Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Brinsea Octagon 40 Advance EX

  1. #1

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Wendelgraben
    PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Beiträge
    297

    Brinsea Octagon 40 Advance EX

    Hallo,
    habe diesen Brüter gefunden: http://www.theincubatorshop.co.uk/de...tails/511.html
    und wollte mal fragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit ihm hat, ich möchte den Inkubator gerne kaufen, wenn dann auf alle Fälle mit der besten Austattung, aber der ist ein wenig teuer !

  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Mir fehlt bei diesen Brütern irgendwie der Platz, sie sehen auch seltsam aus. Ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber wenn ich das Geld ausgeben würde, würd ich lieber den Heka 1 oder nen ähnlichen nehmen. Da passen auch viel mehr Eier rein.

    LG Birli

  3. #3

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Wendelgraben
    PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    Mir ist der einfach symphatischer, außerdem mag ich Stockbrüter irgendwie nicht.

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Bin der gleichen Meinung wie Birli. Den Heka 1 bekommt man zurzeit mit Prozessorsteuerung und Abkühltimer (wenn man letzteren denn überhaupt haben will - ich habe ihn mir damals gespart) für ca. 560€. Natürlich kann man sich noch weitere Extras holen.
    Der Brinsea hätte mir für das Geld zu wenig Platz. Auch da liegt der preislich vergleichbare Heka mit 72 anstatt 48 Hühnereiern vorne. Dazu ist er aus vernünftigem Material und kann mit Isolierverglasung ausgestattet werden. Der Brinsea sieht auf den Bildern aus, als wäre er durch die Umgebungstemperatur sehr beeinflussbar.
    Die Frage ist nun was du genau willst. "Sympathisch" und "mag ich irgendwie nicht" wären bei mir keine Kriterien, um eine (zumindest für mich) so große Menge Geld auszugeben.

    Habe übrigens eben beim Suchen den Brinsea Octagon 40 Advance (ohne "EX"?) im Shop von Hemel gefunden - ganze 100€ günstiger.

    Bin mal gespannt, ob tatsächlich jemand den Brüter selber besitzt und was dazu sagen kann.

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Wendelgraben
    PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    Haben Heka-Brüter eigentlich Schlupfhorden? Wie auch immer, werde bei meinem Covatutto 16 bleiben.

    Ps.: EX ist der Zusatz für automatische Luftfeuchtigkeitsregelung.

  6. #6

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Beim Heka 1 kann man selber auswählen, was man will. Er hat zwei Bruthorden, man kann aber auch die 2. Bruthorde durch eine Schlupfhorde ersetzen.

    http://www.heka-brutgeraete.de/store...roducts_id=106


    Den würde ich mir kaufen, aber für die paar Küken die ich im Jahr brüte lohnt die Anschaffung eines so teuren Gerätes nicht. Ich bleib erstmal bei meinem Bruja 3000, mit dem hatte ich bisher auch immer sehr gute Brutergebnisse.

  7. #7

    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Wendelgraben
    PLZ
    3920
    Land
    Österreich
    Beiträge
    297
    Themenstarter
    Nun, ich will heuer ca. 80 Hühnereier ausbrüten, vielleicht 20 Truthahneier, wenn ich welche finde und 120 Legewachteleier, und da stellt sich bei mir schon die Frage, aber ich habe nur 250€ Erspartes und da gehen sich so teure Brüter nicht aus. Ich weiß aber nicht wie die Schlupfquoten bei anderen Brütern sind, denn bei meinem sind von 16 Eiern 13 lebensfähige Küken geschlüoft, mir ist jedoch bei der zweiten Brut das Thermometer kaputt gegangen und dadurch war die Themperatur zu niedrig und es sind nur 7 Küken geschlüpft, aber beim nächsten mal verwende ich wieder ein genaues Thermomether, dann wird es hoffentlich mit einem kleinen Abzug (durch den Versand der Bruteier), zu einem ähnlich guten Ergebnis kommen.

  8. #8
    Avatar von Daniel 123
    Registriert seit
    18.06.2007
    PLZ
    18000
    Land
    deutschland
    Beiträge
    593
    Hallo, habe das 20 er Model 2 mal ist im prizip das selbe nur ohne Kühlsystem ! Geräte läufen seit 3 Jahren bei mir mit sehr guten Erfolgen .

    Bei dem Model gibts sogar noch das Luftfeuctesystem mit zu kostet sonst rund 100 euro ! Wobei ich mir da eine sehr kostengünstige abhilfe geschaffen habe !


    Also mein Näch... Gerät wirt dieses sein

    lg: daniel
    Meine Glatze weht im Wind

  9. #9

    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    11
    Hallo Daniel kühlt der advance 20 nicht selber 🤔steht doch in der Anleitung? Hast du das Feuchtigkeitsmodul ? Oder hat man auch ohne gute Schlupfraten ?
    LG Jacqueline

  10. #10
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    ich habe auch den 20er. Und der kühlt leider nicht selber.
    Das hat bei uns schon mal Probleme gegeben: bei schwankenden Raumtemperaturen, also im Frühling auf einmal ein sehr warmer Tag, der Raum heizt sich auf, und der Brüter mit.
    Ich wußte bislang nicht, dass es ein Kühlmodul zum Nachrüsten gibt, das wäre was für uns. Letztes Jahr hatten wir so schwankende Raumtemperaturen, dass ich schier wahnsinnig geworden bin, weil ich ständig nachjustieren mußte, oder schnell mal den Deckel heben, um zügig runter zu kühlen. Dann stimmt natürlich die Luftfeuchte nicht mehr. War sehr nervig und ich war sehr glücklich als sich nach 10 Tagen eine Glucke entschlossen hat zu brüten und ich die Eier in ihre Verantwortung geben konnte.
    An und für sich bin ich sonst mit dem Brüter ganz zufrieden. Wendung funktioniert gut, für die Luftfeuchte ist eine ordentliche Anleitung zur Überprüfung dabei. Allerdings bin ich dazu über geganen, die Eier täglich zu wiegen, dann kann man schneller gegen steuern.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brinsea Octagon Advance 20 mit Feuchtigkeits-Modul
    Von Jacqueline01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.02.2019, 07:09
  2. Brinsea Octagon 20 Advance
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 11:07
  3. Kühlzeiten Brinsea Octagon 20 Advance
    Von soppel01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2014, 19:59
  4. Brinsea Octagon 20 Advance
    Von Günny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 16:45
  5. Klasse Gerät! Brinsea-Octagon 20 Advance EX
    Von grünschnabel7489 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 12:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •