Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Erfolg bei Windeier !

  1. #1
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096

    Erfolg bei Windeier !

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hatte mit meiner Seidenhenne das Problem, daß sie seit einiger Zeit nur noch Windeier legt und auch kurz vor und nach dem Legen völlig fertig war.

    Ich habe ca. 1 Woche lang Vitamin D3 gefüttert (Vigantoletten 1/2 Tablette pro Tag) zuzätzlich vermahlene Eierschalen.

    Heute habe ich ein wunderschönes Ei mit toller Schale und das Hühnchen ist topfit !

    Ich bin sehr froh, hatte schon an Legedarmentzüdnung, Tumor........ gedacht.

    ich habe in mehreren Beiträgen (Windei,Legedarmentzündung...) mitgeschrieben und hoffe die Verfasser lesen meinen Text hier.


    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  2. #2

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo pantoffelmieze

    Vielen dank für deine nachricht!
    Das stellt mich auch auf, dass das geklappt hat und es deinem hühnchen so gut geht!

    Es hätte mich interessiert, wie du das machst mit dem zusetzen der gemahlenen eierschale:
    Wie machst du das genau, wie dosierst du und wie bietest du das an?

    Ich hab mit dem eier-schale-mahlen und verfüttern folgende bedenken:
    Wenn ich das jetzt ins allgemeine futter dazutue - besteht dann die gefahr, dass sie zu viel calzium/kalk zu sich nehmen?
    Weil sie ja nicht mehr aussuchen können, so wie sie es beim bereitgestellten muschelgrit eben können.

    Und beim vit. D geht's mir ähnlich. Bisher gab ich das nur, wenn sie wirklich einen tag nicht rauskonnten. Weil ich davon ausging, sonst haben sie ja genug sonnenlicht zum selber vit. D bilden.
    Die kur, die du mit deinem hühnchen machtest, hätte ich mich gar nicht getraut, aus angst, zu viel dieser sonderstoffe zu verabreichen.

    Ich will jetzt keine ängste schüren, sondern leute mit erfahrung finden, die mir zu überdosierung etc. vielleicht berichten könnten.

    Viele grüsse

    jdee

  3. #3
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    das Grundpoblem liegt eigentlich im Vit.D3 Defizit. Dann kann auch ein Ca Überschuss nicht retten und das Ca aus den Knochen wird abgebaut. Um die Reservoirs zu füllen kann man sicherlich eine solche Vit.kur machen, grundlegend wäre ich aber mit einer Ca Überdosierung vorsichtig, also dauerhaft betrachtet. Mineralien müssen sich immer im bestimmten Verhältnis zueinander befinden, ist Ca zu hoch, gibts ein Problem mit zu wenig Magnesium, damit wenns blöd kommt auch mit Herzproblemen. Alles ist ein wenig Glatteis, nehmen ich Lebertran, denn ich selber präferiere, der sehr hoch D3 enthält, darf ich das auch nicht übertreiben, da der hohe Vit A Gehalt auch nicht so gut ist. Nun sollte man von Lebertran sowieso nur ein paar Tropfen geben, sonst schlägts durch, die Gefahr der A-Intoxikation verringert sich so gegen Null. In der Regel mache ich mir mehr Gedanken über zu viel Vitamin als über zu wenig, deshalb versuche ich immer nur ganz gezielt Mängel auszugleichen und dann auch nur saisonal. In der lichtarmen Jahreszeit liegt D3 Mangel nahe, ergänzt man gezielt nur D3 und vermahlene Eierschalen müsste es eigentlich reichen. Selbst meine alten Massenleger, die hybriden, benötigen nicht mehr.
    Also nach einer Vit.kur unbedingt wieder die Menge runterfahren und dauerhaft nur den Mangel beheben, würde ich in diesem Falle raten.
    Geändert von piaf (31.01.2013 um 22:24 Uhr)
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  4. #4
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Hallo Jdee,

    die Eierschalen habe ich im Mixer zerkleinert, meine Hühner können das durchaus sortieren.
    Ich habe im Stall immer Grit zur Verfügung, aber diese Henne scheint davon nicht viel zu fressen (Morgens raus, abends rein).

    Ich fütttere zusätzlich draußen 2 x tgl. einmal davon habe ich die Eierschalen und Vit.D untergemengt.

    Was eine eventuelle Überdosierung angeht, schätze ich, das durch die kurzfristige Gabe (7 Tag), keine Schäden hervorgerufen werden. Bei Geflügel kann es wohl schon zu Ablagerungen von Kalk in den Organen kommen.

    Es wäre toll, wenn wir jemanden finden, der sich mit dem Abbau dieser Stoffe genauer auskennt.

    Danke Piaf, du bist schnell gewesen

    Ganz klar fahre ich jetzt die Vit.D Zusatzversorgung zurück und werde die Eierschalen aber noch beibehalten. ich denke das sollte ein guter Weg sein.

    Aber auch die Tatsache, das diese Henne um den Zeitpunkt des Legens immer völlig fertig war, sprach für mich ganz klar nach einem Problem/Mangel.

    LG Tina
    Geändert von pantoffelmieze (31.01.2013 um 22:40 Uhr)
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  5. #5
    Avatar von piaf
    Registriert seit
    13.01.2008
    PLZ
    57xxx
    Beiträge
    9.480
    kurzfristige hohe Gabe um die Depots aufzufüllen ist in jedem Falle richtig, ich würde D3 und Eierschalen jetzt noch belassen, nur eben keine weiteren Ca/Vit.gaben. Wir hatten mit Hybriden immer das Problem, dass sie trotz hohen Ca Gaben völlig perforierte Knochen hatten, statt des über die Ca über die Nahrung wurden die KnochenCa Bestände verbraucht, das liegt aber auch am D3 Defizit. Die Lichtsysteme der Legeanlagen sind ja kein Sonnenlichteintrag, wenn die Lichtprogramme dann zur hohen Legeleistung forcierten, UVLicht aber fehlte, sahen die Beine wie Siebe aus:-(

    Ohne D3 wird also das aufgenommene Ca fürs Huhn nicht wirklich verwendbar
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

  6. #6
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Ich hab noch eine Lampe mit Tageslichtspektrum, wäre das an den "dunklen Tagen" eine Möglichkeit.

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  7. #7
    Avatar von pantoffelmieze
    Registriert seit
    22.08.2012
    Ort
    Baden-Württemberg
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.096
    Themenstarter
    Das kann kein Zufall sein:

    ich habe heute ein weiteres wunderschönes Seidenhuhn-Ei.!

    LG Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

  8. #8
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Und ich seit zwei Tagen Windeier
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Hallo,
    super das es bei Dir geholfen hat.
    Gibt e die Tabletten so in der Apo?
    Nur blöde das ich nicht genau weiß wer es bei mir ist.Da das Ei schon morgens daliegt.
    Solange ich jeden Tag ein Tel. Lebertran untermische ist es ok,einen Tag nicht schon wieder ein Windei.
    Hoffe auf de3n Frühling.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  10. #10
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Zitat Zitat von 5-camper Beitrag anzeigen
    Hallo,
    super das es bei Dir geholfen hat.
    Gibt e die Tabletten so in der Apo?
    Nur blöde das ich nicht genau weiß wer es bei mir ist.Da das Ei schon morgens daliegt.
    Solange ich jeden Tag ein Tel. Lebertran untermische ist es ok,einen Tag nicht schon wieder ein Windei.
    Hoffe auf de3n Frühling.
    Ich habe sie gestern so in der Apotheke bekommen
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kein Erfolg
    Von yetiman im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2019, 19:28
  2. Ausnahmegenehmigungen- wie begründet und wo mit Erfolg?
    Von Nicolina im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 19:28
  3. 1. brutversuch, nur 25% Erfolg
    Von Sara im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.07.2015, 08:48
  4. Erfolg Ausnahmegenehmigung
    Von Claudinchen im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 20:01
  5. Kein Erfolg??
    Von Austria im Forum Naturbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •