Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Marans Eier.

  1. #1

    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    4

    Marans Eier.

    Hallo,

    habe seit zehn Tagen Marans Eier im Brüter. Meine Eier sind alle ziemlich dunkelbraun und kann leider nix erkennen. hab mir auch extra eine schierlampe gekauft. bruja led 370 ..
    jetzt meine frage. kann ich meine eier alle bis zum schluss drinlassen oder explodieren die wirklich?
    ist meine erste kunstbrut und daher etwas schwierieg für mich

    danke an alle für eure antworten

  2. #2

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von skibbe Beitrag anzeigen
    Hallo,

    habe seit zehn Tagen Marans Eier im Brüter. Meine Eier sind alle ziemlich dunkelbraun und kann leider nix erkennen. hab mir auch extra eine schierlampe gekauft. bruja led 370 ..
    ...
    danke an alle für eure antworten
    Da bist Du ein Werbeopfer geworden, das Teil hat laut Datenblatt 140.000 Milli-Candela, das klingt natürlich viel, sind aber, wenn ich mich recht erinnere, 140 Lumen, also eine bessere Funzel.

    Mit recht wenig Rechercheaufwand findest Du taktische LED-Taschenlampen in handlicher Größe und zu annehmbaren Preisen, die eine Lichtausbeute von mittlerweile über 800 Lumen bieten, mit denen kannst Du Marans-Eier der Farbe 8 problemlos schieren.

    (Farbe 9 wahrscheinlich auch, habe ich aber noch nicht gehabt ... )

    Also einfach mal "tactical LED" googeln.

    Zum zweiten Punkt, drinlassen kannst Du sie eigentlich ohne Probleme, gesunde Hühnereier neigen auch nach 21 Tagen nicht zur Explosion. Das passiert nur, wenn das Ei (innen!) bakterienverseucht ist und anfängt zu gammeln, also entweder leicht beschädigt eingelegt wurde oder eine extrem dünne Schale hat, was es anfällig macht. Gerade Letzteres ist aber bei den Marans nicht der Fall, die haben, wenn es echte sind, eine sehr dicke Schale, die sie, nebenbei gesagt, auch länger haltbar machen soll als manch andere Eier.


    mfg
    Harry

  3. #3

    Registriert seit
    23.01.2011
    Beiträge
    791
    zum dritten wirst du den duft schon vor der explosion in der nase haben und kannst es raus machen

  4. #4
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo

    Ich habe mir zu meinem Brüter letztes Jahr diese Schierlampe gekauft:

    Profi Schier.jpg

    Die war halbwegs günstig ( ich glaube um die 25,- EUR ) und ich kann Marans Eier am 10. Tag prima schieren.

    Wegen einer Explosion hätte ich keine Angst - wie schon geschrieben wurde - das merkt man vorher sicher

    lg und viel Erfolg
    Sylvia

    PS: welchen Farbschlag züchtest du denn ?
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  5. #5

    Registriert seit
    09.02.2011
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Retrieverriver Beitrag anzeigen
    Hallo

    ... halbwegs günstig ( ich glaube um die 25,- EUR ) und ich kann Marans Eier am 10. Tag prima schieren.

    ...

    Bitte nicht falsch verstehen, aber kannst Du mit der Lampe Deine eigene Hand durchleuchten? So, daß man die Knochen in den Fingern sieht, bei völliger Dunkelheit, natürlich?

    Falls ja, Glückwunsch zum Lampenkauf, falls nein, stimmt die Eierfarbe nicht ...


    mfg
    Harry

  6. #6

    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    hey ,

    danke für die antworten. warte jetzt mal das wochenende ab, dann ist tag 14. dann kuck ich nochmal und schnuppere auch mal dran.
    bin schon ganz gespannt.
    schwarz-kupfer

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Dynamite Harry Beitrag anzeigen

    Mit recht wenig Rechercheaufwand findest Du taktische LED-Taschenlampen in handlicher Größe und zu annehmbaren Preisen, die eine Lichtausbeute von mittlerweile über 800 Lumen bieten, mit denen kannst Du Marans-Eier der Farbe 8 problemlos schieren.
    Eine LED Taschenlampe mit einer Leistung von 800 Lumen und mehr kostet locker um die 100 Euro. Das wär mir zu teuer, da warte ich lieber 21 Tage und lass mich überraschen

  8. #8
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von Dynamite Harry Beitrag anzeigen
    Bitte nicht falsch verstehen, aber kannst Du mit der Lampe Deine eigene Hand durchleuchten? So, daß man die Knochen in den Fingern sieht, bei völliger Dunkelheit, natürlich?

    Falls ja, Glückwunsch zum Lampenkauf, falls nein, stimmt die Eierfarbe nicht ...


    mfg
    Harry
    Hallo

    Das muss ich direkt mal probieren.

    Außerdem habe ich vorgestern 24 Eier von weissen Marans eingelegt - die Eier sind diesmal wirklich extrem dunkel ( sprich sichtlich dünkler als zuletzt ) - ich bin auf das schieren gespannt

    Apropos Eifarbe - kann das auch von der Jahreszeit abhängen, ob die Eier eher hell oder wirklich dunkel sind ?

    Meine Marans vom letzten Jahr beginnen nämlich gerade erst zu legen.

    Die Bruteier im Brüter sind nochmal ein Zukauf.

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  9. #9

    Registriert seit
    15.02.2012
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    hi Sylvia,

    wo hast du die Eier her für weiße Marans?
    Hätte da auch Interesse.

    LG Tom

  10. #10
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo Tom

    Ich habe wieder bei Ralf von 1a Ei bestellt www.1a-ei.de

    Ich habe mir im August erstmals Eier bestellt - da waren aber seine Hühner gerade in der Mauser und er hat mir damals angeboten 3 Farbschläge zu schicken ... da er sonst nur sehr wenige Eier gehabt hätte.

    Ich konnte mir so sozusagen live am Küken überlegen, welche Farbschläge ich züchten möchte.

    Damals hatte ich:
    weiss
    gold weizen
    gold sperber

    Die gold sperber Küken habe ich an einen anderen Züchter vom verein verkauft - sie sollen sich aber auch sehr schön entwickelt haben ... ich hatte kürzlich nochmal Kontakt zu ihm.

    Bei den anderen Farbschläge waren leider weniger Eier und somit weniger Küken.

    Ich hatte 2,1 weisse und 2,2 gold weizen.

    1,0 weiss konnte ich ebenfalls an einen Züchter vermitteln.
    0,1 gold weizen hat leider im Dezember der Habicht geholt.

    So wenige Tiere sind für einen Zuchtstamm natürlich zu wenige.

    Daher habe ich jetzt nochmals BE bei Ralf bestellt - diesmal nur weisse.
    Gold weizenfarbige BE konnte ich mir von der Europaschau in Leipzig mitbringen - hatte dies im Vorfeld ausmachen können. Da habe ich nun 7 Küken .

    Ralf hat auch jetzt im Winter die Eier prima verpackt - alle kamen heil an.

    Brutbeginn war erst am Mittwoch - also kann ich noch nicht mehr berichten, aber ich würde 1a Ei auf alle Fälle empfehlen und meines Wissens nach haben hier im Forum schon viele sehr gute Erfahrungen dort gemacht.

    Viel Erfolg und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 281€ für marans eier
    Von winnie23 im Forum Dies und Das
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:24
  2. Marans Eier
    Von Blauerfrosch6 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 21:25
  3. Marans Eier
    Von beachdreamer im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 17:58
  4. Eier von Marans
    Von Frank01 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 14:19
  5. Eier von Marans
    Von marina-lupus im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.03.2008, 16:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •