Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 132

Thema: Zwei Sachen:Thema Verhalten

Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Themenstarter
    Buenos Dias!

...Piaf, kurze bis mittellange Denksportaufgabe:
    Ueberleg jetzt mal scharf nach! Der Tremor von Culbrut hat sich ja (wie berichtet) so
    ziemlich heruntergeschraubt, ist aber nach wie vor vorhanden und wird ja jetzt mittels
    Zufuhr von VitB. eingedaemmt. Soweit -sogut..

Eine Wurmkur werde ich todsicher durchfuehren wenn Peque aus der Eierlegeperiode draussen ist.
    sowohl praeventiv, als auch im Falle eines tatsaechlichen Wurmbefalls, also so oder so.

Was mittlerweile Fakt ist, ist das der Tremor AUSSCHLIESSLICH bei folgendem Verhaltens
    muster Auftritt: Beim Einbetten in die Schlafposition des Ganters, dann wenn Culbrut
    dabei ist, seinen Kopf zwischen seine Schwingen zu legen, jedesmal.. Er Bettet, und
    dann Zittert er in der Regel etwa bis zu ca. 10sec. nach... Also, wenn er versucht zu
    Entspannen und Loszulassen. Das Zittern kommt innerhalb der Ruheposition wie in Wellen
    immer mal wieder periodisch zurueck, dauert dann so um die 15sec. an. Seit Behandlungsbeginn
    (Zitrusblaetter, Weizen, VitB-Komplex) gab es keine weiteren Beobachtungen, die ausserhalb der
    Entspannungs/Schlafpositionsphasen des Ganters das Phaenomen wiedergegeben haben.

Wuermer, die sich z.B in Rueckenmark oder Gehirn festsetzen und auf das nervoese System
    Einfluss nehmen koennen, tun dies immer im Bezug auf eine Verhaltensaenderung des Wirtes
    der Ihre/n Fortpflanzungsstrategie/zyklus dabei unterstuetzt. Wenn dem so sei im Falle
    von Culbrut. Fuer mich stellt sich das allerdings noch nicht so dar, das Culbrut sich
    derartige Parasiten eingefangen hat. Der Wurmfaktor ist eine moegliche Diagnose, oder
    eben auch nicht, waehrend VitB. tatsaechlich eine nachvollziehbare Veraenderung bewirkte.

Ich bin auf der Suche nach der "dritten" oder "vierten" moeglichen Erklaerungsvariante
    die (so offensichtlich wie schon lange nicht) ja im Prinzip direkt vor meinen Augen
    stattfindet und sich doch vehement weigert zu Offenbaren. Jetzt hab ich dir so ziemlich alles
    berichtet, was vorhanden ist. Machs wie im Betriebssystem UNIX, lass die shell im Background
    Arbeiten und auf einmal machts "Bing" und der Promt meldet sich zurueck und liefert
    dir das Ergebniss aus dem Hintergrundtask.

In diesem Sinne,
    v. sonnige G.

PLZ
    57xxx
    "Big-Bing" ist selten, mein Lieber, es macht eher bing-bing-bing, will sagen man rutsch mit Microerkenntnissen näher, schliesst aus, ergänzt etc.

Die erste Feindifferenzierung liegt im Tremor selber, der auch bei gleicher Symptomatik verschiedenen Ursachen bzw. Einflüssen unterliegen kann. Nur als Bsp. der Haltetremor, vornehmlich erdmagnetischen Anziehungskräften untergeordnet, variiert in Stresszusammenhang in seiner Intensität.

Nur ganz kurze Frage, hat er das Auge offen, geschieht der gleiche Vorgang identisch, egal ob gnä Frau oder einer von Euch nah oder entfernt ist? Hat er eine Richtungspräferenz li/re bei der Schlafhaltung
    Tremor ist nicht nur einer Ursache zugeordnet bzw. >das Tremorbild steht unweigerlich mit der Erkrankung in Zusammenhang< existiert eigentlich nicht. Es ist ein Zusammenspiel, das wir Schritt für Schritt auseinanderzerren müssen, um die jeweiligen (Teil)auslöser finden zu können. Es handelt sich ja nicht um die klassische Nackensteife z.B. bei Beri Beri, was als Mangel deutbar /zuordenbar wäre
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    Buenas tardes!
    neeee.. bei einer shell machts nur einmal "bing".. bei zwei shells eben zweimal, etc.p.p.
    Culbrut pfurtzt! seit neuesten.. Wir sassen alle zusammen vor dem Kamin und dann ploetzlich
    (waehrend eines literarischen schweigens), da pfurtzt der doch tatsaechlich den schnarrendsden
    "braaaeeet" den er auf Lager hatte.. Ich muss zugeben, ich war entzueckt ueber sein
    selten so souveraenes Gesicht, das er dabei zog. EXZELLENT!
    Peque blickte etwas distinguirt scheel, stand deswegen aber nicht auf. Ich muss sagen,
    so ne suupercoole Gnae'Frau (wie du sagst), sowas muss man erst mal finden! Im doppelten,
    dreifachen, vierfachen, ja sogar fuenffachen Wortsinn!

-- also, wie gesagt, Blaehungen..

und nun zu den Beobachtungen:
    Culbrut bevorzugt keine R/L Richtungen, definitiv, ich hab mir bei den Beschauungen
    Zeit gelassen.. desweiteren ist es so, das er beim Einbetten zuerst die Augen offen haelt.
    dann ab und an auch schliesst waehrend der Entspannung und sogar waehrend dem Tremor!
    Man koennte glatt daraus folgen, das ihm die Entspannung wichtiger ist und er sich
    auch durch den sekuendigen Tremor nicht weiter Beunruhigt.

Dabei spielt es auch nicht die geringste Rolle, ob wir uns zu einem bestimmten Abstand
    oder nicht zu Ihm befinden und wer genau wo Anwesend ist oder nicht, denn Auesserlich
    gibt es nicht das geringste Anzeichen, das Anwesenheit/Abwesenheit den Tremor beinflusst.

Wenn peque auf dem Nest sitzt und er sich die Zeit Totschlagen muss mit Bewachen
    und Inspektionsgaengen auf dem Grundstueck und Verweilen und Ruhen und sogar ab und zu im
    Wasserbecken stehend (nicht planschend) und er also Alleine ist, hab ich die selben
    Beobachtungen vom oberen Stock aus machen koennen. Ans Futter geht er dann kaum, er
    wartet brav ab, bis peque fertig ist und erst dann frisst er, entweder mit Ihr,
    oder nach Ihr.. Die beiden haben regelrechte Rituale entwickelt in ihrer
    Verstaendigung zueinander. Jedesmal (kurz bevor Sie sich vom Nest erhebt) gibt sie
    ihm ein kleines Akustisches Zeichen fuer bevorstehende Aufmerksamkeit und dann,
    wenn sie vom Nest "herabschreitet" und in seine Richtung geht, begruesst Er Sie
    langanhaltend schnatternd mit langgestrecktem Hals und Sie uebernimmt die Begruessung
    bis hin zur Futterstelle, wo die Beiden dann gemeinsam hingehen. Aber da gibt es viele
    weitere Rituale zu betrachten.. Den "Stoeckchen-Tick" fuer Nest-stimmung hat Peque
    jetzt noch herber drauf als vorher! Er schreitet dann immer hinter ihr her und
    behuldigt ihr "tun" (verzeihung, nicht nur das Er schirmt ab und verteidigt auch exorbitant)
    Das gesammte Grundstueck ist jetzt mit 'stoeckchen" Bepflastert.. von ueberall hergeholt
    aus den gesammten Bestaenden an Straeuchern.. Der 'gnae. Frau' gehts hervorragend
    dabei, Sie bekundet Ihr Verhalten durch wohlklingende Lautaeusserungen und sichtlichem
    Wohlgefallen..

Culbrut hat ein leichtes handycap mit seinem Hals, er ist einfach zu lang um in der
    Schlafposition verweilen zu koennen. Jedesmal "rutscht" er seitlich aus den Schwingen aus.
    Manchmal muss er sogar bis zu fuenfzehn mal oder mehr neu "einbetten" bis der Schnabel
    letztendlich nicht mehr rutscht.. deswegen sucht er sich meistens Stellen aus, an denen er
    R/L von sich eine Mauer,etc. hat um seinen Kopf abzustuetzen. (neeeeee, ist nicht unbedingt
    ein moeglicher Indikator fuer den Tremor!)

Schade, wurde gerne ein "provokantes foddo" der Beiden von heute morgen
    anbeistellen, aber ich trau mich nicht, ob der Entruestungen hier im Forum und
    das die Teilnehmer zu Recht denken, ich haette einen oder mehrere an der Schuessel.
    Eigentlich ist es ja auch so..

v.sonnige G.

PLZ
    57xxx
    so, ich sollte nachdenken, habe ich auch brav gemacht....

vorab, Gänsemeteorismus war mir bislang nicht bekannt, klingt aber irgendwie interessant und ziemlich welterfahren. Ich habe nur einmal vor zig Jahren irgendwo im Geflügelbereich eine Thread zu einem wüst pupsenden aber durchaus gesunden Erpel gelesen. Vielleicht ist die Darmflora etwas desorientiert.

Nun zum Tremor, nach eingehender Betrachtung Deiner Beschreibungen und Abgleich mit den Tremorvarianten kann es sich eigentlich nur um einen Ruhetremor handeln, da ohne Zielrichtung, ohne weitere Kraftaufwendung gegen die Erdanziehung, weil der Kopf ja gestützt liegt. Ok, eine geringe Aktivität ist auch im Ruhetonus eines Muskels vorhanden, durch die Antagonisten, aber eben keine gerichtete. Aus der Humanmedizin kennt man den Ruhetremor vornehmlich in Bezug auf M Parkinson, das habe ich aber mal zur Seite geschoben und alle Tremorvarianten und ihr Auftreten bei diversen Erkrankungen abgesucht. Bei verschiedenen Erkrankungen treten verschiedene Tremorformen parallel auf, also Halte- und Ruhetremor überschneiden sich z.B. manchmal. Neben den regelrechten Neuropathien findet sich der Ruhetremor als Bewegungsstörung nur noch bei Hypokalzämie und B-12-Mangel. Einzige Schnittmenge aller Begleiterscheinungen findet sich wirklich bei Würmern, also zum einen B-mangelsymptomatik, insbesonder B12, damit auch eben dieses (Nacken)zittern und vielleicht auch die Flatulenz, sprich die Darmwinde bzw. der Meteorismus.

Eine meiner früheren Gänse zeigte auch dieses Abrutschen des Kopfes aus der Rückenruheposition, aber sie hatte dieses Zittern nicht.

Aus meiner Sicht wäre jetzt wirklich Entwurmen angesagt, gnä' Frau hat ja eigentlich schon genügend gelegt, zumindest könnte man die nun folgenden Eier ungezwungen entsorgen. Vielleicht täuscht der wurmorientierte Diagnosepfad, ist durchaus möglich, mir wäre aber allein das Risiko eines langanhaltenden Wurmbefalls zu groß, um weiter zu warten.
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    A buenas horas!

.. zunaechst moecht ich mich nochmal bei dir Bedanken, Liebe piaf, fuer deine werte
    Aufmerksamkeit, die du unserem Jungspunt culbrut zuwendest ..Er weis zwar nichts davon, das
    er sogar in der BRD bekannt ist, und das auch ueber ihn so eifrig Diskutiert wird..
    Wenn er's denn wissen wuerde, er wuerde dir bestimmt einen sehr freundlichen Schnatterer
    zukommen lassen..

Gut, du sagst also Wurmkur nicht weiter warten lassen, sondern sofort angehen. Gebongt!
    Es wird wahrscheinlich schneller gehen, wenn Du/Ihr mir eine gute entsprechende Empfehlung
    fuer ein spezifisches Wurmkur-medikament nebst Moeglichkeit der Sendung nach Spanien geben
    kannst/koenntet. Also Name des spezifischen Medikaments und Addi/Webside des Vertriebs,
    den ich dann Kontaktieren kann und der auch verschickt.

Denn bis ich hier vor Ort etwas ausfindig mache, und dann auch letztlich bestellen kann
    und das dann auch vorraetig ist, da bin ich mir ueberhaupt nicht sicher und ich gehe
    davon aus, das eine Direktbestellung wesentlich klueger ist. Und schneller!

Denn Konsistenz des Kots von culbrut und neuerdings auch seine Flatulenzen machen mich
    ganz und garnicht froh und auch wenn Er sonnst guten Mutes ist und auch rundrum
    keine weiteren "bemerkenswerte" Verhalten, die Grund zur Sorge geben koennen, vorweist.
    So laesst mich doch mein Bauchgefuehl zu dieser Sache nicht Ruhen.

Diagnosen, die ueber weite Strecken gegeben werden, und die nur auf Beschreibungen
    beruhen und nicht in direkter InAugenScheinName erteilt sein koennen, sind leztendlich
    nur mit Erfahrungen zu bewerkstelligen und mit vorher, an anderer Stelle gesammelten
    Empirien. Machst du das eigentlich Hauptberuflich, piaf? Ich meine, so Gefluegeldoktor
    eben..

v. sonnige G.

PLZ
    57xxx
    Fenbendazol wäre wohl das Mittel der Wahl, wird auch von Gänsen gut vertragen, soweit ich weiss. Möglicherweise bekommst Du das aber bei Dir leichter, d.h. einfach in der Apotheke, hier ist es leider rezeptpflichtig. Bei Euch müsste es als Panacur 10% Suspension oder Fenbex 10% angeboten werden, Dosierung müssten wir dann schauen, das kommt ja auf den Wirkstoffgehalt des jeweiligen Produktes an, es gibt zumindest Panacur in verschiedenen Varianten.

Da fenbendazol auch für Hund und Katze geläufig ist, müssten TÄ bei Euch zumindest mit irgendeinem Präparat des Wirkstoffes gerüstet sein. Nur musst Du drauf achten, dass es eben dieser Wirkstoff und kein Kombipräparat ist, es sei denn der TA weiss, dass es für Gänse verträglich ist.

Kommst Du in den nächsten Tagen nicht weiter, müssen wir über andere Arten der Beschaffung nachdenken........

Die Vertreter meiner Berufsgattung sah man zu früheren Zeiten mit Kescher, Fernglas und Kladde durch Wald und Wiese pirschen. Dass ich direkt nach dem Studium in die Nutztierwirtschaft gestolpert bin, passt so gar nicht in die Sparte, schuld waren Lorenz und Grzimek, ach ja und Norman, mein erster Hahn. Aber da bin ich heute nicht mehr, sondern schreibend zugange
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Themenstarter
    OK !
    ..ja dann "pirsch" ich jetzt auch gleich mal los und mach alle TA-Praxen hier vor Ort Unsicher und
    saemtliche Apotheken.. und spaeter berichte ich mal, was ich erreichen konnte.. Die Firma dankt

v. sonnige G.

Themenstarter
    moin, erstes Zwischenupdate:

..die Apotheke sagt, ja, sie koennen es mir bestellen.. Allerdings handelte es sich um PANACUR pur in der EIN-LITER-Flasche fuer 89,- Euronen.. DER WAHNSINN!! das langt fuer eine Herde! ohne Rezept..

na gut, jetzt suchen Sie nach kleineren Abgabemengen oder nach 10%Suspensionen, wenn die was wissen, bekomm ich ne Mail..

Themenstarter
    Update Nr.2:

Ok!, beim Veterinaer hier haben Sie mir direkt eine Packung in die Hand druecken
    koennen, mit anderen Worten: Ich habs bereits auf dem Tisch liegen.
    Es handelt sich Haargenau um DAS DA:

(http://www.msd-animal-health.co.uk/p...datasheet.aspx)
    (http://www.paticas.es/producto/antip...961/index.aspx)

hat mich 12,53 ,-Euros gekostet.. und auch Rezeptfrei
    ... und wie funtzt das jetzt mit der Dosifikation??.. ummpff, wie machen wir das?

v. sonnige G.

PLZ
    57xxx
    die Dosierung richtet sich gerade bei der Gans nach der Wurmart, d.h. du musst die wählen, die nach Sachlage am wahrscheinlichsten sind, ich denke Spulwürmer oder Magenwürmer. Magenwürmer sind bei Alttieren gerne mal nahezu symptomfrei, nur für die Gössel sehr schnell tödlich

Am längsten dauert die Behandlung der Magenwürmer (Amidostomum anseri) aber dann sind wohl auch die anderen potenziellen Gäste wie Ascariden und Capillarien platt. 60ppm (60mg/kg) über 6 Tage, schau mal hier ganz unten http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00004321/0679__F.htm

Ein Teilstrich panacur Paste sind 50mg, das reicht aber nicht. Ich bin gerade etwas unschlüssig....
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Seite 7 von 14 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte