Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Anfänger bittet um kurze Kontrolle :unsicher

  1. #1
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983

    Anfänger bittet um kurze Kontrolle :unsicher

    Hallo Leute,

    Heute war ich nach kopfzerbrechende Rechergen mal Futter einkaufen bei eine Mühle. Leider bekomme ich im Umkreis von 20 km kein zufriedenstellendes Bio Futter.

    Ich habe eine Mischung aus Weizen, Maisschrot und Gerste gekauft. Dazu möchte ich noch etwas Sonnenblumenkernen (ungeschält) und Hanfsamen geben. Diese Mischung soll meinen 4 Sulmtaler immer zu Verfügung stehen. Muschelgrit steht auch immer zu verfügung.

    Dann habe ich einige Zutaten für eine Weichfuttermischung eingekauft:

    2 Kg Maismehl
    2 Kg Gerste (feine Schrot)
    1 Kg Weizenkleie
    1 Kg Kurbiskernkuchen (fein gemalen)
    1 Kg Haferflocken
    1 Kg Hafer (selber geschrotet, ist vielleicht etwas viel, Flocken und Schrot?)
    1/2 Kg Hirse (selber geschrottet)

    Dazu möchte ich Bierhefe, Futterkalk und Rohes frisches Fleisch mischen.
    Auch hin und wieder etwas Knoblauch, Zwiebel, Basilikum, Oregano usw.Ich bin mir aber nicht sicher wieviel von Was ich geben soll. Die obere 5 Zutaten sind schon in einem Sack also kann ich die nicht mehr Portionieren.
    Fleisch nimm ich einfach etwas vom Hundefutter weg, rohes und fein gewölftes Pferd, Lamm, Wild. Da wird über dem Daumen einfach ein bischen reichen. Unsicher bin ich über die Mengen Bierhefe und Futterkalk. Auf dem Futterkalk steh drauf: Rohasche 95%, Calciumcarbonat, dicalciumfosfat, Natriumchlorid, Vitamin A, D3, B1, B2, B3, B12, PP und E.

    Soll/kann ich eventuell etwas Kaltgeprestes Öl dazu geben (Olivenöl, Rapsöl, Leinöl, Lachsöl)?
    Gemuse, Salat, Obst gebe ich dann noch unregelmäßig. Ab dem Frühling haben die Hühner Streuobstwiesen zu verfügung und dann möchte ich vor allem die Weichfuttermischung stark reduzieren oder ganz weglassen.

    Vielleicht kann mir jemand sagen ob ich mit diese Zutaten und Verhältnissen auf dem richtigen Weg bin...
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  2. #2
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hi,
    da machst Du dir ja richtig Arbeit mit dem Futter. Ob du mit den obigen Verhältnissen richtig liegst kann ich dir nicht sagen, bin zu faul um sowas auszurechnen und greife entweder auf erprobte Mischungen oder aufgepepptes "Fertigfutter" zurück.
    Bierhefe und Futterkalk sollten bei 4 Hühnern zwei mal wöchentlich ca. 30 Gramm von beidem reichen.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hallo Leo,

    zur Zusammensetzung kann ich jetzt nichts sagen, da ich nicht weiß wieviel Eiweiß der Kürbiskern liefert. Das ist wohl der Haupteiweißlieferant?

    Ich habe nur Bedenken wegen ob es eine wirtschaftliche Methode ist, diese Zutaten in so kleinen Mengen gemahlen/geschrotet zu kaufen. Denn je feiner, desto schneller wird das Zeug ranzig. Und je weniger du kaufst, desto höher die kg-Preise.

    Ich rate dir einfach zu ganzen Körnern. Die enthalten mehr Vitamine, sind sehr lange haltbar. Getreide verdauen die Hühner in ihrem Kropf zu Brei, das ist für sie kein Problem. Kaltgepresstes Öl ist unnötig. Du kannst statt dessen (sinnvoller und haltbarer) ganze Sonnenblumenkerne oder auch Hanfsaat zugeben.

    Bei der Bierhefe gebe ich so viel, wie die Hühner vertragen ohne Durchfall zu bekommen, so 1 TL am Tag pro Tier (geschätzt). Du merkst es gleich am Aussehen der Kothäufchen.
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Hallo und danke!

    Richtig teuer ist es aber nicht, habe heute für insgesamt 43 kg Getreide 27€ bezahlt und und da sind 4 kg Bio getreide dabei für uns Menschen.
    Das schrot nicht lange Haltbar ist habe ich nicht bedacht...von dem her war mein Einkaufsorgie vielleicht ein Fehler.

    Ja, 100 Gramm Kurbiskerne liefern ca. 33,3 Gramm eiweiß und ca. 46 Gramm Fett.
    Ich werde es einfach mal versuchen und die Biester 2 oder 3 Mal der Woche etwas Weichfutter zubereiten aus die Zutaten. Beim Körner Futter können sie halt selber auswählen was sie zu sich nehmen, beim Weichfutterbrei nicht.

    Danke für die Hinweise bez. Futterkalk und Bierhefe! Damit kann ich schon was anfangen.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von LJB Beitrag anzeigen
    habe heute für insgesamt 43 kg Getreide 27€ bezahlt und und da sind 4 kg Bio getreide dabei für uns Menschen.
    D.
    Das ist rund doppelt so teuer wie die Marktpreise derzeit sind.

    100 kg (1 Doppelzenter) Brotweizen kostet ca. 26 Euro
    100 kg Hafer kosten ca. 25 Euro
    100 kg Braugerste ca. 22-23 Euro

    Kleinere Mengen sind teurer, auch kostet der Papiersack rund 1 Euro. Aber das sollte nicht gerade ein Vielfaches von denn Marktpreisen ausmachen.

    Ich kaufe 25 oder 50 kg Säcke, weil man die gerade noch tragen kann.
    Mariechen



  6. #6
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Oh...

    Hmm, einem Sack Mischung (Weizen, Maisschrot und Gersten) habe ich für 11 Euro bekommen. Das ist dann im Rahmen, auch die Mehle/Kleie sind im Rahmen. Die Biogetreiden für uns Menschen sind teuer, auch Sonnenblumenkernen sind nict gerade billig.

    Ganz sicher mache ich mir mal wieder zuviel Kopf/Mühe/Kosten weil ich alles bestmöglich machen will. Dazu ist im www ein Überfluss an Info verfügbar wo ich nicht durchblicke.
    Beim Barfen für die Hunde hat sich das nach einige monate eingependelt, bei die Hühner bin ich einfach noch unsicher. Auch Bierhefe war zu teuer aber die gibt es dann wieder nur in 25 Kg Säcke was für 4 Hendln etwas viel ist. Die habe ich aus dem Zoofachhandel wie auch der Futterkalk.

    Wird schon werden mit der Zeit.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  7. #7
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von LJB Beitrag anzeigen
    Oh...

    Hmm, einem Sack Mischung (Weizen, Maisschrot und Gersten) habe ich für 11 Euro bekommen. Das ist dann im Rahmen, auch die Mehle/Kleie sind im Rahmen. Die Biogetreiden für uns Menschen sind teuer, auch Sonnenblumenkernen sind nict gerade billig.

    Ganz sicher mache ich mir mal wieder zuviel Kopf/Mühe/Kosten weil ich alles bestmöglich machen will. Dazu ist im www ein Überfluss an Info verfügbar wo ich nicht durchblicke.
    Beim Barfen für die Hunde hat sich das nach einige monate eingependelt, bei die Hühner bin ich einfach noch unsicher. Auch Bierhefe war zu teuer aber die gibt es dann wieder nur in 25 Kg Säcke was für 4 Hendln etwas viel ist. Die habe ich aus dem Zoofachhandel wie auch der Futterkalk.

    Wird schon werden mit der Zeit.
    Die Getreidemischung war dann vermutlich ein 25 kg Sack, macht dann einen Preis von 44 Euro pro 100 kg.
    Wenn du die Kosten für den Papiersack abziehst, blieben noch 40 Euro für 100 kg.

    Die Bierhefe ist teuer, die kaufe ich aber nur als 5 kg Pack.
    Die Sonnenblumenkerne kosten 10 kg 14 Euro, aber davon mischt man ja nur wenig rein.

    Das wird sich mit der Zeit einpendeln, die Sachen kannst du als ganze Körner in 25 kg oder 50 kg Säcken kaufen, und selber mischen. Für nur 4 Hühner reicht das eine Weile. Deine Hühner brauchen im Jahr rund 150 kg Getreidemischung. Das würde bedeuten, wenn du große Säcke kaufst, kannst du die Hühner für rund 40 Euro ein ganzes Jahr lang mit Getreide füttern. Eiweiß brauchen sie dann aber auch noch zusätzlich.
    Mariechen



  8. #8
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Hallo Leo,
    es gibt auch Mineralfutter mit Bierhefe, daß du in kleinen Mengen übers Futter streuen kannst, z.B. Blattin.
    Große Hühner müssen nicht alles geschrotet oder gemahlen bekommen. Statt Haferflocken kannst du ihnen auch richtigen Hafer geben. Eine Nacht in Wasser eingeweicht wird er gerne gefressen. Durch das Erhitzen geht einiges an Vitaminen verloren oder es verdirbt schneller, wie schon geschrieben. Auch Maismehl brauchst du nicht zu kaufen, das erhälst du durch die Reste vom Maisschrot. Gerste ist bei meinen sehr unbeliebt. Deine Hühner werden dir schnell beibringen, was du ihnen servieren darfst und was du besser nicht gekauft hättest.
    Viel Spaß dabei, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #9
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Hallo Laura,

    ja das machen sie! Der erste Fütterung mit mein Weichfuttermischung war...naja...
    Eine Henne ist es gewohnt von der vorige Besitzer, sie hat gleich gegessen. Danach sind die andere 2 auch dazu gestoßen. Sie haben es aber nicht alle gemacht, im gegenteil, ich glaube sie haben nur das Fleisch raus gesucht und sich danach lieber an die Körner satt gefressen.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  10. #10
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Mit den Hanfsamen vorsichtig sein die fliegen gerne weg und dann wächst der mist überall Tipp am Rande

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage-kurze Antwort
    Von BER im Forum Dies und Das
    Antworten: 7752
    Letzter Beitrag: Gestern, 17:55
  2. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  3. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  4. Anfänger bittet um Hilfe
    Von schakami im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •