Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Henne legt nicht :-(

  1. #11

    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    4
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit Anfang Dezember 2 Legehennen bekommen (lohmann braun glaube ich) Ich kenne mich mit den Rassen nicht so aus. Auf jeden Fall habe ich gleich am 2. Tag ein Ei gefunden. Danach bis jetzt leider nicht wieder. Ich beschreibe nun die Haltungsbedingungen:

    Stall:
    ehemaliger Kaninchenstall mit 2 Etagen je 1qm. Oben ist Legenest und Stange sowie Futter und Wasser. Unten der Auslauf. Seit einer Woche habe ich zusätzlich einen 7qm großen Auslauf errichtet.
    Futter:
    Hauptfutter aus Getreide, Mais ...
    Zusätzlich Legemehl in länglicher Pelletform
    Die Körner werden sofort gefressen, das Legemehl nehmen sie nur zögerlich an sobald Körner auf sind.
    Licht:
    ich habe seit 3 Wochen gedämmtes Licht mit Zeitschaltur von 7 bis 21 Uhr im Stall installiert.

    Vlt. könnt Ihr mir Tipps geben, was ich verändert könnte, damit die Hühner wenigstens ab und zu legen. Ich weiß, dass das im Winter er dürftig ist aber Kollegen haben höchstens 30% weniger Eier im Winter als im Sommer.

    Danke!!

  2. #12
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    ich vermute mal, du gibst zu viel futter. bei nur zwei hühnern, reicht wirklich eine handvoll legepellets aus...

    ich würde sie mal ein paar tage schmachten lassen. gib getreide rein und mais, was sonst noch, kein pellets und nehme die reste nach 10-15 min raus aus dem stall.
    den reste verfütterst du dann abends, so daß sie am tag suchen müssen, sich bewegen müssen...

    nach einer woche kannst du dann ja wieder mit pellets anfangen, aber wirklich nur eine handvoll...

    lg. kikiriki51

  3. #13

    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    4
    vielen dank für deine Antwort!

    also nach einer Woche nur noch legemehl? kein getreide mehr?

  4. #14
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    nein, nein, nach einer woche wieder beides, aber nur wirklich angepaßt für zwei hühner, wenn du nur zwei hühner hast...

    das ist wirklich nicht viel an futter, was zwei tiere brauchen, darum das futter raus und sie schmachten lassen...wenn sie überfettet sind, können sie KEINE eier legen...

    lg. kikiriki51

  5. #15
    Avatar von kikiriki51
    Registriert seit
    20.03.2012
    Beiträge
    933
    7qm auslauf ist auch nicht wirklich viel, da mußt du grünes zum fressen anbieten, auf jeden fall muschelgrit zufüttern...

    lg. kikiriki51

  6. #16
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von runningreaper Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe seit Anfang Dezember 2 Legehennen bekommen (lohmann braun glaube ich) Ich kenne mich mit den Rassen nicht so aus. Auf jeden Fall habe ich gleich am 2. Tag ein Ei gefunden. Danach bis jetzt leider nicht wieder. Ich beschreibe nun die Haltungsbedingungen:

    Stall:
    ehemaliger Kaninchenstall mit 2 Etagen je 1qm. Oben ist Legenest und Stange sowie Futter und Wasser. Unten der Auslauf. Seit einer Woche habe ich zusätzlich einen 7qm großen Auslauf errichtet.
    Futter:
    Hauptfutter aus Getreide, Mais ...
    Zusätzlich Legemehl in länglicher Pelletform
    Die Körner werden sofort gefressen, das Legemehl nehmen sie nur zögerlich an sobald Körner auf sind.
    Licht:
    ich habe seit 3 Wochen gedämmtes Licht mit Zeitschaltur von 7 bis 21 Uhr im Stall installiert.

    Vlt. könnt Ihr mir Tipps geben, was ich verändert könnte, damit die Hühner wenigstens ab und zu legen. Ich weiß, dass das im Winter er dürftig ist aber Kollegen haben höchstens 30% weniger Eier im Winter als im Sommer.

    Danke!!
    Wenn die Hühner Eier legen würden, dann wäre der Futterbedarf etwa 120g pro Tag und Tier. Deine Hühner dürften also mit jeweils unter 100 g Futter täglich auskommen, so lange sie nicht legen. Du kannst ihnen halb-halb Körner und Pellets geben.

    Das Gehege ist auf jeden Fall ab Frühjahr zu klein für zwei Hennen. Mindestens 10 qm pro Tier wäre schon besser, damit sie auch beschäftigt sind und sich bewegen können, und auch wegen der Verkotung der Fläche, und damit sie nicht so verfetten infolge Bewegungsmangel.

    Die Zeitschaltuhr kannst du auf ausschließlich morgens einstellen. Und kein gedämmtes Licht sondern volle Lichtstärke.
    Mariechen



  7. #17

    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    4
    Danke euch beiden,

    ich werde die Fütterung mal umstellen, obwohl meine Hühner nicht gerade dick aussehen, und in 1 bis 2 Wochen mal berichten.

  8. #18

    Registriert seit
    28.11.2012
    PLZ
    54
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    Heute hatten wir dann das ersehnte Ei der zweiten Henne :-) Ein wenig verwundert war ich, denn keines der Eier sah so aus wie die Eier, die die erste Henne normalerweise legt. Beide Eier haben eine rauhe viel hellere Schale und waren etwas deformiert. Und heute abend dann die Überraschung... ein drittes Ei. Dieses sieht wieder aus wie die Eier, die die erste Henne immer legt.
    Kann es sein, dass eine Henne innerhalb von 12 Stunden zwei Eier legt? Oder muß ich das Ei gestern abend trotz großer Säuberungsaktion übersehen haben

  9. #19
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Wie alt sind deine Legehennen denn ?
    Nach der Beschreibung deiner Eier dürften sie schon älter sein. Legehennen brauchen Futter zur freien Verfügung sonst gibts Probleme wie Federfressen z.B. Sie haben einen hohen Futterverbrauch, da sie fast jeden Tag ein Ei legen. Stell auf jeden Fall Muschelgrit zur freien Verfügung hin und achte auf genug Wasser. Bei deinem kleinen Auslauf sind sie voll auf deine Versorgung angewiesen, hoffentlich bist du dir dessen bewußt. Da ist ein gutes Legefutter schon notwendig. Vielleicht kannst du den Auslauf doch ein wenig vergrößern.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  10. #20

    Registriert seit
    28.11.2012
    PLZ
    54
    Beiträge
    47
    Themenstarter
    die Hennen sind vom letzten Jahr, Muschelgrit haben sie zur freien Verfügung und der Auslauf beträgt ca. 30qm pro Huhn. Denke das sollte genügen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne apathisch, frisst nicht wirklich und legt nicht, was könnte los sein?
    Von Nininchen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.02.2021, 19:41
  2. Brahma-Henne legt nicht
    Von Daria im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 18:50
  3. Henne legt nicht mehr
    Von Sunny im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 12:44
  4. Henne legt nicht
    Von Jelena im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2008, 22:07
  5. Henne sitzt im Nest, legt nicht, kann nicht gehen?
    Von 4chicks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 10:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •