Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Infos zu Cochins

  1. #1

    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    43

    Infos zu Cochins

    Huhu,

    ich hab die Rubrik nicht gefunden in der man sich vorstellt, deswegen mach ichs einfach hier ganz kurz. Ich heiß Ben, bin 25, habe schon mein ganzes Leben lang zusammen mit meinem Opa Hühner (meist nur die langweiligen Legehybriden), "züchte" oder eher vermehre Hühner jetzt seit einem Jahr mit einer selbst gebastelten Maschine und mit fleißigen Glucken, ich studiere Bio und Englisch und habe Italiener, Legehybriden und Cochins.

    Ich suche Informationen zu Cochinhühnern. Habe seit heute 3 Hühner und nen Gockel. Die Basics der Rasse kenn ich bereits, aber falls jemand interessante Artikel oder so hat immer her damit .

    Habe mich heute auch gleich mal dran gemacht und die Federn an den Füßen so gut es ging mit einer Schere gestutzt. Ich hoffe ich hab das richtig gemacht. Auch dazu hätt ich gerne Infos, wenn ihr welche habt.

    Kann mir jemand der Erfahrung hat vielleicht noch irgendwelche Tipps geben für die Naturbrut (speziel auf die Rasse bezogen)?

    Züchterisch möchte ich die Linie jetzt erstmal eine Generation weiter führen (das wäre dann die F2, da die Tiere alle einer Brut stammen) und vorallem aber möchte ich Mischlinge aus den Cochins und meinen Italienern und Legehybriden haben. Mein Ziel dabei sind ausgeglichene und vorallem gesunde Mischlinge, die von der Leistung her Allrounder werden sollen. Farben sind mir dabei völlig egal. Ich möchte einfach nur starke und gesunde Hühner haben, die sowohl Fleisch als auch Eier bieten.

    Vielen Dank jetzt schon mal

    Viele Grüße,
    Ben

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Hi Ben!
    Herzlichen Willkommen hier.
    Also zunächst interessiert mich, warum du bei federfüssigen Rassen die Federfüsse stutzt?
    Welchen Zweck verfolgst du dabei?

    In der Überschrift fragst du nach Infos zu Cochins, aber schreibst dann weiter, dass du eigentlich die Cochins nur mit XY vermehren möchtest.
    Was versprichst du dir davon? Weil mir erschließt sich gerade kein Grund, weil du eh nur reinkreuzen möchtest..

    Wenn dir Cochins gefallen, dann würde ich doch nicht irgendwas mit reinkreuzen.

    Was genau ist denn dein Ziel?
    Eier? Warum dann Cochins?
    Fleisch? Warum dann diese Verpaarung? Es gibt weitaus bessere Rassen, die dafür geeignet sind.

    Und wenn dir das Aussehen gefällt, frage ich mich erst Recht, warum du dann nicht bei einer Rasse bleibst.

    Rundum.. erschließt sich mir gerade noch nicht der Grund, die ein oder andere Rasse mit einer anderen zu "verschandeln".

    Liebe Grüsse Julia


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #3
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    tjo July hat schon alles gesagt.

    das kürzen der Fußbefiederung macht man bei Glucken mit zu üppiger Belatschung, sonst macht das aber kein Sinn, also keine Ahnung wo du deine Basic´s her hast.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  4. #4

    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Hoho,

    @Adasa
    meine Basics hab ich ausm Internet, google, diesem Forum, und verschiedenen Seiten.

    Gestutzt hab ich weil es mir der Züchter geraten hat. Er meinte dass die Glucken sonst evtl. Eier ausm Nest werfen und er meinte auch ich soll ihnen den Hintern frei machen, damit der Hahn sie gscheit befruchten kann. Deswegen hab ich das gemacht. Abgesehen davon waren auch Dreckbollen zwischen den Zehen, was sicher auf Dauer nicht sooo angenehm für das Tier ist. Findet ihr, dass das Quatsch ist?

    @Julia
    Ich versteh nicht ganz warum ich mir keine Infos zu der Rasse holen darf nur weil ich vor hab sie nicht hauptsächlich zu vermehren . Ich möchte was lernen und deswegen bin ich hier .
    Und wie gesagt ich möchte auch definitiv in die F2 mit den Cochins.


    Für meinen Geschmack sind mir meine Italiener zu aggressiv. Ich hab ein Huhn selber großgezogen und die war immer sehr lieb und vor ein paar Wochen hat sie mich angegriffen =(. Schock, hab ich hier im Forum aber auch schon was gelesen. Finds auch sehr krass dass es hier nochmal jemand gibt der sein Huhn Rambo genannt hat , aber ich weiche ab.

    Punkt ist ich hab mich entschlossen das Temperament meiner Italiener zu dämpfen. Vom Gesamtpacket verspreche ich mir eigentlich ziemlich viel von dieser Verpaarung, weil ich denke dass ich einen Mischling hervor bringen kann, der insgesamt sehr ausgeglichen ist. Und damit meine ich zum einen den Charakter und zum anderen die Leistung.
    Ich mach hier also definitiv nicht einfach nur irgendeine Quatschverpaarung .

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was ich schreiben soll, da ich oben mein Ziel ja eigentlich schon formuliert habe: Ein Huhn, welches in erster Linie sehr gesund, vital, widerstandsfähig, aber auch sehr lieb, sozial, verträglich ist. Von der Leistung erwarte ich mir ebenfalls eine gesunde Mischung. Ich möchte ein Huhn, dass sowohl Eier als auch Fleisch liefert und so wie ich mich bisher informiert hab tun das Cochins auch sehr gut. Ich erhoffe mir bei der Verpaarung dann noch die Eierlegerate zu verbessern und gut ist =).

    Wenn ich das richtig interpretiere findest du es ziemlich stumpfsinnig von mir, dass ich keine reine Rasse züchte, aber ich hab dafür meine Gründe:
    1) Ich will sowieso nicht auf Ausstellungen und die Tiere dort aufgrund ihrer Schönheit bewerten lassen. Für mich zählt die Gesundheit und das Wohlbefinden an erster und die Leistung an zweiter Stelle. Die Schönheit kommt erst dann wenn die anderen Kriterien erfüllt sind (btw ich habe trotzdem sehr schöne Hühner =) )
    2) Ich brauche mich nicht um Abnehmer meiner Mischlinge zu kümmern, weil ich der Endverbraucher bin und bleibe .
    3) Ich bin auch einfach noch ein bisschen experimentierfreudig und möchte erstmal verschiedene Rassen kennen lernen.

    Ich hab aber auch kein Problem mit der Rassenzucht, solange man in einer Linie nicht so viel Inzucht hat.

    Welche Rasse züchtest du denn ?

  5. #5

    Registriert seit
    10.01.2013
    Beiträge
    43
    Themenstarter
    Achja - fast vergessen - die Natur des Huhns ist mir auch seeeehr wichtig. Es soll all seinen natürlichen Verhaltensweisen uneingeschränkt nachgehen können und vorallem möchte ich gute Glucken. Das war ein weiterer Grund für die Entscheidung zu Cochins. 2 - 3 mal im Jahr brütig werden find ich einfach obergenial =).

  6. #6
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Hi Ben,
    du musst bedenken das nicht immer alles was wo geschrieben ist oder man auch erzählt bekommt der ganzen Wahrheit entspricht.
    Willst du etwas genauses über eine bestimmte Rasse erfahren ist es immer gut sich in speziellen Fachforen oder beim Sonderverein zu informieren. Die können Dir oft viel besser helfen als allgemeine Foren.

    Das mit der Belatschung kürzen ist event. sinnvoll wenn sie brüten, wie ich schon geschrieben habe, nur warum jetzt wenn deine Hände dreckig sind schneidest die auch ned ab oder bzw sind es ja deine Haltungsbedingungen wenn es wirklich so schlimm ist. Also fällt das für mich , ich betone mich, in die Kategorie Quatsch, aber manch einer sieht es vielleicht anderst, ist auch ok.

    Wenn du gute Glucken willst hol dir Seidenhühner, eine schwere Rasse macht auch immer schnell mal was kaputt.

    Wenn du Legeleistung willst bist du bei Cochin definitiv falsch, genau so wenn es dir wegen dem schlachten um schnellwüchsigkeit geht. Cochin wie auch ihre artverwanden Brahma sind absolut keine Wirtschaftsrasse. Viel Futter wenig Ertrag. Bin natürlich trotzdem froh wenn es einen Halter unsere Rassen mehr gibt.

    Was das Pofreischneiden angeht,naja soll jeder machen wie er will,kenne das auch von Orpizüchtern wegen der Befruchtung. Unsere Rassen haben halt ziemlich dichte Federn, nur ich würde es nicht machen. Es gibt auch viele die befruchten nur noch künstlich, aber irgendwann sollte man mal der Natur freien Lauf lassen, finde ich. Jeder wie er mag, ich akzeptiere das.

    Wenn du mit deinen reinrassigen Italienern weiter ziehts ist ok nur mit Hybriden oder Italienern vom Geflügelauto vergiss es, die sind auf F1 produziert.

    Dein lernen in allen Ehren, hol dir aber besser eine Rasse die deinen Merkmalen entspricht, dann hast eine relativ gleichbleibende Leistung und tust was zum Erhalt der Rasse.

    Aber wie du willst halt...
    Geändert von Adasa (21.01.2013 um 08:07 Uhr)
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  7. #7

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Ich denke es weis doch niemand was dabei heraus kommt so wirklich, von daher finde ich wir sollten ihm den Spass lassen! Ob die Legeleistung später Richtung Italiener oder eher Richtung Cochin tendiert, kann doch auch niemand sicher sagen!

    Ich kann durch eine Zufallsverpaarung Maranshahn * Brahmahuhn z.B sagen, dass BEI MIR ein Huhn mit Legeleistung Marans aber Aussehen, Grösse, Wachstum Brahma rauskam.......rein wirtschaftlich jedenfalls besser als Brahma.

    Mischlinge können echt interessant sein, ;-)

  8. #8
    Avatar von dizzy
    Registriert seit
    25.10.2012
    Ort
    Petershagen
    PLZ
    324
    Beiträge
    138
    ich habe zwar absolut null plan von zucht und vermehrung, aber ich finde den thread trotzdem interessant.
    ich habe auch italiener und cochins und möchte diese mischen, einfach um zu testen, ob daraus nicht hühner kommen, die einigermaßen gutes fleisch haben. aber ich mache mir jetzt nicht so viele gedanken darüber, entweder es wird was, oder halt nicht in den topf kommen sie so oder so
    allerdings halte ich beide rassen, weil ich sie jeweils schön finde.
    die italiener sind schön, klassisch und legen gut-das war mir sehr wichtig. agressiv sind sie zum glück überhaupt nicht, eigentlich haben sie ein sehr angenehmes, relativ lebhaftes temperament und sind nicht zu scheu. sie fressen teilweise sogar aus der hand.
    die cochins habe ich mir angeschafft, weil sie schön und ruhig sind -ich wollte eine ruhige, große rasse für meine tochter, und weil ich mir erhoffe dass sie brüten. wenn sie die eier zerdrücken, habe ich halt pech gehabt.
    Westfälische Totleger silber
    Shamos gescheckt, Ko Shamos weiß, weiß mit schwarzem schwanz und gesperbert
    Zwerg Wyandotten silber schwarz gesäumt
    Pfauen in verschiedenen Farben

  9. #9
    Avatar von Rikera
    Registriert seit
    01.12.2012
    Ort
    Mörlenbach
    PLZ
    69509
    Beiträge
    1.801
    Huhu,

    ich habe gerade erst meine ersten Hühner bekommen und kann rein gar nix übers Züchten sagen, aber zwei meiner Mädels sind Brahma-Cochin-Mixe von einem Züchter, der seit Jahren versucht daraus eine eigene Rasse zu machen.
    Ich finde die zwei klasse und kenne auch noch andere, die diese Mixe von diesem Züchter haben. Sie werden nicht so oft gluckig wie die Cochin und legen gute Eier. Meine noch nicht, aber hoffentlich bald :-)

    Ihr Wesen ist ein Traum. Ruhig, ausgeglichen, neugierig, lassen sich ruhig hochnehmen... Würde sie jeder Zeit wieder nehmen.

    Federn an den Füßen schneide ich auch nicht...

    Und zu deinem Experiment: Mach doch einfach mal. Und vielleicht änderst du ja noch einige Variablen, wenn du dich mehr eingelesen hast, vielleicht aber auch nicht

    Hier, guck mal: http://www.sv-cochin-brahma-zwerg-br...0000024031,8,1
    Grüße Rike
    0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,

    ich kann da Rike nur zustimmen, bei mir hat sie diese Mixe zunächst gesehen und ich bin sehr begeistert. Sie legten bei mir im letzten Jahr wirklich richtig viel (mehr als zum Beispiel meine Welsumerin im selben Alter- echt unglaublich, wenn man an ihre Ursrprungsrassen denkt), sie sind robust, zutraulich, aktiv, haben 3 mal jeweils gegluckt, aber sich das innerhalb einer Woche wieder abgewöhnen lassen und eine weitere Woche später wieder gelegt, sie haben von Januar bis November gelegt, dann eine schnelle, aber nicht zu krasse Mauser hingelegt und nun beide wieder mit Eiern angefangen. Die Fußbefiederung sieht bei meinen sauber aus- ob sie befruchtete Eier legen, kann ich allerdings nicht sagen (meine werden zwar von einem Sundheimer begattet, aber da ich nicht brüte, kann ich nicht sagen mit welchem Erfolg). Also wirklich super Tiere und meines Erachtens besser als die Ursprungsrassen. Ich würde die auch immer wieder nehmen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. OT aus Futter für Cochins
    Von w.lensing im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 19:56
  2. futter für cochins
    Von cochin fan im Forum Spezialfutter
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 14:22
  3. Wo bekommt man Cochins her ?
    Von Pennylane im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 21:37
  4. Suche ein paar Infos über Cochins
    Von Sandra76 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 12:04
  5. Cochins/Zwerg-Cochins, Wyandotten/Zwerg-Wyandotten und Farbschlag
    Von jamseng im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.01.2007, 11:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •