - Fragen rund um diese Hühnerrasse
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 203
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 22:53
  5. Fragen über Fragen rund ums Huhn! :)
    Von Emil_seine_Bande im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 13:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •