Seite 47 von 89 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte
Ergebnis 461 bis 470 von 886

Thema: Legen eure Gänse schon?

  1. #461

    Registriert seit
    09.05.2013
    PLZ
    258
    Land
    S-H
    Beiträge
    118
    Hammer @Ute - 3 Ganter! Na da bin ich ja mal gespannt wie es bei Dir weiterläuft!
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!
    Na klar freue ich mich über Neuigkeiten!
    L.G.

  2. #462
    Avatar von winnie23
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    1.510
    2 von 6 Gänsen haben das 1. ei gelegt
    www.burenziegen.eu

  3. #463
    Avatar von marte
    Registriert seit
    18.01.2015
    Land
    Westfalen
    Beiträge
    27
    das 1. Ei wog 204gr, das zweite (heute) 158gr. Was ist da los?
    LG
    marte

  4. #464
    Avatar von Xinni
    Registriert seit
    21.06.2014
    Ort
    Blickstedt
    PLZ
    24214
    Land
    D
    Beiträge
    86
    Hallo ihr Lieben:
    Ich wollte Mal eine kurze Statusmeldung geben:
    Am 23. 2. lag ja das 1. Ei im Nest - mittlerweile am 11. Tag das 12. Ei - von 2 Gänsen. Immer schön umschichtig: Einen Tag die eine, den anderen Tag die andere. Bis auf gestern und heute: An einem Tag je ein Ei.
    Sie haben beide je ein großes, schönes Nest, mit einem Sichtschutz dazwischen. Allerdings legen beide ins gleiche Nest... Söckchen sitzt zwar Nachts auf "ihrem", legt aber über Tag in Bäckchen ihres...
    Wie kriege ich sie überzeugt auch in IHREM Nest zu legen? Ein Gipsei ist in jedem Nest.
    Bäckchen ist die !Alpha!gans, sie hat Söckchen auch schon "bestiegen" - ihr ihre Überlegenheit gezeigt.
    Wenn Bäckchen "drückt" ist Gustav dicht bei ihr - wenn Söckchen legt... guckt er hin und wieder nach dem Rechten...
    Achso:
    Alle Eier 140 gr. +/- 5 gr. Für Erstleger (quasi Kückeneier ) akzeptabel?

  5. #465
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Das Alphatier wird nicht zulassen, dass eine andere Gans auf IHREM Nest brütet. Also wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als dann das zweite Nest zu belegen. Ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass sie nachts ihr eigenes Nest besetzt, also hat sie es akzeptiert. Das BE-Gewicht ist für Erstleger in der Regel.

    Das Verhalten des Ganters ist normal, sie haben meistens eine Lieblingsgans.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  6. #466

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    @Xinni,
    das Eigewicht meiner jungen Pommerndame ist ähnlich. Ich hatte leider im ersten Legejahr meiner weißen Mastgänse deren Eier nicht gewogen, aber ich glaube die Größe war auch so in etwa. Sie waren gut befruchtet und sind auch gut geschlüpft.
    Ich habe momentan 7 Eier von der Pommerndame und davon 3 im Brüter und bin auch schon sehr gespannt, ob meine Gans bald brüten wird. Dann bekommt sie noch ein paar Eier von den Mastis dazu. Es sei denn, sie legt selber noch genug.

    Marte,
    hast du mal in das große Ei reingeschaut? Vielleicht ist es ein Doppelei. Im 3. Legejahr habe ich generell größere Eier mit 180 - 200g, da sind auch keine Doppeldotter drin. Allerdings hatte ich dieses Phänomen letztes Jahr. Aber es waren nur 2 Eier mit Übergröße, was soll's. Die hab ich ausgeblasen für Ostern

    LG Ute

  7. #467

    Registriert seit
    08.03.2013
    PLZ
    02627
    Beiträge
    887
    Heute habe ich die unbefruchteten Eier aus dem Brüter genommen und auch die mit dem Hexenring. Es waren keine Adern sichtbar nur ein großer Blutring. Ich denke, es wird sich dabei um besagten Hexenring handeln.

    Hier mal ein Bild

    Hexenring.jpg

    Die 11 befruchteten Eier sind alle noch im Rennen. Allerdings sind 2 Eier schon ziemlich alt, sage und schreibe eines 32 und eines 25 Tage! Da bin ich wirklich gespannt, ob da was schlüpft. Sie sind allerdings etwas in der Entwicklung hinterher. Da haben andere schon wesentlich mehr Adern.

    Die Pommerndame legt noch regelmäßig. Heute hat sie schon abends auf dem Nest gesessen. Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass sie schon brüten will...

    LG Ute

  8. #468
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Ute,

    ja, das ist ein sog. Hexenring, richtig erkannt. Meine junge Pommerndame hat auch wieder angfangen zu legen. Montag müssten nochmals zwei Gössel schlüpfen. Dann sind von der ersten Brut gerade mal 4 Gössel übrig geblieben . Keine große Ausbeute.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  9. #469
    Avatar von Isabelle
    Registriert seit
    19.02.2013
    Ort
    Reichshof
    PLZ
    51580
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    455
    HALLO!!!!! :-))))

    HEUTE!!!! Hat unsere Eddie (sie ist etwas über 11 Monate alt) das 1.!!!!! Ei gelegt!!! Ich freu mich wie bekloppt. :-) Wie geht das denn jetzt weiter? Die Madame ist ja aus Kunstbrut und ich selbst hab ja auch überhaupt keinen Schimmer und ich hätte schon gerne, dass die Gans, wenn sie denn brüten wird, das ganze Geschäft selbstständig erledigt, weil, ich glaub, noch so eine Kunstbrut halten meine Nerven dieses Jahr nicht aus....;-) Soll ich sie einfach machen lassen oder muss ich Eier weg nehmen und lagern und dann später wenn sie sitzt wieder hinzu legen oder wie macht man das?

    Für Eure Ratschläge wäre ich mehr als dankbar!

    Liebe Grüße

    Isabelle
    Was Du nicht willst, dass man Dir tu, das tu auch nicht - was willst denn Du?!

  10. #470
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hallo Isabelle,

    deine Frage wurde in diesem Thread bereits beantwortet . Einfach durchlesen.

    LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 47 von 89 ErsteErste ... 3743444546474849505157 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Legen Eure Gänse schon?
    Von Engelsburg im Forum Gänse
    Antworten: 740
    Letzter Beitrag: 20.04.2018, 15:54
  2. Legen eure Gänse schon ?
    Von Jelo im Forum Gänse
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 12.05.2014, 09:55
  3. Brüten Eure Gänse schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 14:30
  4. Legen eure Gänse schon?
    Von laufente im Forum Umfragen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2009, 10:26
  5. Legen Eure schon?
    Von jan im Forum Gänse
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 20:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •