Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wachtelstall Eglu

  1. #1

    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    8

    Fragezeichen Wachtelstall Eglu

    Hallo,
    Ich habe mich zur Haltung von 4 bis 5 japanischen Legewachteln entschieden.
    Einen Stall werde ich selbst bauen, als Auslauf dachte ich an den 3m Auslauf von
    Omlet.de. Ist der Abstand des Gitters zu groß? Auch die Preise für den Auslauf allein
    kann ich nicht finden.
    Danke im Vorraus,

    Hahnenkamm

  2. #2
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Welchen meinst du denn da genau?
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  3. #3

    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Entweder den für Wachteln oder den 3m Hühnerauslauf. Wie hoch darf der Auslauf sein, manche reden doch immer von
    Genickbruch etc. ?!

  4. #4

    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Gleich noch eine Frage: Was haltet ihr von dem Wachtel Legefutter von Wachtel-Landhof.de?

  5. #5
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Habe die Ställe gerade mal überflogen und halte sie allesamt für ungeeignet. Die Leitern sind für Wachteln nicht zu gebrauchen. Da kommen die im Leben nicht hoch.
    Die Tröge etc. sind ebenfalls nichts für Wachteln.
    Das Haus ist viel zu hoch. Dann ist das Ganze nur mit einer kleinen Planen abgedeckt.
    Die Seiten gar nicht geschützt gegen Wind und Regen...

    Ich hoffe du bist nicht böse, aber das ist nix.

    Das Futter von Wachtel-Landhof habe ich noch nicht probiert, soll aber glaube ich ganz ok sein. Wenn ich es recht erinnere, ist es nur ein bisschen teurer.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  6. #6
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Ja, die Leitern sind wirklich ein wenig ungeeignet.

    Futter kannst du auch in meinem Onlineshop kaufen
    http://www.wachtel-home.de/shop/futter/
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  7. #7

    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Danke für die Antworten, dass der Stall nicht geeignetvist dachte ich mir schon- wär mir aber sowieso zu teuer gewesen.Den Auslauf werde ich wohl auch selber Zimmern müssen

  8. #8

    Registriert seit
    06.09.2012
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Was haltet ihr bis auf den Preis von der Niesenhütte- Junior und dem Maxiflexgehege
    von www.kleintierstaelle.ch/ ? Ist der Auslauf groß genug/ niedrig genug für 4-6 Wachteln ?

  9. #9
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ich weiß nicht ...
    Wachteln können doch normalerweise super fliegen. Wenn sie sich in dem Gehege erschrecken, knallen sie doch sofort oben ans Gitter. Außerdem kann man das Gehege nicht betreten, um ein Tier zu fangen. Wenn man den Deckel abheben kann, sind die Wachteln bestimmt schnell über alle Berge. Außerdem ist das Teil nicht gegen durchgraben von Schadnagern und Mardern/Füchsen gesichert. Daher als Daueraufenthalt für meine Begriffe ungeeignet. Insbesondere, wenn die Wachteln nicht wie die Hühner freiwillig mit der Dämmerung in den Stall gehen, der dann natürlich wieder verschlossen werden muss. Wenn ich richtig mitbekommen habe, sollte man für Wachteln kleinere Sträucher und Versteckmöglichkeiten anbieten. Das wird bei dem Gehege nicht wirklich einfach, insbesondere, wenn man es ständig verstellen möchte. Ich denke, Wachteln fühlen sich auf der "freien Wiese" nicht wirklich wohl.

  10. #10
    Avatar von jackyundronja
    Registriert seit
    25.07.2012
    Ort
    Freistadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    218
    ich hab meine wachteln untertags oft in normalen freilaufgehegen für kleintiere mit netz oben drüber, die sind sehr günstig, z.b. bei einem großen internetbuchhändler schon ab 40,- für so ein 8-eck ding, zu haben.
    von der qualität bin ich total überzeugt. über nacht würd ich sie da allerdings nicht drin lassen. von kerbl gibts aber auch ein günstiges freilaufgehege mit gitterdach, dass ich mir demnächst zulegen werde. die metallstäbe sind rund, sodass sich die wachteln beim auffliegen nicht verletzen. beim einfangen hab ich keine probleme weil meine wachteln sehr zutraulich sind.
    den stall, den du oben erwähnt hast, finde ich eindeutig zu teuer...... da würd ich mir selber was basteln. bei ebay gibts auch immer wieder kleintierställe (von holländischen anbietern) die z.t. sehr günstig sind. für wachteln sind sie mit ein paar umbauten geeignet. hab für unsere meerschweinchen mal einen großen stall mit freilauf in toller qualität, neu um 29,- ersteigert. (ich glaub wogertrading heißt die firma)
    Hendln, Gäns und Entn....... Pferd, Hund, Katzn, Schof und Goas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kamera im Eglu Cube
    Von Nuts im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 10:22
  2. Eglu Go up
    Von Hahnsolo im Forum Umfragen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.02.2018, 20:22
  3. Zwergseidis und Eglu
    Von Nin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2017, 05:40
  4. Eglu als Stall
    Von dehöhner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 12:43
  5. Hühnerhaus & Eglu
    Von Zwergrennmaus im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 20:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •