Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Plötzlich sind Küken da..... was nun?

PLZ
    49326

Plötzlich sind Küken da..... was nun?

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Henne Hennriette schon des Legenotstands bezichtigt hatte (http://www.huehner-info.de/forum/sho...egenotstand%23) sie aber eigentlich nur brüten wollte, hatten wir ihr (als Test) zwei Adoptiveier untergelegt. Wir haben uns nicht weiter drum gekümmert, weil wir a. nicht wussten, ob die Eier überhaupt befruchtet sind, b. es rattenkalt war draussen und c. die Natur einfach mal machen lassen wollten.

Heute morgen wollte ich mir die Eier mal angucken, ich war sicher, dass ich sie in den nächsten Tagen aus dem Nest nehmen müsste.

aber was war: zwei kleine zwitschernde Küken sassen da unter Mamas Federn!! ich hab erstmal vor Freude losgeheult.... (ich sag nur: Hormone, bin selbst schwanger )

Jetzt, wo die erste Euphorie verflogen ist, überlege ich natürlich, was zu tun ist. Ich habe folgende Fragen:

- was kann ich spontan machen für die Küken? Ich bin weder vorbereitet, noch irgendetwas anderes...
    - die Kleinen müssen fressen: was kann ich denen geben? Wasser einfach hinstellen? in einer Untertasse, damit sie rankönnen?
    - muss ich Mutter Mutter und Kinder von den anderen Hennen separieren? Wenn ja wie? reicht ein Karton? wie schütze ich den vor der Kälte? Eine Freundin bringt mir morgen eine "Ferkellampe" mit - so?
    - was ist mit unseren Katzen? wir haben wilde Katzen auf unserem Hof, die werden von mir gefüttert, leben aber ansonsten komplett draussen und liiiiieben Mäuse, Vögel etc. Sind die Katzen tagsüber gefährlich für die kleinen Chicken?
    - gibts sonst noch irgendetwas zu beachten?

Bis die ersten Antworten kommen, lese ich schomal ein wenig im Forum....

vielen Dank für eure Antworten,

freudige Grüsse,

Klab

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    NICHTS, du musst nichts machen, die haben eine henne die wird alles tun was nötig ist! ansonsten wasser, futter für die henne und alles ist gut. eine glucke ist das beste was dir passieren kann denn die wird ALLES richtig machen.

PLZ
    49326
    Themenstarter
    hui, danke für die schnelle Antwort! Hab ich richitg verstanden? Kein spezielles Futter? keine Lampe? kein Katzenschutz? kein Separieren?

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    nichts! die henne ist wehrhaft genug wenn sie küken führt, und futter normal was du sonst auch fütterst

PLZ
    49326
    Themenstarter
    klasse danke und wo ich mal dabei bin: hast du irgendeinen Tipp für gutes Futter? dh kein Futter wo in miniklein draufsteht: "mit genmanipulierten Sojabohnen"?

PLZ
    48336
    Land
    BRD
    also ich füttere legemehl vom raiffeisenmarkt für meine hennen, kükenmehl für die kükenaufzucht, ebenfalls aus dem raiffeisenmarkt, und dann für die junghennen füttere ich hühnerfutter in körnerform von golddot, ebenfalls raiffeisenmarkt. nichts weiter, weder brot noch quark, noch sonst etwas,

zur freien verfügung dann grit und eben das was im auslauf wächst und rumrennt

PLZ
    57xxx
    Das mit den Katzen würde ich nicht ganz so sorglos sehen. Viele interessierts nicht und sie lassen sich schnell von der Glucke verscheuchen, aber Deine Beschreibung ist doch eine kleine Warnung. Ich zumindest würde da einen Schutz für die erste Zeit einplanen, eigentlich grundlegend vor allen potenziellen "Interessenten".
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

PLZ
    812xx
    Land
    Deutschland
    Da um diese Jahreszeit ja noch nicht sooo viel rennt.....würde ich gekochtes Ei anbieten. Klein hacken und mit Brennessel (tja.... *lach* is schlecht zu besorgen) bestreuen.
    Aber es gibt ja auch Brennesseltee, wo nix drin ist, ausser Brennessel. zB im Teeladen oder so.

Als Futter haben wir den Kükenstarter von Meika genommen - das sind kleine Pellets. Bio-qualität. Werden sehr gern gefressen (vorallem von den Alten )

Wenn du tiefe Wasserschüsseln oder sowas rumstehen hast, vielleicht durch flache austauschen.

Falls in eurer Nachbarschaft viele Katzen wohnen, und du das Risiko nicht eingehen willst, würde ich sie separieren. Man muss sein Glück ja nicht herausfordern, vorallem bei einer Erst-Mutti.
    Aber wenn die ersten Flügelfedern gut zu sehen sind, sind sie so robust dass sie auch flott laufen können und Muttern nicht nur noch hinterherstolpern.
    0,1 Kiwi - 0,1 Milka - 0,1 Erna - 0,1 Frau Meier legt die schönsten Eier - 0,2 Wilma und Lotte - 0,1 gestrupptes Zwergpadudings

PLZ
    72
    Land
    Deutschland
    Hallo Klab,

na dann mal herzlichen Glückwunsch.

Die Glucke sorgt schon für ihre Küken.

In den ersten tagen gibt es bei mir, gekochtes Ei, Haferflocken und Kükenstarter.

Wenn du die Henne ein wenig mit Stall separieren kannst (z.B. Kleintiergehege/Zaun)für die esten Tage, wäre schön, dann haben alle mehr Ruhe (vor allen die Glucke) eine Wärmelampe wird gern angenommen, auch von der Glucke, die ja eine anstrengende Zeit hinter sich hat. (mit Glucke aber wie Thomas Wehner sagt nicht unbedingt notwendig).

Nach der ersten Woche wird der Speiseplan erweitert um gekochte Hirse, gekeimtes Getreide, und kleine Körner wie Hanf.

So nach drei Wochen gibt es größere Körner.

Viel Spaß mit den Kleinen und unbedingt Bilder einstellen.

Ganz Liebe Grüße Tina
    Der Himmel wird erst schön durch ein paar Wolken.1.1.3 the family, 1.1 PS, 1 Hundemädchen , 1 Katze, 1.11.10 Hühner (alles Mögliche)

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Erstmal Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Ich würde vielleicht so ein Meerschweinchenfreilauf Gehege mit Netz drüber zum Schutz der kleinen Familie aufbauen.
    Unsere Glucke hat im letztem Jahr ihr Küken erfolgreich vorm Kater gerettet.
    Aber da hatten wir bestimmt auch Glück.
    Du könntest der Glucke und den Kleinen auch noch ein paar Haferflocken,Hirse ect hinstellen.
    Ansonsten wird die Glucke alles gut und richtig machen.
    Eine Wärmelampe brauchen sie nicht.
    Viel Freude mit den Küken.
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte