Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welches Futter?

  1. #1
    Avatar von Pudding
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    Pfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.228

    Welches Futter?

    Derzeit habe ich normales Hühnerfutter (Raiffeisenmarkt) Weizen gebr. Mais für meine 12 Wochen alten Hähnchen!
    Vor ein paar Tagen sind 1,2 Paduaner eingezogen und nun bin ich unsicher ob ich Legemehl untermischen soll, zwecks Anregung der Eierproduktion!
    Unsere vorherigen Hühner bekammen kein Legemehl da sie den ganzen Garten zur Verfügung hatten!
    Die Paduaner sind aber zum eingewöhnen im überdachten Auslauf und haben daher keine Möglichkeit an Graß-Würmer ect. zu kommen!
    Salat und Zuchini haben sie heute bekommen aber nicht gefressen!
    Was kann ich den Drei gutes tun?

  2. #2

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Guten Morgen,


    Schau mal bei Wontolla nach, da kannst Du vieles über Paduaner nachlesen und zur Zeit auch seine Futtergedanken.
    Sehr interessant.


    LG
    Ulrike

  3. #3
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Meine Paduaner bekommen wie alle anderen Hühner auch, halb Legemehl und halb Körnermischung. Außerdem immer wieder mal Küchenabfälle, Gemüse- und Obstreste usw. Und sie legen große und viele Eier, sind mopsfidel und nach Aussage eines Haubenhühnerspezialisten beim Richten meiner Tiere angenehm kräftig im Körperbau (was ihn positiv überrascht hat).
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Um diese Jahreszeit sind junge Paduanerhennen legereif. Sind Deine Neuerwerbungen jung? Paduaner sind eine sehr alte Landrasse, dem Zierhuhn näher als den Legemaschinen. Man kann ihnen ein wenig gentechnikfreie Legepellets zur Verfügung stellen. Muschelkalk ist notwendig wenn man eine Körnermischung füttert. Salat und Zucchini sind auf dem Kompost besser aufgehoben.
    L. G.
    Wontolla

  5. #5
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Zitat Zitat von Rosie Beitrag anzeigen
    Meine Paduaner bekommen wie alle anderen Hühner auch, halb Legemehl und halb Körnermischung. Außerdem immer wieder mal Küchenabfälle, Gemüse- und Obstreste usw. Und sie legen große und viele Eier, sind mopsfidel und nach Aussage eines Haubenhühnerspezialisten beim Richten meiner Tiere angenehm kräftig im Körperbau (was ihn positiv überrascht hat).

    Ein wenig wundern mich Deine Angaben schon, denn wenn Paduaner gerichtet werden, sollten sie zuvor nicht mit Legemehl gefüttert worden sein.

    Paduaner fressen längst nicht alles was sie bekommen. Hast Du schon mal beobachtet, welche von Deinen Angeboten sie annehmen und welche sie verschmähen?

    Wer war denn der Haubenhühnerspezialist?
    L. G.
    Wontolla

  6. #6
    Hühner-Friseuse Avatar von Rosie
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Rodgau
    PLZ
    63110
    Beiträge
    5.372
    Zitat Zitat von Wontolla Beitrag anzeigen
    Ein wenig wundern mich Deine Angaben schon, denn wenn Paduaner gerichtet werden, sollten sie zuvor nicht mit Legemehl gefüttert worden sein.

    Paduaner fressen längst nicht alles was sie bekommen. Hast Du schon mal beobachtet, welche von Deinen Angeboten sie annehmen und welche sie verschmähen?

    Wer war denn der Haubenhühnerspezialist?
    Meine Paduaner sind vom Februar 2012 und wurden von Herrn Baumgartl Ende September und Ende Dezember teils mit hv bewertet.

    Und ja, Du hast recht, den mehligen Teil des "Legemehls" verschmähen sie. Diesen Teil reiche ich ihnen dann im Weichfutter. Ich kaufe allerdings mein Futter beim ortsansässigen Futterhändler und nicht im Raffeisen.

    Ich füttere meine Tiere in dieser Art, weil mir das von drei erfolgreichen Züchtern in unserem Verein so empfohlen wurde und ich damit in meinen beiden ersten Hühner-Halter, -Vermehrer und -Züchter-Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht habe.
    Liebe Grüße
    Heike Grimm
    1,12,29 Sundheimer 22,30,41 Paduaner
    1,1 Zwergenten

Ähnliche Themen

  1. Welches futter
    Von Happyremo im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2019, 22:49
  2. Welches Futter?
    Von Bambi im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 12:11
  3. welches futter?
    Von schnuppenvieh im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 21:39
  4. welches futter????
    Von balukatze im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 21:43
  5. Welches Futter?
    Von Emma2002 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •